Welche Zündkerzen für der Mazda 5 1.8l CR1 Benziner?

Diskutiere Welche Zündkerzen für der Mazda 5 1.8l CR1 Benziner? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe jetzt 120k km auf meinem 5er oben und der Tausch der Zündkerzen steht an. Zur Wahl stehen Original Mazda Kerzen vom freundlichen um 40.-...

kingjohn

Neuling
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Auto
Mazda 5 CR1 TX1.8i
KFZ-Kennzeichen
Ich habe jetzt 120k km auf meinem 5er oben und der Tausch der Zündkerzen steht an.

Zur Wahl stehen Original Mazda Kerzen vom freundlichen um 40.- Euro pro Stück.
Von welcher Firma sind die eigentlich?

Oder NGK Kerzen vom noch freundlicheren Großhändler.
Diese sollten 25.- Euro kosten per Stick... (Andere Kerzen führt er gar nicht für den 5er)

Bei den NGK gab's keine Info ob es auch Long Life Kerzen sind. Aber für 25 Euro müssen sie was ganz besonderes sein..... ;)

Ich möchte wieder Long Life drinnen haben.
Daher meine Frage um welche Kerzen es sich bei den original Mazda Kerzen handelt...
Wo bekomme ich die gleichen um einen günstigeren Preis? (Ohne Mazda Branding)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grossy

Grossy

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
485
Zustimmungen
17
Ort
Raum 7
Auto
M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf Variant 1,6 TDI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich habe letztes Jahr Ngk Zündkerzen Tr5ai-13 90813 bei ebay gekauft, die passen laut Liste auch in den 1,8 l
So um die 50 Euro für 4
 

kingjohn

Neuling
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Auto
Mazda 5 CR1 TX1.8i
KFZ-Kennzeichen
Ich habe letztes Jahr Ngk Zündkerzen Tr5ai-13 90813 bei ebay gekauft, die passen laut Liste auch in den 1,8 l
So um die 50 Euro für 4
Was haben die für eine Lebensdauer?
Das sind die Laser Iridium, oder?

Noch besser bei der Verbrennung wären vermutlich die Ruthenium Kerzen von NGK.

Mich würde interessieren um welche es sich bei den original Mazda Kerzen handelt? Das sollte doch jemand wissen...
Hat noch keiner selber die Kerzen gewechselt? Ich hab leider kein Werkzeug dafür....
Die Originalen haben jedenfalls eine Haltbarkeit von 120.000 Kilometer. Aber ich bin nicht bereit 40 Euro pro Stück zu zahlen.
 
Grossy

Grossy

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
485
Zustimmungen
17
Ort
Raum 7
Auto
M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf Variant 1,6 TDI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens

NGK Laser Iridium Spark Plug TR5AI-13 (90813)​

Laser Iridium spark plugs provide superior ignitability and long service life.
 
Grossy

Grossy

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
485
Zustimmungen
17
Ort
Raum 7
Auto
M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf Variant 1,6 TDI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bei 50 € Materialkosten kann man die durchaus auch öfters wechseln, ich weis ja nicht wieviel du fährst....
Wenn du einen Ratschenkasten hast kauf dir eine 16'er Zündkerzennuss oder gleich einen 16'er Zündkerzenschlüssel.
Motorabdeckung runter, die vier Zündspulen abbauen (waren glaub ich 10'er Muttern), alte Zündkerzen raus, Neue rein, Zündspulen wieder drauf - fertig-
Sollte nicht länger als 20 Minuten dauern... wenn man das passende Werkzeug hat
 

kingjohn

Neuling
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Auto
Mazda 5 CR1 TX1.8i
KFZ-Kennzeichen
ich komme aktuell nur auf 8000 km pro Jahr. Normalerweise viele Kurzstrecken. seit Corona steht die Kiste meist nur mehr.
Aktuell fahre ich 1-2 mal pro Woche für kurze Strecken...
und 1-2x pro Monat längere Strecken (Autobahn)

Für den einen Wechsel jetzt kauf ich mir kein Spezialwerkzeug.. Hab eine Werkstatt die mir alles macht.
Aber ich will die Teile selber besorgen, auch damit das richtige rein kommt...

Mazda sagt, dass seine Zünkerzen 120 tausend Kilomenter halten. Die Hersteller (z.B. NGK) selber geben aber alle gar keine Lebensdauer an... Ich konnte da zumindest nichts finden dazu...
 
Thema:

Welche Zündkerzen für der Mazda 5 1.8l CR1 Benziner?

Welche Zündkerzen für der Mazda 5 1.8l CR1 Benziner? - Ähnliche Themen

Was ihr über Mazda schon immer wissen wolltet: Die Mazda Motors Corporation ist ein japanischer Automobil-Hersteller mit Sitz in Hiroshima. Geschichte Die heutige Mazda Motors Company wurde...
Oben