Welchen Kraftstoff tankt das Forum

Diskutiere Welchen Kraftstoff tankt das Forum im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Welcher Motortyp treibt euren Mazda an? Bin mal gespannt was vorne liegen wird :?: An dieses Stelle möchte ich nochmals betonen um was es mir...

• Benzin

Stimmen: 44 72,1%
  • Diesel

Stimmen: 16 26,2%
  • LPG

Stimmen: 0 0,0%
  • Erdgas

• Biodiesel

• Pflanzenöl

Stimmen: 1 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #1

Level79

Neuling
Auto
Mazda6 2L Sport Exclusive - LPG (Frontgas)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 NC-FL RC 2.0L
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Welcher Motortyp treibt euren Mazda an?

Bin mal gespannt was vorne liegen wird :?:

An dieses Stelle möchte ich nochmals betonen um was es mir in dieser Umfrage geht.
Es ist nicht gewünscht die tatsächlich getankte Art des Mediums herauszufinden, sondern lediglich den Typ des Motors der in euerem Mazda verbaut ist.
Nach meinem Wissen gibt es da nur zwei Möglichkeiten und zwar Benziner und Diesel (Bitte um Berichtigung falls dies inkorrekt sein sollte).

Um die Fragen vorwegzunehmen. Nein ich habe nichts gegen Autogas oder sonstige alternative Antriebsmöglichkeiten. Mein Mazda 6 wird demnächst sogar auf Autogas umgerüstet.

Ich hoffe hiermit die bereits weiter unten im Thema entstandenen Meinungsverschiedenheiten beilegen zu können.

Level79

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #2

rennweckle

Mazda-Forum User
na endlich mal ne ordntliche umfrage !

also ich tanke meistens Wernecker Pils, dazwischn darfs aber auch gerne mal ein zwei Wernecker Laurentius sein, des is ein sogenates Kellerbier.
wenn ich mich im norden der repuplik (die deutsche natürlich!) aufhalte, dann kommt ausschließlich Duckstein in frage.

´n kräftiges prostle

Mario

edit: ohh grad seh ichs, was in mein mazda reinkommt willste auchnoch wissen ! tu ich gleich abstimmen, is bei mir super (also die benzinsorte mein ich )

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #3

Gast

eh klar, diesel! weil is billiger und geht zu einem psgleichen benziner besser! *ggg*

• Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #4
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Eh klar, Benzin!

Weil ist leiser, besserer Spruch, weniger Abgase und macht mehr Spaß zu fahren :D

• Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #5
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Na na, da wurde aber etwas ganz Wichtiges vergessen: Autogas (LPG)... ;)

Und wenn schon, dann sollte auch Erdgas (CNG), E50, E85, Biodiesel usw. nicht vergessen werden.

Gruß,
Christian

• Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #6
lisa

lisa

Mazda-Forum User
Auto
Seat Leon 1.8T 4, Mazda 6 MPS
Ganz klar: Benzin! Diesel kostet hier zum Teil über 5 Cent mehr als Benzin pro Liter. Dann kommt noch nen wesentlich besserer Sound dazu. (Ich hasse es, wenns aus dem Motorraum nagelt... )
Und wenn ich mir anschaue, was unser Vectra (3.2l V6, Diesel) durchlässt, bin ich froh, fahr ich Benzin. Unter 9l geht da nämlich gar nix. Also is nix mit billiger.. 8)

• Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #7

Gast

@ lisa

ich hab auch geschrieben psgleicher benziner! ich denk ein 3,2l v6 darf scho a bissl diesel brauchen und mit 9l is er eh sparsam. bei uns is diesel im schnitt ca. 10cent billiger als benzin.

@ andi626

ich steh auf der leitung, was macht bei einem psgleichen benziner mehr spaß beim fahren (das wenigere drehmoment) *lol*

• Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #8
oleg.p

oleg.p

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
KFZ-Kennzeichen
Vectra ist schliesslich ein Opel, so viel zu Vortrag davor.:| ;) :) :) :) Diesel hat auch Vorteile. Man sollte nicht ältere Diesel-Autos mit neuen Benziner vergleichen. Neuere Generationen von Dieselmotoren machen auch viel Spass, davon habe ich mich neulich bei einer Probefahrt überzeugegen können. Objekt: Mazda6 2.0 Diesel 136 PS (ich meine 3 Jahre Alt). Das macht Laune. Und verbrauchen (aus erzählungen von anderen stolzen Besitzern) so 6 bis 7 Liter pro 100 km.. Was mir an Diesel gefallen hat, er entfaltet seine Kraft viel früher als ein Benziner. Allerdings war ich schon immer, und bleibe erstmal, ein Befürwörter von Benzinmotoren. Bequemer, leiser, ruhiger und , immer noch mehr PS pro Hubraum.:headbang:

• Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #9
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
@ReDdEsErT:

Natürlich macht dieselfahren auch spaß, speziell mit mehr PS, aber irgendwie nicht mein Ding!
Ich liebe es, beim Benziner bis 7000u/min gas geben zu können - ohne dass die Leistung nachlässt oder ich wie wild schalten muss ;) :mrgreen:

• Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #10
lisa

lisa

Mazda-Forum User
Auto
@ lisa

ich hab auch geschrieben psgleicher benziner! ich denk ein 3,2l v6 darf scho a bissl diesel brauchen und mit 9l is er eh sparsam. bei uns is diesel im schnitt ca. 10cent billiger als benzin.

Sorry, das war kein Angriff oder so gegen dich! Ich hab bloss meine Meinung geschrieben. Und meine einzigen Erfahrungen mit Diesel hab ich halt mit dem Vectra gemacht. (übrigens ein "neuer" -> 2 Jahre alt) Die 9l sind das wenigste, was man damit schafft. Normalerweise isser drüber. Dank Automatik, viiiiel zu wenig Leistung für den Motor (gerade mal 184 PS) und viel zu viel Gewicht (knapp was unter 2 Tonnen) zieht die Karre nix vom Teller. Bis 80km/h zieht er ja immerhin noch bissle, aber alles was danach kommt ist nur noch peinlich... Von daher wirst du meine Meinung über Diesel sicher nachvollziehen können.... :engel:

• Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #11

k.l.

Nobody
Auto
Mazda5 2l (LPG Flüssiggas)
LPG

Ich bin mit LPG unterwegs. Noch weniger Schadstoffe, tanken für etwa 60 Cent/l (Verbrauch dabei 20 % höher als bei Benzin).
Rentiert sich nach ca 25000 km (Umrüstung kostet etwa 2500€).
Leistung bleibt gleich (Ich merk jedenfalls keinen Uunterschied und V max liegt laut GPS-messung jeweils bei 197km/h).

• Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #12
lisa

lisa

Mazda-Forum User
Auto
Ja, LPG... Wär ja schön, wenn das hier geben würde. Dann hätt ich meinen Löwen auch schon lange umgerüstet. Bloss leider bildet da die Schweiz mal wieder ne Insel. LPG gibts nicht. Hier wird mit Erdgas gefahren (jedoch lange nicht so verbreitet wie LPG..) :(

• Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #13

Gast

@ oleg.p

also das mit den 6-7l beim mazda6 mit 136ps is a bissl untertrieben (höchstens wennst ihn streichelst). unserer verbraucht im schnitt 8l (+/- 1l), wobei vorauszusetzen ist, daß bei uns die klima immer rennt (auchwinter) und im winter zusätzlich an und ab die standheizung aktiviert wird.

@ andi626

also ich muß nie wie ein wilder schalten, ich glaub du bist im falschen diesel gsessn! *ggg*

@ lisa

ich habs eh ned als angriff aufgefaßt, sondern nur mein statement abgegeben. im übrigen seh ich grad du fährst den 6er mps und da hört man ja sowohl von fahrern als auch händlern, daß der auch a ganz nettes schluckluder is wenn man spritziger fährt!

• Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #14
lisa

lisa

Mazda-Forum User
Auto
@ReDdEsErT: Dann ist's ja gut! Freunde?
cheers.gif
Ja, das Stimmt allerdings. Der MPS schluckt gut was weg... Aber das ist dann auch kein Problem. Denn das Auto ist ja zum Spass gedacht. Da darf er sich auch was genehmigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #15
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
eh klar, diesel! weil is billiger und geht zu einem psgleichen benziner besser! *ggg*

coole argumentation :D
tankste das auch in einen benziner? :D

letzendlich kostet diesel im unterhalt ein wenig mehr und lohnt sich demnach eigentlich nur, wenn man sehr viel fährt (so 100 000Km+ im Jahr)

ich tanke Benzin Super+, was anderes kommt mir net in mei Auto :D

• Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #16
Cupra

Cupra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 MPS
Zweitwagen
SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
Im Leon tank ich Super, der MPS bekommt Super Plus.

Und im Ausland bekommt der Leon noch LPG.

Ich trauer meinem Diesel (150 PS TDI im Leon) zwar noch bissle nach, aber Benziner sind auch was feines :) Vor allem zum Fahren sind se toll :) Der Diesel sit halt immer wirgendwi einmal hui, und der rest eher lau...

• Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #17
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Oh Leute, Ihr vergleicht hier gerade Äpfel mit Birnen.... ;)

Es schlicht falsch, zu behaupten, ein Diesel ginge besser, als ein gleich PS-starker Benziner. Das ist keineswegs der Fall. Richtig ist dagegen, dass ein Turbo-Diesel-Direkteinspritzer besser geht, als ein klassischer Benzin-Sauger. Aber dieser Vergleich ist absolut unfair.

Wenn überhaupt, dann vergleicht doch bitte z.B. einen Zweiliter-Direkteinspritzer-Turbo-Benziner mit einem Zweiliter-Direkteinspritzer-Turbo-Diesel. Dann wiederum sieht es für den Diesel ziemlich übel aus. Da bleibt dann lediglich ein geringerer Verbrauch übrig. Dem gegenüber stehen eine mehr als doppelt so hohe KFZ-Steuer (ich spreche für Deutschland) und eine höhere Versicherungsprämie.

Mal ein (allerdings unfairer) Kostenvergleich: ein mir bekannter Firmenwagen, Passat 2.0 TDI 140 PS neuester Generation mit Partikelfilter, kostet jährlich 308 Euro KFZ-Steuer und schluckt ca. 7 Liter Diesel auf 100km zu 106 Cent pro Liter. Mein Xedos 6 mit deutlich leiserem Sechszylinder-Benziner kostet 147 Euro KFZ-Steuer jährlich (weniger als die Hälfte) und schluckt ca. 11 Liter Autogas zu 61 Cent pro Liter. So, und wer fährt wohl günstiger?

Gruß,
Christian

• Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #18

topas

Mazda-Forum User
:( was ist denn das für'ne umfrage???

:-D jetzt musste ich mich doch tatsächlich bei benzin eintragen, weil's weder ein feld für super, geschweige denn LPG gibt.
wenn schon statistiken erstellt werden sollen, dann doch bitte auch die randgruppen (:-D ..nicht fichten) berücksichtigen!!
also:
benzin / welche sorte
diesel / welche art?
alternativen wie CNG , LPG, hybrid, wasserstoff, holzvergasung, etc. ....,
müssten zumindest unter "sonstige" berücksichtigt werden.

ich find' wir fangen noch mal ganz von vorne an!

mfg

• Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #19

Gast

coole argumentation :D
tankste das auch in einen benziner? :D

letzendlich kostet diesel im unterhalt ein wenig mehr und lohnt sich demnach eigentlich nur, wenn man sehr viel fährt (so 100 000Km+ im Jahr)

ich tanke Benzin Super+, was anderes kommt mir net in mei Auto :D

wie kommst auf die idee? erstens kauf ich ma kan beziner, deswegen brauch i a kan benzin tanken! zweitens wieso soll der unterhalt mehr kosten? serviceintervalle san gleich wia beim benziner und die kosten in meinem fall sogar günstiger wie ein benziner (hab mal einen fehlgriff gemacht und mir einen 2l pt cruiser als benziner gekauft, da bin halb ausgeblutet bei den servicepreisen) und ich fahr 20tsd km im jahr und ich rechne alles genau nach und muß sagen daß ich mir im vergleich zum benziner schon sehr viel gespart hab.

• Welchen Kraftstoff tankt das Forum Beitrag #20
Cupra

Cupra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 MPS
Zweitwagen
SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
Diesel vs. benziner Diskussionen sind eh von vornherein daneben. Die beiden Konzepte sind so schon unterschiedlich wie Sau, die verscheidenen Varianten /Turbo/Sauger/Kompressor noch gar nedd eingerechnet.

Und wer meint, nen Diesel lohnt erst ab 100.000 km im Jahr, der sollte noch mal rechnen lernen oder sich erst mal ausreichend Fachwissen aneignen, bevor man so Aussagen los lässt. :p

Thema:

Sucheingaben

welchen kraftstoff braucht der skoda fabia in oestereich

,

welchen benzin brauche ich bei reform 626 D

,

welchen Kraftstoff tankt Mazda 2 Baujahr 2015

Oben