Welchen Sinn hat die Klimaautomatik ?

Diskutiere Welchen Sinn hat die Klimaautomatik ? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazda-Freunde, eine blöde Frage, aber wazu dient die Klimaautomatik in meinem Auto ? Ich weiß gar nicht ob sie überhaupt bzw wann ich sie...

  1. #1 bombaci, 29.07.2009
    bombaci

    bombaci Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6 MZR Exklusiv +Olympic-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes SL xxx
    Hallo Mazda-Freunde,
    eine blöde Frage, aber wazu dient die Klimaautomatik in meinem Auto ?
    Ich weiß gar nicht ob sie überhaupt bzw wann ich sie einschalten soll. Zumal das Gebläse dann immer auf der höchsten Stufe läuft.

    Danke für Eure Antworten.

    Grüße aus Berlin
     
  2. #2 Resident, 29.07.2009
    Resident

    Resident Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    Die Klimaautomatik regelt automatisch die Innenraumtemperatur deines Fahreugs. Du stellst zum Beispiel 20°C ein und die Klimaautomatik arbeitet daraufhin um die gewünschte Temperatur zu erreichen (deshalb läuft sie zu anfang unter Volllast)
     
  3. #3 Mateusz, 29.07.2009
    Mateusz

    Mateusz Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    schwarzer Facelift
    KFZ-Kennzeichen:
    das gebläse läuft am anfang unter volllast, reduziert aber recht schnell - kommt halt auf die innentemperatur des autos an.

    um die temperatur bei wetter wie heute schnell runterzubekommen hilft es, vorher kurz alle fester zu öffnen. ich mach das so, dass sobald die fernbedinung greift, ich alle fester darüber runterfahre. wenn ich ins auto einsteige ist dann die dickste hitze schon mal weg (gefühlt).
     
  4. #4 Manuela, 29.07.2009
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich finde die Klimaautomatik klasse und die funktioniert echt gut. aber wie machst Du das mit der Fernbedienung, das die Scheiben runter fahren?:?:
     
  5. #5 Scorpio990, 29.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2010
    Scorpio990

    Scorpio990 Guest

    !!!!
     
  6. Semper

    Semper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Madza 3 Sport "Kintaro"

    wenn du dein schlüssel nimmst, da kannste ja auch dein auto auf und zu machen, wenn du nun den knopf für öffnen drückst und gedrückt hälst, dann gehen die scheiben runter, genauso gehts auch, wenn du den "schliessen" knopf drückst, dann gehen die fenster hoch

    lg Dom
     
  7. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.952
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    geht aber erst ab, (glaube) den FL Modellen.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    richtig
     
  9. #9 Manuela, 29.07.2009
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für den Tip, meiner ist von 12.2007 und ich habe das Keyless Login, das muß ich mal ausprobieren.
    Im Handbuch ist das alles recht schlecht beschrieben, da steht wohl, das es eine Alleszuautomatik beim Login gibt, aber wie das geht, steht da nirgends.
     
  10. #10 Markus, 29.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2009
    Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.952
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Hast du da überhaupt Knöpfe zum drücken? Da gehen doch bestimmt "nur" die Fenster zu wenn du gehst.
    Aber das Problem bei der Funktion mit Fernbedienung ist, das das auch ungewollt passieren kann und dann das Auto über Nacht mit offen Fenstern da steht.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @manuela:Taste auf der Karte länger gedrückt halten.Auf und Zu geht beides.

    Arne
     
  12. #12 Manuela, 29.07.2009
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    An meiner Fernbedienung sind zwei Knöpfe, zum öffnen und schliessen, nur der Schlüssel fehlt. Ich kann das Auto mit einem Knopf außen am Auto öffnen und auch schließen, außerdem schließt das Auto automatisch, wenn die Fernbedienung weiter als 80 cm vom Auto weg ist, na dann hab ich noch die Fernbedienung, die ich nur ganz selten benutze, ich brauche die nicht erst in der Handtasche suchen, ich hab ja die Öffner am Auto.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Ich weiß.... meiner hat auch das keyless login system.
    Das öffnen und schließen der Fenster von außen geht nur mit den Knöpfen auf der Schlüsselkarte.
     
  14. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 EcoBo; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Nun das würde ich so nicht sagen. Kurz bevor man den Wagen abstellt und ausmacht sollte man die Klimaanlage immer ausschalten.
    So wurde es bislang hier immer gesagt. Ich glaube mich daran zu erinnern das es irgendwie um die Kühlflüssigkeit ging un das sollte man die Klima nicht ausmachen es sein könnte das diese irgendwann im Eimer ist.

    Lass mich da aber gerne eines besseren belehren ;)

    Wegen den Fenster öffnen über die Fernbedienung. Ich habe das bislang noch nicht ausprobiert, ich habe aber auch ein Vorfaceliftmodell (Baujahr 2005) da sollte es ja dann eh nicht funktionieren.
    Werd es aber einfach mal probieren 8) .
     
  15. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.952
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich denke mal nicht das das was mit der Flüssigkeit im Kühlsystem zu tun hat. Wenn der Kompressor aus ist ist er aus, da dürfte es egal sein ob der Motor noch läuft oder nicht.
    Soweit ich weiß hat das was mit dem Wärmetauscher zu tun. Der kondensiert im betrieb. Und das Kondenswasser sollte durch die ausgeschaltete AC und noch laufende Lüftung, noch abtrocknen, damit es nicht zu unangenehmen Gerüchen kommt weil sonst das Wasser schimmelt oder faulig wird.
    Aus dem gleichen Grund sollte sie auch mindestens 10 min ordentlich laufen, damit der Wärmetauscher ordentlich kondensiert und eventuelle Ablagerungen, Staub und Bakterien vom Kondensat runtergespült werden. Wenn das durch häufigen Kurtzbetrieb nicht passiert kann es wieder zu den befürchteten Gerüchen kommen.
     
  16. #16 gorden freeman, 30.07.2009
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Ganz genau-super erklärt Markus:!:
    So handhabe ich es schon seit Jahren mit meinen Fahrzeugen..manchmal bei Kurzstrecke oder wenn ich es vergesse haut es nicht ganz so hin mit 10 Minuten vorher ausschalten, aber bisher immer alles bestens.
    Wie schon gesagt, die Klimaautomatik kann und sollte man das ganze Jahr über benutzen..im Sommer zum kühlen halt und in den kalten und feuchten Jahreszeiten zum Entfeuchten des Innenraumes. Unter 0 Grad Celsius sollte man sie jedoch nicht zuschalten. Desweiteren gewährleistet man im Winterbetrieb die Ausreichende Schmierung des Systems durch die Kühlflüssigkeit.
    Bei einigen Herstellern war ich gewohnt, die Klimaanlage nach 2 Jahren warten und säubern zu lassen..meine Werkstatt sprach von allen 3 Jahren auf freiwilliger Basis.


    Gruß
    Christian
     
  17. #17 Manuela, 30.07.2009
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist bei den Herstellern verschieden: Audi hat bei den Bj. um 2003 gesagt, die Klimaautomatik ist generell immer an, auch bei Minusgraden, Ford sagte bei den Bj. 2002- 2004 Klima ausschalten, wenn die nicht gebraucht wird, um Energie zu sparen, auch im Winter unter 4 Grad arbeitet die nicht.
    Im Mazda Handbuch ist das nicht richtig geregelt, aber ich hab die immer an, außer im Winter unter 0 Grad, denn das die Luft entfeuchtet wird, ist gut, da beschlägt nix.

    Ich hab das mit der Fernbedienung probiert, geht gut mit den Scheiben, da hab ich das Auto 8 Monate und hab noch was Neues gelernt, wenn das mit der Klimaautomatik auch noch richtig gesagt wird, wie es z.B. Mazda vorschreibt, wäre ich glücklich.
     
  18. #18 Markus, 30.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2009
    Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.952
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich gehe mal davon aus das die Automatik die AC automatisch abschaltet wenn es zu kalt wird.
    Das mit dem abschalten ist bestimmt für die Modelle mit manueller AC.
    Und das eine abgeschaltete AC Energie spart, dürfte ja klar sein und muss jeder selbst entscheiden ob die immer laufen muss oder ob sie auch mal aus sein kann und es auch ein offenes Fenster tut.
    Ich persönlich habe sie nur außerhalb der Stadt an. Damit habe ich auch kein Problem durch zu kurzen Lauf.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    :) 8)
     
  20. #20 Mateusz, 30.07.2009
    Mateusz

    Mateusz Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    schwarzer Facelift
    KFZ-Kennzeichen:
    ;)

    ich hab nach 6 Monaten (25.000 Kilometern) mitbekommen, dass ich einen Boardcomputer habe.... und das auch nur durch dieses Forum.
     
Thema: Welchen Sinn hat die Klimaautomatik ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 klimaautomatik erklärt site:www.mazda-forum.info

Die Seite wird geladen...

Welchen Sinn hat die Klimaautomatik ? - Ähnliche Themen

  1. Eigenarten der Klimaautomatik

    Eigenarten der Klimaautomatik: Hallo, Ich fahre seit kurzem einen Mazda 3 2018. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob diese Eigenart der Klimaautomatik normal ist, denn zufrieden...
  2. Mazda 3 BL komisches Rattern beim einschalten der Klimaautomatik

    Mazda 3 BL komisches Rattern beim einschalten der Klimaautomatik: Hallo liebe User, Heute in der Früh hörte ich zum ersten mal beim Einschalten der Klimaautomatik (zwecks heizen) ein komisches ratterndes...
  3. CX-5 BJ 02/13 macht Sinn?

    CX-5 BJ 02/13 macht Sinn?: Ich habe versucht schlau zu werden, aber die Meinung, sogar die Testberichte, sind oft widersprüchlich. Ich wollte nun die erfahrene CX-5 fragen,...
  4. Mazda2 (DJ) Klimaautomatik vom neuen 2er

    Klimaautomatik vom neuen 2er: Wie gut oder schlecht funktioniert bei eurem neuen 2er die Klimaautamatik? Ist häufiges nachregeln erforderlich? Bei meinem 2er Typ DE muss ab...
  5. Klimaautomatik Luftstromeinstellung

    Klimaautomatik Luftstromeinstellung: Moin zusammen, seid ca. 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 3 BM Center-Line. Soweit bin ich auch super zufrieden, bis auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden