Mazda5 (CW) Welchen Schalter benutzt ihr am wenigsten

Diskutiere Welchen Schalter benutzt ihr am wenigsten im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; moin, habe heute kurz im Stau gestanden und daher etwas Zeit mit meinem Armaturenbrett und den zig Schaltern verbracht. Dabei ist mir...

  1. keramh

    keramh Stammgast

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 2,0 110 KW Center Line Trend Paket Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    moin,

    habe heute kurz im Stau gestanden und daher etwas Zeit mit meinem Armaturenbrett und den zig Schaltern verbracht.
    Dabei ist mir aufgefallen das es einige Schalter gibt die ich noch nie benutzt habe.
    Da wäre z.B. das i-Stop auszuschalten oder daneben der Schalter für die Schlupfregelung.
    Andere wie die Lüftungsautomatik benutze ich extrem selten.
    Der sinnloseste Schalter ist mit sicherheit die AMB Taste aber dank seiner sinnlosen Funktion wird der bei mir in letzter Zeit recht häufig gebraucht :p

    Geht es Euch auch so? Welche Taster tippt ihr recht selten an?
     
  2. Plasma

    Plasma Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Warnblink-Schalter :-D
     
  3. #3 spaßcal, 18.01.2012
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Nebel/ Nebelschluss und den Schalter um von Gas auf Benzin bzw umgekehrt zu schalten.

    was man so alles im Stau machen.:saufen::haha:
     
  4. um-50

    um-50 Guest

    Den vom Schleudersitz.....[​IMG][​IMG][​IMG]
     
  5. MaturE

    MaturE Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Definitiv Hupe und AMB-Taste!
     
  6. hucki

    hucki Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die AMB-Taste ist bei mir eine der am häufigsten gedrückten Tasten, da die blöde Anzeige ja immer wieder auf die Solltemperatur zurückspringt und da bleibt, anstatt diese bei Änderung nur kurz anzuzeigen und dann wieder auf die gewählte Anzeige zurück zu wechseln. :neeee:

    Die Taste zum Einstellen der Minuten kann ich mich gar nicht erinnern, je benutzt zu haben. Die für die Stunden braucht man ja wenigstens 2x im Jahr.

    Eine Taste hab' ich erst einmal willentlich und ansonsten nur versehentlich gedrückt, find' ich eigentlich nur total überflüssig und an dessen Stelle hätte lieber die Info-Taste für den Bordcomputer sitzen sollen -> Tempomat an/aus auf'm Lenkrad.
    Was hätte das für'ne Rolle gespielt, wenn der Tempomat nicht komplett abschaltbar sondern im Hintergund immer einsatzbereit wäre?
    Leider läßt sich das nicht einfach tauschen, da die ganzen Tempomat-Tasten auch eine Widerstandsdekade wie die vom Radio sind.:nein:
     
  7. #7 rippchen_, 20.01.2012
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Nebelschlussleuchte, den Schalter für die Schlumpfregelung.

    Wobei, wenn ich einen Schlater hätte, wo ich die Nebelschlußleuchte der anderen abschalten könnte, wäre dieser der am meist benutzte. :schlag:
     
  8. #8 Japon_freak, 20.01.2012
    Japon_freak

    Japon_freak Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 1.8 i-VTEC 141PS Tourer
    KFZ-Kennzeichen:
    was ihr hier so alles habt, kenn ich gar nicht:D

    bei mir ist es die Radio ein/aus taste und nebelschlusslicht
     
  9. #9 spaßcal, 20.01.2012
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Das kann ich nur bestätigen. Meistens merken die dann nicht mal, wenn man hinter denen das Fernlicht einschaltet die idis:wall:
     
  10. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dabei wär die Lösung so einfach:

    Laut Gesetz darfst du die Nebelschlussleuchte ja nur bei entsprechend schlechter Sicht einschalten. In diesem Fall darfst du auch nur noch max. 50km/h fahren.

    Ergo: Die Hersteller sollten die NSL einfach mit nem Begrenzer kombinieren, sobald die NSL an ist, kann nicht mehr schneller als 50km/h gefahren werden.
     
  11. #11 spaßcal, 20.01.2012
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    oke... is ne lösung :-D
     
  12. snefru

    snefru Stammgast

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    sinnvoller wäre vielleicht, wenn die NSL einfach bei 51 km/h abgeschaltet würde!
     
  13. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nö, das schon allein aus Trotz nicht - die Deppen sollen ruhig DEUTLICH merken, dass sie die NSL anhaben :x
     
  14. hucki

    hucki Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das hab' ich mir auch schon oft gedacht. Die schreiben bei Neuwagen doch sonst so viel vor, warum nicht sowas.


    Und wenn man im Nebel versehentlich etwas zuviel Gas gibt, wär' bei 51km/h schon wieder die Sicherheit weg. Dann doch lieber nicht schneller als 50km/h möglich, dann merken sie bei schönem Wetter wenigstens, was sie falsch machen.
     
  15. #15 Japon_freak, 21.01.2012
    Japon_freak

    Japon_freak Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 1.8 i-VTEC 141PS Tourer
    KFZ-Kennzeichen:
    eher ein Problem als eine Lösung. Bist du auf der autobahn unterwegs oder auf landstrasse, macht dein vordermann die NSL an und du lässt sie aus, er bremmst auf 50 runter, du bist mit 100km/h oder mehr unterwegs.. :|
     
  16. #16 Tingeltangelbob, 21.01.2012
    Tingeltangelbob

    Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:

    Gude,
    ich glaube diese "Helden der Straße" fahren dann zum fMH und bitten diesen mal nach dem Auto zu schauen, weil er "nicht mehr richtig zieht". Wahrscheinlich gefolgt von einer haarsträubenden Selbstdiagnose, die natürlich nichts mit der NSL zu tun hat...
    Ach, ja ich habe bis jetzt am wenigsten die DSC Taste betätigt.
    Gruß:
    Tingeltangelbob
     
  17. hucki

    hucki Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Als Hinterherfahrender sollte man eigentlich genügend Zeit haben, zu reagieren, genau wie bei einer normalen Bremsung. Zum Einen leuchtet ja auf einmal die helle NSL und zum Anderen wird ja durch das Einschalten der NSL keine Notbremsung ausgelöst.
    Und macht der Vordermann die NSL an, kann man entweder nur noch max. 50 fahren, weil die Sichtweite unter 50m ist, oder er hat sie genauso schnell wieder aus, wie er sie an gemacht hat, wenn das Auto auf einmal anfängt, langsamer zu werden bzw. nicht mehr so schnell fährt, wie die Sicht noch zuläßt.
     
  18. #18 schachter72, 21.01.2012
    schachter72

    schachter72 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5; 2.0l; 105 KW; Diesel; EZ. 09/2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Micra K13
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    habe mir heute auch mal die Mühe gemacht und mich in meinem Mazda5 umgeschaut. Mir ist aufgefallen das ich die H&M-Tasten zum Einstellen der Uhrzeit am wenigsten benutze.
     
  19. #19 5inclusive, 21.01.2012
    5inclusive

    5inclusive Einsteiger

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 (CR) 2,0 inclusive
    Hallo, ich möchte lieber die am häufigsten benutzte Schalter angeben: Schalter bläsermotor. Jedes mal wenn wir rückwartsgang einlegt, schaltet die Bläser aus...
     
  20. hucki

    hucki Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Deswegen hat meine Frau das Auto, die hat zartere Hände. ;)

    Mal im Ernst, am Anfang ist mir das auch ständig passiert, aber jetzt eigentlich gar nicht mehr. Und das obwohl ich meistens mit unserem Museumsgolf fahren muss und so gar keine Möglichkeit habe, mich an den M5 zu gewöhnen.
     
Thema:

Welchen Schalter benutzt ihr am wenigsten

Die Seite wird geladen...

Welchen Schalter benutzt ihr am wenigsten - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DY) Heckscheibenheizung - Taster zu Schalter machen (?)

    Heckscheibenheizung - Taster zu Schalter machen (?): Hallo, ich habe mein originales Radio gegen ein DIN Radio getauscht, mit der originalen Blende. Es funktioniert alles, bis auf die...
  2. Mazda6 (GG/GY) eFH-Schalter Fahrertüre - welches Ersatzteil ist richtig?

    eFH-Schalter Fahrertüre - welches Ersatzteil ist richtig?: Hallo! An meinem GY ist der Fensterheber-Schalterblock in der Fahrertüre defekt, und ich will ihn tauschen. Jetzt gibt es offenbar zwei Versionen...
  3. FH Schalter Fahrerseite

    FH Schalter Fahrerseite: Hallo Leute, bin neu hier , Schrauber und komme aus der Nähe von Trier. Da es meinen Benz C-Klasse auf der Autobahn erwischt hat, habe ich mir...
  4. BM Bremskraftunterschied weniger

    BM Bremskraftunterschied weniger: Hallo, Ich hab ein Gutachten erhalten darauf steht das : Bremskraft an einem Rad beträgt weniger als 85 % der größten an einem anderen Rad der...
  5. MX5 NCFL 2013 Ausbau Schalter Sitzheizung

    MX5 NCFL 2013 Ausbau Schalter Sitzheizung: Servus zusammen, bei meinem MX5 NC 2013 schaltet die Sitzheizung nicht mehr ab, sehr angenehm bei 30 Grad im Schatten. Habe erstmal die 20A...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden