Mazda3 (BK) Welcher Kühlerfrostschutz für Mazda 3 Bk 1,6 ?

Diskutiere Welcher Kühlerfrostschutz für Mazda 3 Bk 1,6 ? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, habe die Tage mal nach dem Kühlerfrostschutz im MAZDA meiner Frau gesehen. Ausgleichbehälter gut gefüllt, Frostschutz auf -38° eingestellt....

1. #1 Wolfgang II, 11.02.2021
    Wolfgang II

Wolfgang II Einsteiger

Hallo,
    habe die Tage mal nach dem Kühlerfrostschutz im MAZDA meiner Frau gesehen. Ausgleichbehälter gut gefüllt, Frostschutz auf -38° eingestellt. Soweit also i. O. Nun wollte ich für zukünftiges Nachfüllen, falls mal was fehlt, eine Flasche Glysantin in den Keller stellen. Die Kühlflüssigkeit ist grün, also wäre Glysantin G 48 richtig. Auf der Flasche G 48 war MAZDA aber nicht aufgeführt, also mal auf der Glysantin-Webseite nachgesehen und den Autotyp eingegeben. Laut Glysantin müsste da G 30 rein, also rot.

Nun darf man die verschiedenen Kühlflüssigkeiten ja nicht mischen und unser MAZDA läuft schon längere Zeit ohne sichtliche Probleme mit grüner Kühlflüssigkeit, ist wohl irgendwann das Kühlsystem mit grünem Frostschutz neu befüllt worden. Ich würde daher zum Nachfüllen Glysantin G 48 grün kaufen da nun mal grün drin ist, die Kühlflüssigkeit komplett zu wechseln und mit G 30 neu zu füllen halte ich für überflüssig da er mit grün ja schon längere Zeit läuft (haben ihn vor knapp einem Jahr gebraucht gekauft, da war grün schon drin). Oder wie seht Ihr das?

2. hjg48

hjg48 Mazda-Forum User

Moin Wolfgang II,
    ein Hinweis von meinem sfMH, wenn auf der Kühlerverschluss "FL22" zu sehen ist, dann sollte auch nur "Mazda FL22" Long Life Kühlmittel nachgefüllt werden!
    Wenn nämlich FL22 mit einem anderen Kühlmittel gemischt wird, wird/kann sich das Kühlmittel schwarz verfärben.
    Und ... das Wechselintervall verringert sich dann auch auf "alle 4 Jahre".

Wolfgang II gefällt das.
  3. #3 Wolfgang II, 11.02.2021
    Wolfgang II

Wolfgang II Einsteiger

Danke für den Hinweis hjg, werde ich mal nachsehen was da drauf steht.
    Normalerweise sagt man ja Frostschutzmittel der gleichen Farbe kann man mischen, weißt Du welche Farbe FL 22 hat?

Thema:

Welcher Kühlerfrostschutz für Mazda 3 Bk 1,6 ?

Die Seite wird geladen...

Welcher Kühlerfrostschutz für Mazda 3 Bk 1,6 ? - Ähnliche Themen

1. Kühlerfrostschutz Mazda 2 bitte um Hilfe

Kühlerfrostschutz Mazda 2 bitte um Hilfe: Hallo Leute, ich habe einige Kartons an Kühlerfrostschutz bekommen, ein Bekannter arbeitet im Werk (siehe Bild). Nun google ich mir seid gestern...
  2. Welchen Kühlerfrostschutz?

Welchen Kühlerfrostschutz?: Ich möchte bei meinem 3er BK 1.4 komplett die Kühlflüssigkeit erneuern. Was darf ich außer das Fl22 noch einfüllen und was auf keinen Fall....
  3. Kühlerfrostschutz G30 oder G48

Kühlerfrostschutz G30 oder G48: Geiles Ding. Auf dem Produktfinder von Glysantin wird mir G48 grünblau silikathaltig empfohlen. Beim ATU Produktfinder G30 rot silikatfrei....
  4. Kühlerfrostschutz

Kühlerfrostschutz: Hallo Leute, möchte gerne am Wochenende Komplett mein Kühlerfrostschutzmittel austauschen, was würdet Ihr mir Empfehlen für ein Madza 626 Ge 2.0i...
  5. [Paddy/ Kein Zettel]Kühlerfrostschutz NEU!

[Paddy/ Kein Zettel]Kühlerfrostschutz NEU!: Habe hier von Fuchs Fricofin S Kühlerfrostschutz. Da ich selbst noch genügend habe, biete ich 6 je 1L an. Preis je L 6€ + Versand oder zusammen...