Welcher Endschalldämpfer für den Mx5?

Diskutiere Welcher Endschalldämpfer für den Mx5? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, Ich würde mir gerne nen neuen Endschalldämpfer für meinen Mx5 Nc 1,8l hohlen. Hat vilm einer einen zu empfehlen , und vilm eine sound datei...

1. eLeVen

eLeVen Neuling

Auto:
    Mazda Mx 5 Nc
    Moin,
    Ich würde mir gerne nen neuen Endschalldämpfer für meinen Mx5 Nc 1,8l hohlen. Hat vilm einer einen zu empfehlen , und vilm eine sound datei ?
    Danke schonmal im vorraus :)

2. #2 Feierabend, 23.04.2015
    Feierabend

Feierabend Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5
    Mit der Suchfunktion des Forums oder in Youtube kannst dir ganz schnell selber helfen. Ich denke es ist Geschmackssache, ob BBK, NAP, REMUS, SEBRING......oder doch eher mein Favorit von FRIEDRICH MOTORSPORT.

3. #3 Der C.E., 23.04.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

SUCHFUNKTION :winke: !
    Und bei solch einer Frage wird dir eh jeder was anderes sagen. Das einzige was da wirklich etwas bringt, ist sich alle Favoriten live anzuhören ;)

4. #4 Feierabend, 23.04.2015
    Feierabend

Auto:
    MX5
    Wie immer.....verifiziert ;-)

5. #5 Der C.E., 23.04.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

:saufen:

6. Romit

Romit Neuling

Auto:
    Mazda MX-5 Nc 2.0 / 176 Ps
  7. #7 MX5Holger, 27.04.2015
    MX5Holger

MX5Holger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NC 1.8 Kenko
    Zweitwagen:
    VW Golf 6 GTI
    SEBRING ESD aus dem Original Mazda Zubehör.

... genau diese Diskussion hatten wir glaube ich schon 3 mal. :mrgreen:

8. #8 Der C.E., 27.04.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Nicht nur 2 mal :D
    Wie gesagt, zu dem Thema gibt es mindestens so viele Meinungen, wie es ESD's gibt.
    Außerdem wird sowieso jeder den Empfehlen, den er selbst drunter hat. Was anderes wäre unlogisch und absolut schwachsinnig ;)
    Und selbst wenn jemand nicht mit dem zufrieden ist, was er drunter hat, wird es meistens empfohlen, weil man sich sonst eingestehen müsste, eine Fehlkauf getätigt zu haben, ohne sich selbst LIVE einen Eindruck vom Auspuff gemacht zu haben. Denn das ist einfach die einzige Möglichkeit sich einen Eindruck zu machen. Jeder Klang wird von jedem noch mal unterschiedlich wahrgenommen etc. etc. etc.... da bringen auch 100000 Empfehlungen nichts.

9. verler

verler Einsteiger

Hallo,

ich habe mir einen ESD von Ugler gekauft. Den habe ich hier noch nicht gelesen.
    Für das Geld für mich eine echte Empfehlung.

10. #10 Der C.E., 28.04.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Einen ESD von bitte was ?

11. #11 Nihonsha, 28.04.2015
    Nihonsha

Nihonsha Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Ulter? Gibt's u.a. in der Bucht. Ist aus "aluminiertem Stahl", also normaler Stahl mit irgendeinem Lack. Die Halbwertszeit dürfte begrenzt sein...

Viele Grüße

12. #12 MX5Holger, 29.04.2015
    MX5Holger

MX5Holger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NC 1.8 Kenko
    Zweitwagen:
    VW Golf 6 GTI
    Auto Teile Unger???

Spaß! :mrgreen:

13. #13 Der C.E., 29.04.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

:D ....

Aber es zeigt sich eben das, was ich schon beschrieben habe.
    Selbst Teile, die in Kreisen der Leute die sich wirklich mit dem Thema beschäftigen als (sorry dafür) Schrott bezeichnet werden, werden von den Leuten die diesen Schrott fahren empfohlen. Obwohl natürlich ein ESD, der ca. nach einem Jahr seinem Ende entgegen geht und klanglich wirklich nicht besonders schön ist, nicht zu empfehlen ist.
    Da spielt wie immer aber auch die Frage mit rein, wie viel man ausgeben möchte. Von 130 bis mehrere tausend Euro ist eben alles dabei. Und eine Anlage für 1500 Euro kostet auch nicht grundlos so viel. Das fängt bei den Materialien an.

14. verler

verler Einsteiger

Oh man, wollte nur sagen das es auch Preiswert und ganz ok. geht als sofort 1000 Euro auszugeben.
    Jedem das seine. Mir gefällt er. Sound ist gut , Passgenauigkeit war auch top und wenn der 3 oder 4 Jahre hält ist alles o.k für mich.
    Habe knapp über 200 Euro dafür bezahlt mit ABE.
    Ist nur ein Tipp gewesen weil ich von der Marke noch nie was hier gelesen habe.

Das wars...

Martin

15. #15 -Herb-, 29.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
    -Herb-

-Herb- Neuling

Auto:
    MX5-NBFL, 81kW, BJ 2005
    @ verler Martin
    Finde ich auch völlig ok und danke für den Tipp! Ulter ist in der MX5-Szene eben noch wenig bekannt. Wie z.B. auch bei Motoröl gilt auch bei Sport-ESDs: 10 Leute, 10 Meinungen. ;) Einfach deswegen, weil die Geschmäcker und Erwartungen unterschiedlich sind und man betreffend leistungsbeinflussender Bauweise (beim Saugermotor) nichts weiß, außer man würde den ESD aufschneiden. Die Hersteller schweigen sich da aus.

Ulter baut - zumindest steht das in ihren FAQ - Schalldämpfer nach dem Reflexionsprinzip (Kammersystem, wie auch mein Remus), was schon mal hoffen lässt, dass die vom Autobauer berechneten Schwingungssäulen, die bei einem sportlich abgestimmten Saugermotor mit starker Ventilüberschneidung den Drehmomentverlauf speziell in den unteren Drehzahlen beeinflussen, nicht außer acht gelassen wurden.

Eine auch leistungsmässig richtig gut abgestimmte Anlage benötigt viel Entwicklungsaufwand und kostet daher echt Geld. Der Austausch des ESD bringt bei gültiger ABE nur etwas sportlicheren und leicht lauteren Sound. Wenn sie deutlich lauter als Original sind handelt es sich typisch um einen Absorptionsdämpfer, also nur einem perforierten durchgehenden Rohr, welches mit Dämmmateriel umwickelt ist. Bei einer Schallmessung hätte ich dann aber Bedenken ob die ABE mehr wert ist als das Papier. Ebenso ob die Schwingungssäulen noch richtig funktionieren. Mir als "Bergfahrer" in der Alpenrepublik ist das kleine bischen Drehmoment meines 1,6er eben besonders wichtig :)

Betreffend Materialien: Der Original-ESD meines NB wurde nach 8 Jahren und reinem Sommerbetrieb gegen einen Remus getauscht. Er war nur ganz leicht an vereinzelten Stellen angerostet, das war eher Flugrost. Von Durchrosten keine Rede. Das hätte bei Ganzjahresbetrieb vermutlich schon anders ausgesehen. Also wenn Du keinen Winterbetrieb machst, die Passgenauigkeit gut ist, die Endrohre gut aussehen und Dir der Sound gefällt dann lasse dich nicht irritieren. Bei Ganzjahresbetrieb wäre auch ein ESD in Edelstahlausführung überlegenswert, sofern er nicht ein Vielfaches kostet.

16. #16 Nihonsha, 29.04.2015
    Nihonsha

Nihonsha Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    Endtöpfe aus ungeeigneten Materialien rosten von innen nach aussen durch (Kondenswasser in Verbindung mit den Abgasen). Ein reiner Sommerbetrieb ändert daran nichts. Ich würde keinen Topf nehmen, den ich nach weniger als zwei Jahren vom Hof fegen muss. Ein NAP z.B. als eine der günstigsten Edelstahlvarianten ist für nur wenige Euros mehr zu haben und stressfrei. Aber letztlich muss jeder selbst wissen, wie er sein Geld anlegt...

Viele Grüße!

17. #17 freejay, 20.10.2015
    freejay

freejay Einsteiger

18. #18 SpeedMaz, 21.11.2015
    SpeedMaz

SpeedMaz Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA 1.5L 88PS
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 NA 1.8/1.9 131PS
    Also ich kann für den MX5 NC den ESD von BBK (bei IL Motorsport zu finden) empfehlen. Der macht wirklich Lärm und brummt auch in unteren Drehzahlbereichen.
    Wenn du ein Facelift hast, nimm einen mit 40° abgeschrägten Endrohren. Das sieht bei der entsprechenden Endrohrgröße richtig gut aus.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

19. #19 Totokatapi, 29.11.2015
    Totokatapi

Totokatapi Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 NC Sendo 1,8 EZ 2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Welche Endrohre sind montiert? Ist etwas schlecht zu erkennen. Spiele auch gerade mit dem Gedanken mir einen Remus zuzulegen. Wie war die Montage? Sitzen die beiden Rohre schön parallel ohne große Fummelei?

20. #20 Feierabend, 29.11.2015
    Feierabend

Auto:
    MX5
    Der Remus hat 90 mm Endrohre s.i.w.

Thema:

Welcher Endschalldämpfer für den Mx5?

Die Seite wird geladen...

Welcher Endschalldämpfer für den Mx5? - Ähnliche Themen

1. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  2. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  3. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  4. Mazda3 (BL) Endschalldämpfer 2.0l 110KW 5AT mit ABE

Endschalldämpfer 2.0l 110KW 5AT mit ABE: Tag zusammen Habe im Forum und im Netz vergeblich gesucht und poste das jetzt hier,sorry falls ich im Forum was passend übersehen,jetzt zu...
  5. MX5 NC Fahrerairbag

MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden