Welches Öl fahrt ihr im 3er BL

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr im 3er BL im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen bei meinen 3er BL 2.0 Disi 151PS steht die erste durchsicht nach 2500km an. Nun die Überlegung welches Öl soll ich nehmen?...

  1. #1 Harzer68, 02.05.2010
    Harzer68

    Harzer68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 BP
    Hallo zusammen bei meinen 3er BL 2.0 Disi 151PS steht die erste durchsicht nach 2500km an. Nun die Überlegung welches Öl soll ich nehmen?
    Syntetic oder normales Standart Öl vom Mazda Händler.
    Was würdet ihr aus Erfahrung entfehlen.
    Könnt ihr mir auch einen ca. Preis nennen für die erste Durchsicht.
    Damit ich weiß auf was ich mich einstellen muß (zum Vergleich was mein Freundicher Händler Verlangt).

    Danke im vorraus
    Harzer68
     
  2. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Nimm das normale 5W30 was dein Händler dir draufkippt. Da is noch kein Motor von kaputt gegangen..;)
     
  3. #3 joshi-mann, 02.05.2010
    joshi-mann

    joshi-mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
    hallo harzer
    ich fahre seit dem 20.8 09 auch einen 2,0l bl sports-line (mein 4ter mazda mein letzter hatte 260000 km ) ich habe immer ein vollsynthetik oel gefahren und das hat sich bewährt auch wenn es etwas teurer ist
    ich fahre zur zeit castrol SLX PROFESSIONAL LONGTEC A5 5W-30
    ich hoffe ich konnte dir bei deiner entscheidung helfen

    gruss josui-mann
     
  4. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Harzer68,
    sorry, aber warum ein Ölwechsel schon bei 2500 km, bzw. eine Durchsicht?
    Sponsorship für den MH???
    Verspätete Auslieferungsinspektion auf Kundenkosten???

    Wartungsintervall: alle 12 Monate oder nach 20.000 km, je nachdem was früher erreicht wird.

    Motorölspezifikation laut Mazda: 5W-30 nach ACEA A5/B5.

    Moin, moin
    :):):)
     
  5. #5 joshi-mann, 03.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2010
    joshi-mann

    joshi-mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
    hallo oldie

    es ist ein kann und nicht ein muss nach 2500km das oel und den fiter zu erneuern

    gruss joshi-mann
     
  6. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:


    [schild=5&fontcolor=000000&shadowcolor=C0C0C0&shieldshadow=1]ZUSTIMM[/schild]
    Ich fahr meinen 3er BL heute zur ersten Jahresinspektion mit etwas über16.000 km da er jetzt ein Jahr alt wird. Vielleicht ist Harzer68 ja nur 2.500 km im ersten Jahr gefahren ?

    Preis kann ich danach wahrscheinlich nicht nennen, da die Inspektion damals beim Kauf noch mit verhandelt wurde. Schau mer mal.
     
  7. #7 DonBlech, 03.05.2010
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Du bist hier im "Welches Öl fahrt Ihr" - Thread.
     
  8. #8 Clexi, 03.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2010
    Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja und ? Welches fährst Du ?

    ..er wollte aber auch wissen was der erste Service kostet oder ? Heute der Reparaturauftrag lautete auf 180 Euro allerdings mit Reifen wechseln.
     
  9. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit Sicherheit eins von beiden.

    Steht überall so geschrieben.Warum anderes?
     
  10. #10 DonBlech, 04.05.2010
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, das was drin war bzw. was der fMH mir bei der Inspektion reintut.

    Ja, wollte er auch. Dazu schrobst Du:
     
  11. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also den Reifenwechsel hab ich selbst bezahlt und daher bleiben für die 1. Inspektion um die 160 €.
    Welches Öl drin ist kann ich auch nicht sagen da keinen Ölzettel im Motorraum gefunden :(
     
  12. #12 Clawhammer, 04.05.2010
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...und auf der Rechnung?
     
  13. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Rechnung ist ja nur für den Reifenwechsel vorhanden :?
     
  14. #14 Harzer68, 24.05.2010
    Harzer68

    Harzer68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 BP
    Hallo

    War jetzt zur 1.Durchsicht .
    Mein Mazda Händler meinte es sollte nach 2500km eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht werden (freiwillieg).
    Ich brauchte nur das Öl und den Ölfilter bezahlen. Der Arbeitslohn
    ging auf seine Rechnung.

    Wir haben 5W30 Castrol SLX- Professional aufgefüllt für insgesamt 99Euro mit Ölfilter.
    Gruß Harzer 68
     
  15. #15 wilhelm, 24.05.2010
    wilhelm

    wilhelm Guest

    Na dann hat dein Händler aber kräftig zugelangt. das Oel kostet keine 40 Euro (5Liter) wenn du es nicht glaubst Google mal.

    Gruß Wilhelm
     
  16. #16 stephan-jutta, 30.05.2010
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    136
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hallo,wir fahren seit es 0-w40 vollsyn. gibt in allen autos die wir haben dieses öl.
    seit neustem nur noch lyqi moli weil es in deutschland hergestellt wird(arbeitsplatzsicherung). wenn man bei ebay nachschaut bekommt man es sehr günstig.
    der vorteil besteht darin das das öl im kalten zustand sehr flüssig ist, dadurch schnell an den schmierstellen ist und schneller warm wird was den motorverschleiss reduziert.
    in unserem alten toyota mr2(2,0ccm 175 ps) haben wir die letzten jahre nur noch alle 50000 km öl und filter gewechselt. mit 300000km haben wir ihn verkauft er fährt heute noch.
     
  17. #17 Prison39, 30.05.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja nur alle 50.000km nen Ölwechsel ist schon arg lang.

    Ich wechsel alle 10.000km
     
  18. #18 stephan-jutta, 30.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2010
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    136
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    in der auto-bild haben sie mal einen test gemacht und das öl nach 50000km ins labor geschickt um es auf additive untersuchen zu lassen. ergebniss öl könnte noch weiter gefahren werden. zusatzkomentar, es hängt aber sehr von der täglichen wegstrecke ab. bei diesem test fuhr der "probant" jeden tag 40 km zu arbeit und wieder zurück und so gut wie nie kurzstrecke. bei überwiegend kurzstrecke würde ich es nicht versuchen. obwohl.......
    meine freundin hatte einen daihatsu curore 3 zyl. 800ccm 45 ps (letztes jahr mit abwrackpräme verschrottet- laufleistung 170000km) der brauchte ca. 0,6 liter öl auf 10000km und hat ausser dem nachschütten 70000km keinen ölwechsel gesehen. der motor lief auf noch super. ich denke das viele ölwechsel nur gemacht werden um geld zu verdienen oder weil billig öl eingefüllt wird. aber jedem so wie ihm beliebt
     
  19. #19 Prison39, 30.05.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich glaube kaum das ein hochmoderner Turbomotor oder Dieselmotor ohne Ölwechsel auskommen.
    Das öl schmiert nicht nur,sondern kühlt auch und bindet den mechanischen Abrieb.Das man einen Daihatsu mit 170.000km nicht mehr häufig warten lässt verstehe ich,aber einen Neuwagen würde ich pflegen.

    Aber es ist ja jeden selbst überlassen.
     
  20. #20 Zschernie, 09.05.2011
    Zschernie

    Zschernie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 2010 MZR 2.0 Disi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Sooooo Liebe Mazda Gemeinde...

    nun da schon eineige Zeit ins Landgestrichen ist werde ja wohl sicher schon einige von euch mit ihrem BL bei der Durchsicht gewesen sein...
    nun würde mich mal interessieren welches Öl ihr für euren 2.0 Disi bekommen habt bzw verwendet wurde=) (kanns mir aussuchen da ich mein Öl selber mit zur Durchsicht nehmen möchte)

    Gruß Zschernie
     
Thema: Welches Öl fahrt ihr im 3er BL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl öl

    ,
  2. mazda 3 bl motoröl

    ,
  3. motoröl mazda 3 bl

    ,
  4. mazda 3 bl disi welches Öl,
  5. mazda 3 bl 1.6 motoröl,
  6. mazda 3 bl welches motoröl,
  7. mazda 3 bl ölwechsel,
  8. mazda 3 bl welches öl,
  9. mazda 3 bl 2009 öl,
  10. mazda 3 bl 1.6 mzr öl,
  11. Motoröl mazda3 mzr disi,
  12. mazda 3 2009 motoöl,
  13. mazda 3 bl benzin motoröl,
  14. mazda 3bl motoöl,
  15. Mazda 3 BL 2 2 Diesel welches Öl,
  16. mazda 3 bl 1.6 öl,
  17. welches öl mazda 3 1.6 Benzin?,
  18. oel fuer mazda 3,
  19. mazda 3 mzr 2.0 disi motoröl,
  20. original mazda öl stahlgruber,
  21. mazda 3 motor bl oil,
  22. mazda 3 bl werksseitiges öl,
  23. mazda 3 bl motoröl freigabe,
  24. mazda 3 öl wechseln,
  25. mazda 3 bl diesel ölfilter wechseln
Die Seite wird geladen...

Welches Öl fahrt ihr im 3er BL - Ähnliche Themen

  1. Radio fährt sich immer runter

    Radio fährt sich immer runter: Guten Tag bin neu in denn forum und habe ein Problem mit denn mazda 3 skyactiv 150 ps diesel und zwar geht das Radio immer an und aus bzw fährt...
  2. Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen

    Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen: Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mazda 3 G-120 Center-Line (Baujahr 2014 / 4-Türer) und benötige nun Winterreifen mit...
  3. Mazda 6 (GG/GJ) Motor keine Leistung und frisst öl

    Motor keine Leistung und frisst öl: Hallo ich brauche mal ein Rat mein Mazda 6 2.0 108kw 147ps Frisst öl und hat keine Leistung mehr was kann das sein ich bin am verzweifeln
  4. Der nächste rote 3er in der Runde

    Der nächste rote 3er in der Runde: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Markus,komme aus NRW (Ecke Düsseldorf/Neuss) und ich bin seit letzter Woche Donnerstag ebenfalls Besitzer...
  5. Mazda6 (GH) Quitschen bei Fahrt

    Quitschen bei Fahrt: Hallo, ich habe einen MAZDA 6 Stufenheck (GH) 2.2 D mit 156.000km und bin gerade in Kroatien im Urlaub. Auf der Fahrt hierher hat es auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden