Welcher Wechsler ist für den MX-5 am einfachsten einzubauen?

Diskutiere Welcher Wechsler ist für den MX-5 am einfachsten einzubauen? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, dank des Forums hat sich das Problem mit meinem Clarion Wechsler (Ohne Standalone!) gelöst. - Er ist mit dem Werksradio nicht...

1. #1 chrisyy, 21.06.2015
    chrisyy

chrisyy Neuling

Hallo zusammen,

dank des Forums hat sich das Problem mit meinem Clarion Wechsler (Ohne Standalone!) gelöst. -
    Er ist mit dem Werksradio nicht zu bedienen.

Doch möchte ich einen Wechsler in meinem MX-5!!.
    Welchen Wechlser kann man denn am einfachsten anschließen und was brauche ich für diese "weiße Buchse" (Begriff?)
    an der Radiorückseite ?

Vielen Dank für Eure Antworten!:?

Viele Grüße
    Chrisyy

2. #2 MX5er62, 21.06.2015
    MX5er62

MX5er62 Stammgast

Auto:
    MX 5 NB FL
    Zweitwagen:
    Golf VII
    Moin,

für das originale Radio würde ich keinen Cent investieren.Empfangseigenschaften und Ausgangsleistung lassen zu wünschen übrig.
    Ein Doppeldin mit USB / CD,DVD und 4x 50W Ausgangsleistung gibt es schon recht günstig.

Aber ist nur meine Meinung bzw wie ich es gemacht hab.

Volkmar

3. #3 Viscount, 21.06.2015
    Viscount

Viscount Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC RC 1.8 MZR Energy
    KFZ-Kennzeichen:
    Hier ein paar Links zu den möglichen Wechslern:

Memories I (Bj. 2001)

http://miata.fosketts.net/index.php?title=1M37#Can_I_add_a_CD_Changer.3F

Memories II (Bj. 2002)

http://miata.fosketts.net/index.php?title=4H60#Can_I_add_a_CD_Changer.3F

Memories III (Bj. 2004)

http://miata.fosketts.net/index.php?title=4H64#Can_I_add_a_CD_Changer.3F

Wenn du den Memories III hast dann könntest du den modularen Wechsler gerade günstig in der eBucht ersteigern (nach der Teilenummer "GJ6D-79-EGX" suchen und den Haken bei "Beschreibung einschließen" setzen)

4. #4 chrisyy, 23.06.2015
    chrisyy

chrisyy Neuling

Moin,

das originale Radio gefällt mir ja deshalb so gut, weil es so stimmig mit dem Innenraum des MX-5 memories ist.
    Es ist optisch einfach perfekt!

Natürlich wären andere Radios besser in der Klangleistung. Einen Vergleich hatte ich jedoch noch nicht.

Die DoppelDIN Radion habe ich mir angeschaut. Die übersteigen leider mein derzeitiges Buget. Dachte eben nur einen gebrauchten Wechsler für 50,00€ zu erwerben und dann meine Musik im Auto zu genießen. Bei DoppelDin müsste es dann auch einer mit Navi sein.

Der genannte Clarion Wechsler VCZ628 ist gut, weil er auch MP3 abspielen kann und sehr klein ist.
    Schwer ist es den günstig ( gebraucht) zu bekommen.

Vor zwei Tagen entdeckte ich einen original MX5 Radio mit integiertem Wechsler für 70,00€. Das wäre die Lösung gewesen, dachte ich!
    Dann wurde es wenige Stunden zuvor schon gekauft.

Danke für die Links!!
    Der "GJ6D-79-EGX" ist wirklich sehr günstig. Toller Fund! Ich habe einen Memories von 2003.

Habe ich die ganze Sache richtig verstanden;
    - einen normalen Wechsler kann ich nicht anschließen, wenn ich das Werksradio behalten will!! - Ist das wirklich so aussichtslos?
    - da passen nur die Mazda Wechsler rein , die leider ein Vermögen kosten.

- ich muss also mit einem Radio- DoppelDIN- anfangen
    - und dann einen Wechsler kaufen

.

5. #5 Viscount, 23.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2015
    Viscount

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du diese silberne Front am Radio hast dann sollte es das 4H64 sein. Dann kannst du den Wechsler aus der eBucht einbauen.

Zitat laut der Fanseite mx5-memories.de:
    Bei dir sieht es wahrscheinlich so aus: Mazda_MX-5_Memories_III_PM3.jpg

Mit CD-Player oder Wechsler dann so: 4H64.jpg

Wenn du mit einem 50 EUR Gebot anfängst wirst du ihn bestimmt unter 100 bekommen.

Leider fehlt dann aber die Blende mit der Teilenummer N102-79-BGX, die müsstest du in den USA oder Japan bestellen.
    Das Teil selbst kostet nur 16-20 USD, aber der Versand 40-90 USD.

04_MX5_AudioComponents.jpg

Oben die Blenden für CD-Player und Wechsler.
    Unten die Blenden für Kassettenlaufwerk und Mini-Disc-Laufwerk.

Vielleicht kennst du jemanden der gerade Urlaub in den USA oder Japan macht dann könnte er dir das Teil mitbringen.;)

6. #6 chrisyy, 23.06.2015
    chrisyy

chrisyy Neuling

Wieso wisst Ihr eigenlich zu gut Bescheid? :o

Bei mir sieht es so aus IMG_6991.jpg .
    Schwarze Blenden,schwarzes Radio,kein BoseSystem

Das ClarionRadio hat die Nummer NC 82 669S0.
    Kommt der Wechsler da noch in Frage?
    Falls er noch in Frage kommt, müsste ich mir das Gehäuse- da es ohne Plastik geliefert wird- in den USA kaufen.
    Und die Kabel auch,oder ist es klar dass es dabei ist??

Nach und nach denke ich, ob es nicht die einfachste und beste Lösung wäre, sich ein geeignetes Autolink
    zu kaufen.
    Da wollte ich eigentlich darauf verzichten, Playlisten am PC zu erstellen und Songs auszuwählen. Da ist ein Handgriff nach dem Album oder der gebrannten
    Mp3 Rom so viel besser und je nach Laune auszutauschen. ;-) ach,ja-

7. #7 Viscount, 24.06.2015
    Viscount

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    OK, von den Bildern her ist es definitiv ein Memories II. Fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen, dass hier die gleichen Radios verbaut wurden wie in den USA.
    Dein Radio ist das Modell 2192, steht auch auf dem Display oben rechts. Da muss ich nochmal recherchieren welcher Wechsler da passt.;)

8. #8 Viscount, 24.06.2015
    Viscount

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Muss es unbedingt ein CD-Wechsler sein? Falls USB-Stick und SD-Karte auch gehen würde ich mal dieses Teil probieren:

USB SD MP3 AUX Adapter - Mazda 2 3 5 6 Miata MX5 MPV: Amazon.de: Elektronik

Der 16-polige Stecker sollte hinten in die Buchse neben dem Antenneneingang passen.

Falls es nicht funktioniert kannst du es ja innerhalb 14 Tagen zurückschicken (aufpassen dass du nichts verkratzt und die Packung nicht kaputt machst).

Die Steuerung sollte dann über die Radiotasten funktionieren nachdem du die CD-Taste gedrückt hast.

Falls das Teil funktioniert kannst du das Kabel ja zum Handschuhfach durchführen und es dort verstauen.

9. #9 chrisyy, 24.06.2015
    chrisyy

chrisyy Neuling

Hört sich klasse an mit dem Carlink von Amazon!
    Ganau so leicht hab ich mir das mit dem 16poligen Stecker bei dem Wechslern vorgestellt.
    Nach dem ganzen Kopfzerbrechen, bin ich doch bereit
    USB zu benutzen!

Ich werde es bestellen und endlich wieder gute Musik im Auto hören!

Werde bald berichten!

Dir und Euch wollte ich noch herzlich für die Hilfe danken!
    Ohne das hätte ich nie soviel erfahren!

:)
    Danke

10. #10 chrisyy, 29.07.2015
    chrisyy

chrisyy Neuling

Hallo zusammen,

nach einigen Wochen der Test mit den Audio-Links, möchte ich mich meine Erfahrungen "kundtun".

Erstens: Vielen Dank für die Beteiligung und die Hilfe, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

Ich habe also kurz darauf bei Ama.. einen USB Audio- link von "get connected" für 80,00€ bestellt und eingabaut.
    Das Radio rauszubekommen ist schwerer als das kleine schwarze Box anzuschließen.
    Sofort hat es geklappt und die Musik ertönte.
    Der Klang ist gut und ich dachte,; "super, nicht die billigste Lösung, doch die einfachste, um seine Musik zu hören".
    Nach zwei Wochen hatte das Teil den ersten Aussetzer: Keine Bedienung des Radios möglich! Die Tracktasten gaben keine Reaktion, während ein Lied weiterlie.
    Es steckte sozusagen fest. Nach Neustart des Motors war alles wieder normal
    Der zweite Aussetzer: nach einer "längeren" AutobahnStrecke (30km) an einen dieser heißen Abende im Juli, setzte das Teil komplett aus.
    Es wurde nichts abgespielt.
    Die Beleuchtung der Gebläseinstrumente fiel auch aus.
    Das Teil selbst wird sehr heiß im Betrieb.
    Ich schickte es zurück. Ein neues Gerät von Yomoto für 65,00€ ging nicht mal nach dem Einbau.
    #Jetzt habe ich eins für 30,00€ und teste es...

11. #11 quagmire, 31.07.2015
    quagmire

quagmire Einsteiger

Hmmm ... habe das selbe Gerät seid über einem halben Jahr im Einsatz. Aussetzer kenne ich auch. Anfangs habe ich mich drüber geärgert inzwischen weiss ich das die provoziert sind. Man darf eben nicht wie ein Specht die Menus rauf und runter hämmern. Lässt man es ruhiger angehen , alles ok. Auch mag das Gerät nicht wenn man die einzelnen Ordner zu voll packt. So auf ca. 30 Dateien auf 12 Ordner sollte man sich schon beschränken.

12. #12 JugglerJouzu, 27.11.2015
    JugglerJouzu

JugglerJouzu Einsteiger

Hallo, ich hab mir nicht die teure Variante bestellt sondern das günstige Amazon Modul für ungefähr 25€ allerdings passiert nach dem Anschließen nichts. Bei dem Modul leuchtet auch die LED nicht, deshalb nehme ich an, dass es keinen Strom bekommt. Ich habe bereits die Steckverbindung getestet ob alle Kabel auch im richtigen Slot sind. Das ist der Fall. Sowohl Power ACC alsauch Power B+ sind dran. Muss man den imaginären "Wechsler" erstmal aktivieren durch eine bestimmte Tastenkombination am Radio? Wenn ich da nämlich auf CD drücke passiert rein garnichts. Nichtmal ne fehleranzeige auf dem Display oder so.

Thema: Welcher Wechsler ist für den MX-5 am einfachsten einzubauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audio kassetten laufwerk

,
  2. mx 5 innenraum memories

,
  3. mx 5 nbfl radio aux

,
  4. MX5 Memories
Die Seite wird geladen...

Welcher Wechsler ist für den MX-5 am einfachsten einzubauen? - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  2. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  3. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  4. Mazda MX-5 Anzeige

Mazda MX-5 Anzeige: Hallo, hab hier diese Anzeige gefunden. Ist von dem österreichischen Markt willhaben . at Das Besondere an diesem Wagen: Der günstigste MX-5....
  5. Mazda CX 5,Reifendruck Kontrollsystem

Mazda CX 5,Reifendruck Kontrollsystem: Meine Reifen Werkstatt will mir bei neuen Reifen ,Reifendruck-Ventile einbauen(verkaufen),Mein Mazda hat doch das Reifendruck Kontrollsystem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden