Welcher Kraftstoff für Madza 3 E-SKYACTIV X 186 PS

Diskutiere Welcher Kraftstoff für Madza 3 E-SKYACTIV X 186 PS im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich fahre seit 9.9.2021 den o,a, tollen Wagen; Frage an Euch: Tankt Ihr Super oder E 10. Freue mich auf Antworten.
Zammler1960

Zammler1960

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich fahre seit 9.9.2021 den o,a, tollen Wagen; Frage an Euch: Tankt Ihr Super oder E 10.
Freue mich auf Antworten.
 
Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
552
Zustimmungen
381
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Glaubensfragen, dazu gibt's hier schon einige Themen.. E10 ist eigentlich möglich, meiner bekommt dennoch nur Super.. Mein fmh hat höflich aber bestimmt von E10 abgeraten..
 

Dhx

Nobody
Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
14
Zustimmungen
9
Hey also ich fahre den Mazda seit anfang August und habe die letzten male E10 getankt. Habe schon des öfteren gehört und gelesen dass die Skyactiv X Motoren auf E10 ausgelegt sind.

@Tischo mit welcher Begründung hat dein Händler von E10 abgeraten?
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.358
Zustimmungen
2.210
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Die Themenfrage wurde schon ausführlicher diskutiert: Mazda 3 (BP) - Skyactive X E10
Im Beitrag N°44 ein Video und Erklärungen von der Mazda Motoren-Entwicklung dazu.

BTW ... für den reinen "Skyaktive G-Motor" rechnet sich E10 Nutzung nur, wenn ein geringerer Preis von wenigstens 5-6ct gegenüber dem Super 95 gegeben ist, da die G-Motoren bei Verwendung von E10 einen etwas höheren Verbrauch haben (ausgetestet mit meinem Vorgänger Mazda 3 skyactiv G120). Diese Motoren vertragen zwar das E10, scheinen aber für die optimale Leistungsentfaltung nicht so exakt dafür ausgelegt zu sein.
 
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.471
Zustimmungen
1.116
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Also mein fMH hat mir nach Rücksprache mit Mazda Deutschland ausführlich bestätgt, dass die X-Motoren auf E10 ausgelegt sind!

Ich selbst merke z.B. bei meinem G194 keinen Unterschied, ob ich Super E10 , Super E5 oder Super Plus tanke. Ausserdem müsste ich um einen wirklichen Vergleich zu haben alle Sorten unter den gleichen Bedingungn - gleiche Strecke zur gleichen Tageszeit unter gleichen Verkehrsbedingungen und Temperaturen, also unter identischen Voraussetzungen testen.
Und das bekomme ich zumindest nicht hin.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.358
Zustimmungen
2.210
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich selbst merke z.B. bei meinem G194 keinen Unterschied, ob ich Super E10 , Super E5 oder Super Plus tanke. Ausserdem müsste ich um einen wirklichen Vergleich zu haben alle Sorten unter den gleichen Bedingungn - gleiche Strecke zur gleichen Tageszeit unter gleichen Verkehrsbedingungen und Temperaturen, also unter identischen Voraussetzungen testen.
Ich habe den G120 jahrelang mit Super95 gefahren, dann habe ich mal 4 Tankfüllungen E10 ausprobiert. Dabei bin ich tatsächlich nur auf den gleichen (Haus-)Strecken in gewohnter Weise gefahren. Ich hatte mit E10 einen Mehrverbrauch von ca. 0,3l/100km. (6,4 statt 6,1l). Ergo fuhr ich mit der E10-Füllung sogar teurer bei nur 4ct Preisdifferenz und ich habe dann wieder nur Super95 getankt.
 
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.471
Zustimmungen
1.116
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
efffee007c7e860828160e32c6ae8856.jpg
 
Thema:

Welcher Kraftstoff für Madza 3 E-SKYACTIV X 186 PS

Welcher Kraftstoff für Madza 3 E-SKYACTIV X 186 PS - Ähnliche Themen

• Scheinwerferreinigungalage: Nach fast 40 Jahren Mitsubishi Treue bin ich seit knapp 2 Wochen stolzer und bisher sehr zufriedener Madza 3 Besitzer wie folgt: e-SKYACTIV X 2.0...
[Mazda3 e-Skyactive X] Leistungs-Update für Benziner mit Kompressionszündung: Mazda überarbeitet seinen Skyactiv-X-Benziner, der nun etwas mehr Leistung und Drehmoment bei geringerem Verbrauch haben soll. Nach gut zwei...
BP Skyactive-X Mazda 3 (e-)Skyactiv X Fiepen im Innenraum: Hallo, mir ist bei meinem Mazda 3 e-Skyactiv X ein sehr penetrantes Fiepen mit ich denke mal 15-16kHz im Innenraum aufgefallen. Dies ist immer zu...
Chiptuning Mazda 3 Skyactiv-G 120: Hallo, ich überlege, meinen Mazda 3 2.0 Skyactiv-G 120 Benziner mit einem Chiptuning zu versehen, nun frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht...
Mazda 3 (BP)

Skyactive X E10

Mazda 3 (BP) Skyactive X E10: Hallo an Alle, ich habe Mazda Deutschland kontaktiert und gefragt ob Mazda tatsächlich E10 als Kraftstoff für den Skyactive X empfiehlt und wie...
Oben