Welches Baujahr??

Diskutiere Welches Baujahr?? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Wie kann Ich herausfinden welches Baujahr mein M3 ist??

  1. #1 Eggemonna, 30.08.2008
    Eggemonna

    Eggemonna Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 mps
    Hallo!
    Wie kann Ich herausfinden welches Baujahr mein M3 ist??
     
  2. #2 spresel, 30.08.2008
    spresel

    spresel Stammgast

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Im Fahrzeugschein
     
  3. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Über die Fahrgestellnummer. Kenn aber die Codes bei Mazda nicht. Müsste man beim Händler oder so erfragen.
     
  4. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.819
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Im Fahrzeugschein steht doch glaube ich nur der Tag der Erstzulassung oder? Ich glaube das Produktionsjahr steht dort nicht, kann mich da aber auch irren ;)
     
  5. #5 wirthensohn, 01.09.2008
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    3
    Im Fahrzeugschein steht nur das Datum der Erstzulassung. Zwischen Produktionsdatum und Erstzulassung können aber mehrere Monate liegen.

    Das Produktionsdatum ist aber auch nicht in der Fahrgestellnummer (FIN, Fahrzeugidentifikationsnummer) verschlüsselt enthalten, kann also nicht direkt aus der Fahrgestellnummer ermittelt werden. Die FIN beinhaltet lediglich die Seriennummer und in verschlüsselter Form zusätzlich Modell, Motor und Karosserieform.

    Jeder Mazda-Händler hat aber über das EPC2 (Teileprogramm) bzw. dessen moderne Online-Version Zugang zu der Datenbank, über die der Händler das exakte Produktionsdatum abfragen kann.

    Gruß,
    Christian
     
  6. #6 streethawk, 01.09.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    glaub s enfachste ist sich die scheiben anzuschauen da steht auch wo die e genemigung ist des bj und evtl der monat

    un da vieles just in time produziert wird dürfte des datum mit dem herstellungsdatum net weit auseinander liegen
     
  7. #7 99734matthias, 01.09.2008
    99734matthias

    99734matthias Guest

    Hi,
    oder ihr schaut auf das Herstellungsdatum der Reifen. Ist aber auch nicht 100%ig.
     
  8. #8 wirthensohn, 01.09.2008
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    3
    Beides sind keine verlässlichen Hinweise auf das Produktionsdatum.

    Beispiel: mein Xedos 9 wurde laut Papieren am 10.03.2000 erstmals zugelassen. Das Produktionsdatum laut Mazda-Datenbank ist der 20.09.1999. Die DOT-Nummer der Originalreifen nennt die 2. Produktionswoche 1999.

    Auch auf Produktionsdaten irgendwelcher Komponenten würde ich mich nicht verlassen, da die Japaner die Sache mit dem Just-In-Time nicht ansatzweise so exzessiv durchziehen, wie es auch Gründen der Produktivität und Kostensenkung in Europa, besonders aber in Deutschland üblich ist.

    In Japan baut nicht jeder Zulieferer gleich ein eigenes Werk in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kunden (Autowerk) auf, nur um dann "just in time" alle halbe Stunde einen LKW mit den gerade benötigten Teilen zum Autowerk zu schicken.

    Aber selbst bei uns ist es nicht üblich, alles just in time anzuliefern. Bei Sitzen, Armaturenbrett-Einheiten, zugelieferten Getrieben usw. ja, aber bei Kleinteilen und relativ effizient lagerbaren Teilen wird auch wieder auf Vorrat gekauft.

    Gruß,
    Christian


    P.S. @Eggemonna: wenn Dein M3 maximal Baujahr Anfang 2007 ist, kann ich Dir gerne das genaue Herstellungsdatum in Erfahrung bringen, wenn Du mir die exakte Fahrgestellnummer per PN mitteilst. Ansonsten hilft nur der Gang zum freundlichen Mazda-Händler.
     
  9. #9 Eggemonna, 01.09.2008
    Eggemonna

    Eggemonna Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 mps
    Tja, leider ist die EZ 07.2006, auf den Scheiben fand ich jedoch 2005?? deshalb werde ich wohl mal zum Mazdahändler schauen!
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Wieso ist euch das genaue Produktionsdatum so wichtig ?

    ARNE
     
  11. #11 gorden freeman, 01.09.2008
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    @Arne
    Na weil EZ 07.2006 das Facelift sein sollte aber wenn er 2005 hergestellt worden ist, definitiv kein Facelift ist. Das "Glück" hatte ich auch, meiner stand 17 Monate auf Halde. Da ist warscheinlich höherer Wertverlust zu erwarten und Eggemonna hat das "unausgereiftere" Model erworben.
    Gruß Chrisse
     
  12. #12 streethawk, 02.09.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    na wenn du wissen willst ob es ein face lift ist ist am einfachsten den kofferraum anzu schauen wenn du übr dem reseve rad noch eine kunststoff wanne hast für mutternschlüssel und kleinkram dann ist es ein vor facelift wenn aber son schaumstoff batzen da drinne ist haste eins
     
  13. #13 andi m3, 02.09.2008
    andi m3

    andi m3 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.12.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Baujahr ist normalerweise die 10. Stelle der Fahrgestellnummer.

    T..1996
    V..1997
    W..1998
    X..1999
    Y..2000
    1..2001
    2..2002
    3..2003
    .
    .
    .
     
  14. #14 Stromii, 02.09.2008
    Stromii

    Stromii Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Die 10. Stelle ist in meinem Fall ne '7'. Erstzulassung war allerdings schon 11/2006. Mit dem Kalenderjahr passt das also nicht ganz zusammen.

    Andererseits richtet sich Mazda aber auch nicht nach dem Kalanderjahr sondern stellt ca. Frühjahr/Sommer die Produktion um. Das FL kam IMHO irgendwann Mitte 2006 wenn ich mich nicht irre. Ev. hatten ja alle 3er davor eine Ziffer < 7 in der 10. Stelle und ab FL eine 7. (?)
     
  15. #15 andi m3, 02.09.2008
    andi m3

    andi m3 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.12.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht machts Mazda ja auch nach dem amerikanischen System, da ist mit Juli Modelljahrwechsel...
     
  16. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.819
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm ein paar Beiträge vorher wurde gesagt das es man es definitiv nicht aus der Fahrgestellnummer sehen kann, was denn nun :?
     
  17. #17 gorden freeman, 02.09.2008
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Bei meinem sind kleine Aufkleber, wenn man die Sonnenblenden runterklappt..da steht das Produktionsdatum..bei mir ist es das Gleiche, wie das Herstellungsdatum des Fahrzeuges.
    Gruß Chrisse
     
  18. #18 Eggemonna, 02.09.2008
    Eggemonna

    Eggemonna Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 mps
    An 10. Stelle steht bei mir eine 6... Was ist eigentlich anders beim Facelift??
     
  19. #19 gorden freeman, 03.09.2008
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    @Eggemonna
    Rein optisch nicht viel, nur leichte Veränderungen an Front und Heckschürze und den Heckleuchten. Im Innenraum auch nicht allzu viel, weiße Tachoascheiben, z.T.andere Materialien, Schaltknauf.
    Das Facelift hat eine bessere Rostvorsorge, ein überarbeitetes Fahrwerk, bessere Dämmung, ein 6-Gang-Schalt-Getriebe beim 2,0l Motor.
    Gruß Chrisse
     
  20. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    weiße Tachoscheiben?
    auch beim 2.0l? Wie läuftn dann das mit der Optitron-Anzeige?
     
Thema: Welches Baujahr??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches bau jahr ist poteranigra

    ,
  2. mazda 6 kombi welches baujahr anfälligkeiten

    ,
  3. Mazda 6 gy Baujahr rausfinden

    ,
  4. welches baujahr erstzulassung,
  5. welches Baujahr ist mein Mazda 3,
  6. mazda 3 herstellungsdatum wo ist,
  7. mazda produktionsdatum feststellen,
  8. kia sportage bj rausfinden,
  9. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps18671-welches-baujahr.html
Die Seite wird geladen...

Welches Baujahr?? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007

    Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007: Hi zusammen ich bin hir neu und habe ein großes Problem. Ich habe ein Mazda 3 bk Baujahr 2007 bei mir leuchtet Motor warnleuchte Fehler...
  2. MX-6 Baujahre

    MX-6 Baujahre: Hallo ! Der Mx-6 ist ja bekanntlich nur von 1992 - 1997 gebaut worden . Angeblich wurde er während dieser Zeit auch in Deutschland verkauft . Seit...
  3. Display Mazda 6 Baujahr 2005

    Display Mazda 6 Baujahr 2005: Hallo Gemeinde, suche bezahlbares, noch funktionstüchtiges Display für meinen Mazda 6 BJ: 2005 (GG) Bitte um Angebote. Danke Gruß Volker
  4. Tribute (EP) Automatikschaltung Ersatzteile Tribute Baujahr 2001

    Automatikschaltung Ersatzteile Tribute Baujahr 2001: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda Tribute Baujahr 2001, 6V 4WD(der ansonsten topp ist :)): vorgestern ließ er sich beim...
  5. Mazda 3 Baujahr 2018 Sport

    Mazda 3 Baujahr 2018 Sport: Habe seit drei Monaten einen nagelneuen Mazda 3 und vermisse unter dem CD Player eine USB Steckdose und eine 12 Volt Steckdose. Beim zuletzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden