Welcher 3er für Kurzstrecke?

Diskutiere Welcher 3er für Kurzstrecke? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich bräuchte dringend einen Input von Euch- wäre nett 8) Ich fahre seit gut 2 Jahren einen Mazda 3 BK EZ´04 mit dem 150 PS Agregat....

1. #1 MPX- Flieger, 18.04.2010
    MPX- Flieger

MPX- Flieger Neuling

Hallo,

ich bräuchte dringend einen Input von Euch- wäre nett 8)

Ich fahre seit gut 2 Jahren einen Mazda 3 BK EZ´04 mit dem 150 PS Agregat. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, bis auf den Rost, der sich nun in den hinteren Radläufen langsam andeutet. :|
    Aus diesem Grund möchte ich auf ein neueres Modell (BJ ´07-´09) umsteigen.

Jetzt ist nur die Frage, welche Motorisierung ich nehmen soll. Ich lese mich seit Tagen schon durch alle möglichen Beiträge um möglichen Enttäuschungen aus dem Weg zu gehen.

Zu meinen Fahrgewohnheiten:
    Ich fahre meistens Kurzstrecken diese aber gerne etwas sportlich. Morgens und abends je 5km zur Arbeit, mittags je 1km zum Mittagessen. Am Wochenende sinds auch mal 40km am Stück.
    Ab und zu habe ich auch noch einen Anhänger dran.
    Mit Urlaubsreise fahre ich daher im Jahr keine 10000 km.

Mit dieser Fahrweise habe ich momentan einen Durchschnittsverbrauch von 9-11l, was soweit noch im Rahmen ist.

Um nun aber auf den Punkt zu kommen: Ich hätte gerne etwas mehr Power, gerade unten raus geht meiner recht schlecht und drehen möchte ich ihn nicht, da der Motor meist noch kalt ist.
    Aus diesem Grund liebäugle ich mit dem 143PS- Diesel. Mehr Drehmoment unten raus, was mir auch beim Fahren mit Hänger gefallen würde, gleichzeitig etwas weniger Verbrauch.
    Allerdings habe ich hier schon öfter gelesen, dass der Diesel Kurzstrecke nicht mag und es Probleme mit dem DPF gibt. (wäre eine Standheizung eine Alternative- gerade im Winter?)

Einen MPS habe ich mir auch schon angeschaut, aber 260 PS sind mir glaub zuviel, in Anbetracht von Verbrauch und das auch noch mit Super Plus. :(