Welches Motorrad?

Diskutiere Welches Motorrad? im Motorräder Forum im Bereich Public Section; Tach Leute! Ende des Sommers habe ich meinen Motorradführerschein gemacht. Das ist schon 'ne Weile her. Nun wollte ich mir bald ein Motorrad...
  • Welches Motorrad? Beitrag #1

WhiteTarget

Tach Leute!

Ende des Sommers habe ich meinen Motorradführerschein gemacht.
Das ist schon 'ne Weile her. Nun wollte ich mir bald ein Motorrad zulegen.

Da stellt sich natürlich die Frage: "Welches?".
Es sollte eine kleinere Maschine sein, da ich ja vorerst nur gedrosselt fahren
darf außerdem sollte man selber daran gut rumschrauben können.
Ich hatte an eine Yamaha XJ 600 gedacht.

Was sagt ihr dazu?

#
schau mal hier: Welches Motorrad?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Welches Motorrad? Beitrag #2
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
Hallo,

welches Baujahr von der XJ600? Wenn du Eisen suchst, dann würde ich wie bei den Autos, einen Japaner nehmen!! Da aber Ausnahmen die Regel bestätigen, ist österreichische Wertarbeit auch OK :ja:

Willst du ein neues oder gebrauchtes Eisen?

Neue Eisen:
Suzuki GS500
Honda 600 Hornettn
Honda CBF 500
KTM 640 DUKE

Oder gebrauchte:
Suzi GSR-R BJ '97
Honda CBR 600 BJ '97
Honda 600 Hornettn
Kawa ZZ-R 600 BJ '96

mfg
chriis

• Welches Motorrad? Beitrag #3
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

ich würde dir eine empfehlen, die nach den 2 Jahren Drosselung etwas mehr Leistung hat.

Die GS500 hat offen "nur" 45 PS, eine Hornet oder GSX-R hingegen schon 70 bis 100 PS.

Wenn du selber dran rumschrauben willst - ich kenne deine Fähigkeiten natürlich nicht - solltest du vielleicht eine einfachere Maschine nehmen, also wenig Zylinder und einfacher Aufbau. Eine GSX-R und CBR ist so ziemlich das Gegenteil. Die XJ ist auch nicht die Maschine mit den einfachsten Bauplänen.

Kommt natürlich auch immer auf den Geldbeutel an. Mir gefällt die SV 650 sehr gut. Die ist relativ leicht und hat offen 71 PS oder so. Diese bekommt man momentan ab ca. 2800 €. Für 4500 € bekommt man eine fast neue. (Und nebenbei noch ca. 30 kg leichter als ein XJ)

Bis denne

Daniel

• Welches Motorrad? Beitrag #4

WhiteTarget

Ui!

Also eigentlich wollte ich mir eine gebrauchte Maschine kaufen.

Die XJs aus den späten '80 bis Anfang '90 sind ja nicht gerade schlecht.
Ein Kumpel von hat nämlich auch eine und hat die schon diverse Male
auseinander genommen.

Also vom Preis her würde ich bis max. 1000 € gehen. Kann mir ja
später ne besser kaufen, aber ich will lieber erstmal wieder fahren.
Und österreichische Wertarbeit kann ich mir dann genauso wenig, wie
deutsche Wertarbeit leisten.

• Welches Motorrad? Beitrag #5
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

das ist doch schon mal eine gute Eingrenzung. Ich schaue mal und poste hier wieder.

Bis denne

Daniel

• Welches Motorrad? Beitrag #6
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Hatte als "Fahrschulgerät" eine 600er XJ, Bj. Mitte 90er. War ein sehr schönes Teil, auch gedrosselt ganz flott, leicht zu handlen (trotzdem sie vielleicht ein paar Gramm mehr wiegt ;-) ) und im Allgemeinen relativ anspruchslos. Naja, wenn Du mit so 'nem Teil schon gefahren bist, wirst Du wissen, wovon ich spreche. Und da die damals neu nicht mal 10.000 DM gekostet haben, dürften sie heuer gebraucht ganz günstig zu bekommen sein, vermute ich mal so.

• Welches Motorrad? Beitrag #7

WhiteTarget

danke

Danke für die Ratschläge!

Bin mir jetzt mit der XJ auch ziemlich sicher.

Ich geb dann mal Bescheid, wenn ich eine hab.
Könnte aber noch dauern :(

• Welches Motorrad? Beitrag #8
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

habe mich nochmal kurz angelesen: die XJ ist ja auch luftgekühlt :oops: Hatte sie als wassergekühlte im Gedächtnis.
Grundsätzlich nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D - die Maschine ist relativ einfach strukturiert.

Bis denne

Daniel

• Welches Motorrad? Beitrag #9

KawaZ750

ich kann nur ne KAWAZ750 empfehlen

verdammt gut gedrosselt 36 ps 25 KW offen 116ps

das ding geht ab wie die höhle neuer auspfuff drauf gleich noch mal um ca 10 ps mehr wenn du das nötige kleingeld hast

also auf mein baby bin ich stolz

• Welches Motorrad? Beitrag #10

Ralley

Das mit dem Auspuff halte ich für ein Gerücht ! Mehrleistung vielleicht, 10 PS niemals !!!:!:

Gruß, Ralf

• Welches Motorrad? Beitrag #11
jjb-6Sportkombi

jjb-6Sportkombi

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 2.5Dynamic Sportkombi
KFZ-Kennzeichen
Ich habe auch erst verspätet den Motorradführerschein erworben und musste ein Jahr gedrosselt fahren. Ein 600er Hornet war dabei als Anfängerbike ideal, die hatte nicht zuviel Bums und war sehr wendig und man bekam somit ersteinmal eine gewisse Routine. Als dann die Drosseln im Ansaugstutzen entfernt wurden, konnte man damit auch noch genügend Spass haben.
Ich würde immer wieder zu einer 600er Drehorgel als Einsteiger greifen und wünsche jetzt schonmal eine angenehme Motorradsaison.

MfG jjb

Thema:

Welches Motorrad?

Welches Motorrad? - Ähnliche Themen

BMW Z4 der etwas andere MX5: Hallo Mazda-Fans... Da ich mir vor 14 Monaten einen Roadster zugelegt habe, möchte ich hier ein wenig darüber erzählen. Angefacht hat das...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Wiederholungstäter im Anflug! :): Hi Leute. Mein Name ist Micha und ich bin hier „eigentlich“ komplett verkehrt. Nein, nicht weil ich Mazda nicht mag, ganz im Gegenteil, sonder...
Mazda 3 Bl Baujahr 2011 Hifi einmal neu: Hi alle zusammen, da ja bald er Sommer bzw. der Frühling wieder ansteht, gehen meine Planung für den Hifi Umbau in meinem Mazda 3 BL Baujahr 2011...
Möchte einen Mazda 6 kaufen > Ich bitte um eure Meinung zum Angebot: Hey Leute! Ich bin 21 und möchte mir nun endlich mein erstes Auto zulegen. Natürlich muss es ein Mazda 6 sein! Ich habe vom Autohaus meines...
Oben