Welches Motoröl vom Werk Skyactive G165?

Diskutiere Welches Motoröl vom Werk Skyactive G165? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, mein 3er hat sich komischerweise plötzlich etwas Öl gegönnt. Nein es liegt nicht an meiner Fahrweise;). Meinen MH konnte ich heute...

  1. #1 6erdriver, 07.04.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Hallo,

    mein 3er hat sich komischerweise plötzlich etwas Öl gegönnt.
    Nein es liegt nicht an meiner Fahrweise;).

    Meinen MH konnte ich heute Abend nicht erreichen (Kundschaft)...

    Kann mir jemand konkret sagen,welches Motoröl vom Werk aus eingefüllt worden ist?
    Im Handbuch steht 0W20 oder alternativ 5W30, was ist denn jetzt drin?

    Hab bei 3 anderen MH angerufen und 3 verschiedene Antworten bekommen.
    1. 5w30 reinkippen
    2. 0w20 reinkippen
    3. 5w30....oder 0w20, füll einfach 5w30 rein ist nicht schlimm wenn da evtl 0w20 drin ist...:-o

    Danke und Gruß
     
  2. #2 <<Chriz>>, 07.04.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    0w20 ist ab Werk drin.
     
  3. #3 schubi56, 07.04.2015
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    bei mir orginal 5W30.---so unterschiedlich ist das
     
  4. #4 <<Chriz>>, 07.04.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das wurde bei mir nach dem ersten Ölwechsel eingefüllt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 schubi56, 07.04.2015
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    ja, so verschieden arbeiten die fMH.6erdriver hat ja auch diese Erfahrung gemacht, das die Autohäuser verschiedene Ölsorten verwenden.warum auch immer????
     
  6. #6 stephan-jutta, 07.04.2015
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe die zum verkorken neigende Mazda Brühe direkt rausgeschmissen nachdem ich mich in mehrern Foren eingelesen habe. Habe dann erst 0W40 Aral gefahren und nun fahre ich 5W50 Mobil. Um den Garantieanspruch nicht zu verlieren darfst du jedes Öl fahren welches die Mazda Norm erfüllt. Sowohl das Aral wie auch das Mobil übererfüllt die Mazda Norm. Weiterer Vorteil wenn du ein eigenes Öl haben willst ist, das der Mazda Händler es nicht hat und du es selber mitbringen kannst. Das Mazda Öl bekommt man bei Ebay für 7 EURO/L, der Händler berechnet dir 18-30 Euro/L (kommt auf den Händler an). Wenn man bedenkt das der Ebay Anbieter auch noch verdient und in 5L Gebinde verschickt und der Händler ein im EInkauf noch billigeres 200L Fass hat ist das schon wucher. Dann lieber beiEbay Mobil für 10 Euro/L gekauft und das dem Händler hingestellt. Da Porsche,Mercedes usw. alle das Mobil nehmen wird .........................
     
  7. #7 6erdriver, 07.04.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Ich vermute auch,das bei der 1.Inspektion 5w30 eingefüllt wird.

    Mir kann aber keiner 100% sagen welches Öl vom Werk aus eingefüllt wird und bevor ich da etwas falsches reinkippe....
     
  8. #8 stephan-jutta, 07.04.2015
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  9. marad

    marad Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    - Ist Öl auf Minimum oder darunter? Wenn auf Min, dann normal weiterfahren und morgen anrufen.
    - Manchmal ist ein Zettel im Motorraum drin oder irgendwo geklebt.
     
  10. #10 MFseries, 07.04.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.970
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Und bloss nix miteinander mischen, auch wenns dir jemand sagt. Man weiss nie, was unterschiedliche Motoröle mit verschiedenen Eigenschaften mit einander tun!

    Aber 0W20 ist schon derbe dünn, sowas käm mir nichmal in Rasenmäher die dünne Brühe :D
     
  11. #11 6erdriver, 07.04.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Also ich hab den 3er seit November 2014. Sprich die 1. Inspektion steht erst im November an, dementsprechend hängt nichts im Motorraum ;)

    Ölstand ist zwischen min und mitte, also 1/4.
    @MFseries: Neeee mischen tu ich auf keinenfall, werde nichts riskieren. Erstmal muss ich 100% wissen,welches im Werk eingefüllt worden ist. 0w20 ist wirklich extrem dünn, musste auch erstmal zweimal hinschauen im Handbuch ;)

    @stephan-jutta: Mit Ölen hab ich mich auch viel beschäftigt, habe selber einen MPS gefahren. Aber mein MH sagte mir damals...." Sie können Ihr eigenes Öl mitbringen welches freigegeben ist für Ihren MPS, ABER das werden wir genau notieren und wenn sich der Motor verabschiedet....tja". Verstehe es zwar bis heute nicht, aber gut. Und das Öl hatte eine Freigabe...
     
  12. #12 stephan-jutta, 07.04.2015
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe meinen MH sogar gesagt er soll auf die Rechnung schreiben das ich das Öl mitgebracht habe und welches. Denn wenn etwas passiert will Mazda wissen welches Öl drin war damit sie prüfen können ob es der Mazda Norm entspricht. Auskunft habe ich telefonisch bei MAZDA Deutschland eingeholt.
    Aber das genauso wie die Fahrer meinen das man die Inspektion bei Mazda machen muss was auch quatsch ist. Man muss die Inspektion bei jemand machen der zugelassen is sie nach Herstellervorgaben zu machen. Z.b. ATU ist zugelassen ( auch wenn ich da nicht hinfahren will).
     
  13. #13 stephan-jutta, 07.04.2015
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das 0W geht ja, weil die NuLL aussagt wie dünn das ÖL im kalten zustand ist. Da ist NULL nicht verkehrt da es schnell an allen Schmierpunkten ist. Mir wäre die 20 viel zu wenig weil das ja die Belastungsgrenze bei hohen Temp. angibt. Darum fahren ja Porscheusw. 5W50. 0W50 gibt es ja nicht
     
  14. #14 MFseries, 08.04.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.970
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich weiss Stephan Jutta ;)

    Ne 20er Heissvisko ist selbst für nen Sauger arg niedrig
     
  15. #15 stephan-jutta, 08.04.2015
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Stimmt 100% MF. Selbst 30er ist bei hoher Belastung in einem heissen Sommer für einen Sauger gerade noch Ok. Deshalb habe ich 40er oder 50er empfohlen zumal es nicht teurer ist (wie ich oben beschrieben habe)
     
  16. #16 6erdriver, 08.04.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Hallo,

    hab heute mal mit meinem MH gesprochen. Alle Skyactive Benziner sind vom Werk aus mit 0w20 befüllt. Bei der ersten Jahresinspektion wird entweder weiter 0w20 oder 5w30 reingekippt ( Händler abhängig).
    Bei meinem 3er kommt dieses 0w20 nicht mehr rein!

    Gruß
     
Thema: Welches Motoröl vom Werk Skyactive G165?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda skyactiv motoröl

    ,
  2. skyactive g 2.0 Motoröl

    ,
  3. mazda 3 g165 motoröl

    ,
  4. Mazda skyactive g öl,
  5. mazda 3 g165,
  6. Mazda cx5 0w20 Öl,
  7. mazda 6 g165,
  8. mazda motoröl 0w20,
  9. mazda cx 3 0w20 oder 5w30,
  10. 2.0 skyavtive g öl,
  11. mauda 3 g165 öl,
  12. mazda 3 2017 motoröl g165,
  13. 5w30 mazda2,
  14. skyaktiv motor öl g160,
  15. Mazda 3 165 5w30 öl,
  16. Mazda CX5 2.0 welches öl,
  17. öl für skyactive,
  18. öl skyactiv motoren,
  19. mazda 3 skyactiv-g 165 öl,
  20. mazda skyactive ölfreigabe,
  21. mazda 3 g165 ölfreigabe,
  22. mazda 0w20,
  23. mazda 3 165 öl,
  24. mazda g165 motoröl,
  25. welche öle mazda 3 sky active
Die Seite wird geladen...

Welches Motoröl vom Werk Skyactive G165? - Ähnliche Themen

  1. Skyactiv G 90PS mit oder ohne AGR

    Skyactiv G 90PS mit oder ohne AGR: Ich bin am überlegen mir ein Mazda 2 mit dem Skyactiv G90 zu kaufen. Gibt es Erfahrungen mit Verkokungen der Einlaßventile bei Laufleistungen ab...
  2. BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch

    BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch: Hallo Leute, Ich weiß es gibt schon einige "Verbrauchsbeiträge" , jedoch will ich meinen G120 freischalten lassen und er wird dann evtl 170-180...
  3. Kaufberatung Mazda 6 2.2 Skyactive

    Kaufberatung Mazda 6 2.2 Skyactive: Hallo zusammen, ich bin neu hier und plane mir in kurzer Zeit ein neues Auto zu kaufen. Habe 3 Autos, die ich zu meinen Favoriten gemacht habe:...
  4. Probleme mit dem Motoröl

    Probleme mit dem Motoröl: Hey Leute, Mein Mazda 3 BK 2.0 Benziner erreicht nächste Woche die 280.000km. Heute habe ich dir dumme Erfahrung gemacht, das er aufeinmal viel...
  5. Skyactive Oil Catch Can

    Skyactive Oil Catch Can: Hallo, Ich wollte mal fragen wer aller eine Oil Catch Can verbaut hat um dem Verschmutzen des Einsaugtraktes und der Ventile entgegenzuwirken ?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden