Welcher Antennenanschluß ist am Radio?

Diskutiere Welcher Antennenanschluß ist am Radio? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Bevor ich meinen Radio rausreißen muss um zu kontrollieren, welchen Anschluß der hinten an der Rückseite hat, frage ich mal bei euch nach....

1. #1 Healy, 09.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011
    Healy

Healy Mazda-Forum User

Auto:
    2.2 L MZR-CD Kombi | 120 kw | 6.3 L | EZ08.2010
    Hallo

Bevor ich meinen Radio rausreißen muss um zu kontrollieren, welchen Anschluß der hinten an der Rückseite hat, frage ich mal bei euch nach. Vielleicht weis das einer ja.

Ich habe auch schon lange im Internet gesucht, aber leider keinen Konkreten Hinweis gefunden. Auch auf den diversen Fotos von den Leuten die einen anderen Radio eingebaut haben, kann ich es nicht richtig erkennen.

Hat denn ein original M6 Radio mit Bose (Ohne Navi) BJ >2010 ein normaler Antennenanschluß dran? Was ich mittlerweile weis, dass in der C-Säule ein Antennenverstärker verbaut ist, der einen ganz komischen (viereckigen) Anschluß hat. Aber was ist hinten am Radio?

2. #2 zille100969, 09.02.2011
    zille100969

zille100969 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 III Kombi Sports-Line 2,5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Fox
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,

ich kann dir bestimmt weiterhelfen. Ich fahre einen M6 Kombi Facelift 2010 mit Bose ohne Navi. Zur Zeit bin ich dabei mein originales Radio gegen ein Navi auszutauschen. Ich habe mir heute einen Antennenadapter holen müssen weil wie du so schön gesagt hast auch am Radio so ein komischer eckiger Stecker ran muss. Du benötigst diesen Adapter:

Antennenadapter.jpg

LG

3. Healy

Healy Mazda-Forum User

Auto:
    Du bist meine Rettung :-) Vielen vielen Dank !

Durch reinen Zufall habe ich diesen Adapter schon mal vor einiger Zeit "auf gut Glück" in Amiland bestellt. Ich wollte den eigentlich hinten in der C-Saule an den Antennenverstärker anstecken, um mal eine andere Antenne aus testen. Ist das ein Matra 40-HD30? Ob er passt weiß ich noch nicht, aber ich glaube eher nicht. Der sieht mir für den Anschluß am Verstärker etwas groß aus. Werde mal an einem schönen WE die Verkleidung der C-Säule abbauen und nachschauen. Derzeit ist es mir noch zu kalt zum "Schrauben". Wenn nicht, dann passt er dann ja vielleicht an den Radio direkt dran. Dann muss ich halt ein neues Antennekabel bis in den Kofferraum verlegen und dann daran die Antenne zum Testen anschließen. Ich befürchte nämlich, dass die Empfangsleistung der serienmäßig eingebauten Scheibenantenne im ländlichen Raum zu klein ist. Da mich Mazda mit dem Problem ziemlich alleine läßt, muss ich nun selber tätig werden. Hoffentlich ist es "nur" die Antenne und nicht der Tuner im Radio, der eine schlecht Leistung bringt. :x

Gibt denn da dann auch eine schön bebilderte und beschriebene Anleitung wie du das gemacht hast? Wäre toll. So hätten wir auch was davon.
    Welches neue Gerät wirst denn einbauen?

4. #4 iandandreas, 10.02.2011
    iandandreas

iandandreas Stammgast

Mazda Teilenummer Antennen-Adapterkabel C830-V6-014 ca 15€

5. #5 starandre, 21.02.2011
    starandre

starandre Neuling

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Antennenanschluß ist ein Iso anschluß. Habe einen Adapter Iso auf Din geholt da mein Radio (Sony) einen Din Anschluß hat. Allerdings vermute ich das der Antennenverstärker Strom braucht da mein Radioempfang sehr schlecht ist.
    Wer weiß Hilfe ?:(

6. #6 iandandreas, 21.02.2011
    iandandreas

iandandreas Stammgast

das blaue kabel benötigt ein plussignal wenn der radio eingeschaltet wird oder auf ein zündungsplus klemmen.
    sg andi

7. Healy

Healy Mazda-Forum User

Auto:
    Hab heute einen Anruf von Mazda Leverkusen bekommen. Laut deren Aussage gibt es leider von Mazda selbst keinen geeigneten Adapter. :? Hä? Wenn ich aber im Internet einen finden würde, dann würde sich Mazda bereit erklären, mir den zu bezahlen (da ich die schlechte Empfangsqualität des Radios bze. der Seitenscheibenantenne reklamiert habe).

Nun bin ich etwas verwirrt. Wenn die Teilenummer stimmt, die iandandreas gepostet hat, warum finde die dann Mazda nicht? Komisch. Ich muss aber zugeben, ich hatte bisher noch keine Zeit meinen Händler mit dieser Nummer zu konfrontieren. Aber evtl. passt dieser Adapter nur auf einen Facelift oder ein ganz spezielles Modell? Ich habe den derzeit aktuellsten 6er. Vielleicht passt das Kabel da ja nicht?

Kann es sein, dass der von iandandreas beschriebene Adapter am Kabelbaum angeschlossen wird und der dazu dient einen anderen Radio einzubauen? Das wäre aber genau andere herum als ich ursprünglich meine Frage gestellt habe. Ich will den orig. Radio (zumindest vorerst) mal drin lassen und nur eine andere Antenne anschließen, in der Hoffnung, dass die einen besseren Empfnag bringt.

8. #8 mitchel90, 21.02.2011
    mitchel90

mitchel90 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Hallo,

der Antennenstecker auf dem Bild von zille sieht mir wie ein HRS GT 13 aus . Kann ich aber nicht so genau trotz Brille erkennen. Diese Stecker gibt es auch in D zu kaufen. Mal bischen mit google nach Antennenadapter suchen und auch die Adapter unter Subaru / Kia / Hyundai / Honda anschauen.

Michael

9. #9 starandre, 21.02.2011
    starandre

starandre Neuling

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
  10. Healy

Healy Mazda-Forum User

Auto:
    Das habe ich doch schon beschrieben.. Ich möchte am original Autoradio eine andere (Standard) Antenne anschließen. Somit soll/wird dieser Adapter am Radio angeschlossen.

11. #11 starandre, 21.02.2011
    starandre

starandre Neuling

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Radio hat eine ganz normale ISO Buchse eingebaut , ist aber auch kein Bose Soundsystem

12. #12 iandandreas, 21.02.2011
    iandandreas

iandandreas Stammgast

den stecker kannst du auf der homepage mazda.de-zubehör-gh-navigation nachschaun

Thema: Welcher Antennenanschluß ist am Radio?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. honda jazz antennenadapter radioempfang blaue kabel

,
  2. antennenadapter mazda 6 blaues kabel

,
  3. antennen adapter mazda 6 anklemmen

,
  4. ISO antennenadapter Autoradio blaues Kabel Mazda 6,
  5. antennenanschluss radio,
  6. komischer antennenanschluss,
  7. welcher antennenanschluss für dab radio,
  8. radio antennenstecker mazda gh blaues kabel,
  9. adapter antenne mazda gh,
  10. antennenadapter mazda 6 gh,
  11. welcher antennenanschluss am radio,
  12. mazda 3 bl antennenadapter,
  13. honda antennenanschluss radio,
  14. mazda 6 welchen antennenadapter ,
  15. mazda 6 2.3 antenne anschliessen,
  16. honda jazz antennenadapter blaues kabel
Die Seite wird geladen...

Welcher Antennenanschluß ist am Radio? - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Suche Kabelfarben fürs Radio

Suche Kabelfarben fürs Radio: Moin und zwar suche ich die kabelfarben oder einen schaltplan fürs radio bei einem mazda 6 bj2005 benziner da ich bei einem einbau eines subwoofer...
  2. Radio effekte plötzlich weg

Radio effekte plötzlich weg: Hallo, ich habe mir gestern einen mazda 3 2005 baujahr gekauft. Anfangs gingen die lich effekte am radio wenn ich lauter und leiser mache. Heute...
  3. Mazda 3 BK Radio Port

Mazda 3 BK Radio Port: Hallo zusammen, Mir ist grade was komisches in den blick gekommen, beim original Radio ( Model No. 14795208 ) ist unter dem Radio selbst ein...
  4. Mazda Radio

Mazda Radio: Servus , Ich habe einen Mazda CX7 und habe mir für diesen ein neues Radio bestellt jetzt wusste ich aber nicht, dass man aufpassen muss zwecks...
  5. Radio platt

Radio platt: Servus miteinander, ich habe einen Premacy Baujahr 2000 von einem alten Rentner erworben. Er ist gut gewartet. Leider hab ich den Zündschlüssel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden