Mazda3 (BL) Welches Öl für BL 2.0 DISI

Diskutiere Welches Öl für BL 2.0 DISI im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, ich habe vor mir einen gebrauchten Mazda 3 BL 2.0 L DISI von 2009 zu kaufen. Dieser hat 66.000 KM gelaufen und hat bisher immer...
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Zweitwagen
Bobby Car
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir einen gebrauchten Mazda 3 BL 2.0 L DISI von 2009 zu kaufen.
Dieser hat 66.000 KM gelaufen und hat bisher immer 5W40 Öl bekommen.
Nach dem Kauf wäre direkt ein Ölwechsel fällig. Soll ich beim 5W40 bleiben oder lieber auf eine andere Viskosität wechseln?

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Der 2.0 DISI Motor benötigt rd. 4,3l bei Servicebefüllung und rd. 4,6l bei Trockenfüllung.
Eigentlich ist von Mazda für diesen Motor ein 5W30 Motoröl vorgesehen, aber 5W40 geht auch.
Die Unterschiede:
  • 5w40 Öl ist etwas zähflüssiger und hat eine stabilere Konsistenz. Diese Öl-Variante sorgt für weniger Verschleiß am Motor und hat generell eine höhere Betriebssicherheit.
  • 5W30 Motoröl ist dünnflüssiger und sorgt somit für einen geringeren Widerstand im Motor. Das spart Kraftstoff und bringt im Winter ein etwas besseres Kaltstartverhalten.
  • Verbraucht der Motor relativ viel Öl, ist man mit 5w40 Öl in der Regel besser bedient.
  • Wird Ihr Auto nur wenig genutzt oder viel im Kurzstreckenverkehr gefahren und ist der Öl-Verschleiß gering, genügt auch 5W30 Öl.

Thema:

Welches Öl für BL 2.0 DISI

Welches Öl für BL 2.0 DISI - Ähnliche Themen

Mazda5 (CW) Mazda 5 CW ruckelt im Stand und startet erst nach 1-3 Versuchen!!!: Guten Tag, Wie geht es euch allen? Ich hoffe euch geht es gut, jedoch bin ich zur Zeit hier am verzweifeln! Ich fahre einen Mazda 5 CW 2.0 DISI...
Mazda3 (BL) M3 Sportsline - Fragen nach Neuerwerb: Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. :) Am Freitag habe ich meinen "neuen" 2010er M3 BL Sports-Line 2.0 DISI in Kobaltblau vom...
Abschied von unserem Mazda 6 GH: Hallo Zusammen. Nach nunmehr 9 Jahren haben wir unseren geliebten Mazda 6 abgegeben. Die 2 Kinder wollen und brauchen mehr Platz. es war ein...
Mazda6 (GH) Mazda 6 GH (Benzin) Kaufberatung - 1.8 oder unbedingt 2.0?: Guten Morgen zusammen! Ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten Mazda 6 GH (Stufen- bzw. Fließheck) so um 6000-7000€. Dabei gibt es...
Mazda 3 2.0 BK 2005 Sorgenkind Totalschaden?: Hallo liebe alle hier, ich habe mich eben ganz neu hier im Forum angemeldet und hoffe ehrlich gesagt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ihr seid...
Oben