Welche Wischer? Aerotwin oder Mitsuba?

Diskutiere Welche Wischer? Aerotwin oder Mitsuba? im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit, es könnten die Wischerblätter/ Gummis von meinem 3er (BM) ausgetauscht werden. Nun, jetzt habe...

  1. #1 fachmannjan, 07.02.2019
    fachmannjan

    fachmannjan Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei mir ist es mal wieder soweit, es könnten die Wischerblätter/ Gummis von meinem 3er (BM) ausgetauscht werden. Nun, jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man auch nur die Gummis austauschen kann, zumal das Gestänge ja noch einwandfrei ist. Also habe ich es mal mit den originalen Bosch Aeortwin Gummis versucht, diese sind allerdings zu kein (6mm). Dann habe ich gesehen, dass die verbauten von Mitsuba sind (also dicker).
    Jetzt könnte ich für ca. 10 Euro auch diese Gummis nachbestellen.
    Meine frage ist nun, lohnt das eurer Meinung nach, oder soll ich direkt komplett auf Bosch Aerotwin umrüsten?
    Zwar sehen die verbauten meiner Meinung nach besser aus, aber die Bosch sollen doch so gut sein oder?
    Danke schon mal!

    Gruß
    fachmannjan
     
  2. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    75
    Bosch hat meiner Meinung nach qualitativ stark nachgelassen. Vielleicht war es Pech und die Dinger überlagert aber die letzten 3 Paar Boschwischer haben kaum ein halbes Jahr geschafft und waren dann völlig fertig. Ich habe mich dann etwas durchprobiert und bin bei SWF hängen geblieben. Die wischen auch nach knapp 2 Jahren noch akzeptabel.
     
  3. #3 tuerlich, 08.02.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    293
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Originalen haben nach etwa einem Jahr kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr gebracht, dann habe ich auf Bosch umgebaut, und diese sind nun über 2 Jahre in Betrieb.

    Ich könnte so langsam auch mal wieder wechseln, bin aber nicht auf eine bestimmte Marke fixiert!

    Haben die SWF noch diesen gelben Verschleißpunkt? Dieser waren in der Vergangenheit schon mal nach gut einem Jahr hin!

    Beim Bosch stört mich dieses doch sehr voluminöse Aufnahmegelenk etwas.

    Wischbild fand ich bei neuen Bosch bisher immer überzeugend, habe noch vor dem Winter neue für den Wagen meiner Frau geholt.

    Gummis einzeln zu tauschen hab ich noch nie gemacht, kenne auch gar keine namhaften Hersteller dafür!

    Davon ab müsste ich mich mal damit befassen, denn den Heckwischer für Ihren Wagen gibt es nur original beim Vertragshändler...
     
  4. #4 SaxnPaule, 08.02.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Stammgast

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab die letzten 12 Jahre nur AeroTwins gefahren. Alle 30k km gewechselt.
     
  5. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    75
    @tuerlich: Ja, die SWF haben immer noch diesen gelben Punkt, der leuchtet aber schon 1 Jahr und die Wischer sind immer noch Okay. Flachbalkenwischer sind es übrigens auch, AeroTwin ist ja nur die Boschbezeichnung dafür.
     
  6. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    127
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Also nach jahrelangen Test bin ich der Überzeugung das die Bosch die besten sind. Ja ja, das ist mein subjektiver persönlicher Eindruck !

    Allerdings ist es mir vor einem Jahr auch schon so ergangen das ich die Qualität anzweifelte. Ich hatte die im Netz bestellt, und irgendwie habe ich den Eindruck das es ein Plagiat war. Haben echt nicht lange durchgehalten, im Gegensatz zu den davor. Ich hatte die teilweise über 2 Jahre drauf.
     
  7. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    228
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir hat der fMH nach 5Rahren gewechselt habe nichts zu Gesicht bekommen was er da an gebastelt hat, aber wenn die auch wieder 5 Jahre halten ist das i.O.
    :thumbs:

    War bei meinem Sohn sein Mazda CX-7 auch so.
     
  8. #8 fachmannjan, 09.02.2019
    fachmannjan

    fachmannjan Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke für eure Antworten!
     
  9. Arakon

    Arakon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 2 (DJ) 85kw Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann mir bei der Gelegenheit mal jemand die passenden Wischer von Bosch nennen? Meine sind vermutlich seit EZ vor 2.5 Jahren drauf, sollte mal zusehen, Ersatz da zu haben.
     
  10. #10 tuerlich, 09.02.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    293
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Aber Dein Internet scheint doch zu funktionieren, posten hat doch auchgeklappt!:cheesy:

    Aber Bitteschön:
    AR552S
     
  11. #11 RockyPant, 03.03.2019
    RockyPant

    RockyPant Stammgast

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab innerhalb von 4 Jahren und insgesamt fast 70.000 km den 2. Satz drauf, finde meine aktuellen Bosch schlechter als das Original..
     
  12. mng87

    mng87 Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G, Sportsline, Schwarz
    Habe mir vor ca. 3 Monate auch auf Anregung des Forums die Bosch AeroTwin bestellt (Amazon = EUR 25,00). Nach zwei Wochen sind die im Müll gelandet! Die Scheibenwischer haben extrem geschmiert und gequietscht.

    Direkt im Anschluss habe ich dann die original Scheibenwischer von Mazda geordert (Autohaus Prange = EUR 35,00). Verrichten ihren Dienst tadellos.

    Keine Ahnung, woher die Qualitätsunterschiede bei den Bosch Scheibenwischer kommen, aber ich vertraue nur noch auf das Original von Mazda.
     
  13. #13 tuerlich, 05.03.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    293
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bin mir fast sicher dass Du da Plagiate bekommen hast!

    Wir haben hier in der Stadt nen Elektronik Fachmarkt, nennt sich Westfalia, dort gibt es Bosch sogar preiswerter als im Netz und ich habe die Teile mittlerweile doppelt so lange dran wie die Originalen!

    Finde Bosch bedeutend besser wie meine Erstausrüstung!
     
  14. Tischo

    Tischo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    M6 GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Also ich hab auch auf die Bosch gewechselt, weil die originalen nur geschmiert haben, bisher funktionieren sie einwandfrei.
     
  15. #15 MFseries, 05.03.2019
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    86
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat nicht zwangsweise was mit Plagiaten zu tun, sondern eher damit, dass die bei manchen Händlern überlagert sind. Ja auch Wischer haben im grunde ein Verfallsdatum.

    Persönlich mag ich Bosch garnicht. Was Mazda original verbaut, ist nicht schlecht. Früher haben sie noch viel NWB Wischer gehabt, die waren natürlich die Benchmark
     
  16. #16 Skyhessen, 05.03.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    331
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Meine orig.Wischer sind jetzt auch schon seit 5 1/2 Jahren drauf. Allerdings habe ich erst knappe 35k auf der Uhr und der Wagen steht ansonsten in der dunklen Garage. Jetzt fängt es an der Beifahrerseite so allmählich an Schlieren zu ziehen ... wird also Zeit für einen Wechsel.
     
  17. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    228
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    In einer Garage parken macht schon viel aus. Wenn man nur unter einer Laterne parkt und morgens im Winter öfter mal mit dem Wischer über die vereiste Scheibe rutschen muss können die nicht lange halten. :wall:
     
  18. #18 NeuerDreier, 05.03.2019
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.286
    Zustimmungen:
    186
    Auto:
    CX-5 Sportsline 160 PS AWD Obsidiangrau-Met. 12/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Seitdem ich Mazda fahre, habe ich immer nur die Original-Mazda-Wischer verbaut.
    Seit jetzt 10 Jahren und ca. einer viertel Millionen Kilometer keinerlei Probleme.
     
  19. #19 matthias76, 05.03.2019
    matthias76

    matthias76 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Sport - 1,6l - Active Plus - Navi Xenon
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab auch noch die ersten auf meinem BL......
    70000 km und 9 Jahre -> aber jetzt sind die sowas von durch :shock:
     
  20. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    75
    Schlimmer ist da eher die UV Strahlung. Deswegen haben höherpreisige Wischer auch so einen Grünen Punkt der sich nach gewisser Zeit dann Rot/Orange färbt. Passt auch eigentlich meistens gut, spätestens dann werden sie langsam schlechter.
     
Thema:

Welche Wischer? Aerotwin oder Mitsuba?

Die Seite wird geladen...

Welche Wischer? Aerotwin oder Mitsuba? - Ähnliche Themen

  1. [Mazda 3 BM] Bosch AeroTwin Scheibenwischer

    [Mazda 3 BM] Bosch AeroTwin Scheibenwischer: Ich biete hier ein Set neuwertige Aerotwin passend für den Mazda 3 an. Gekauft am 14.10, habe ich sie nur bei einer einzigen Regenfahrt genutzt....
  2. Aerotwin vom BK auf den BL

    Aerotwin vom BK auf den BL: Hat schon jemand die Aerotwin-Wischerarme vom 3er BK auf den 3er BL montiert? Kann nicht nachvollziehen, wie man so einen Rückschritt machen kann...
  3. Aerotwin Scheibenwischer Mazda 5 CW

    Aerotwin Scheibenwischer Mazda 5 CW: Hallo, hat schon jemand die Aerotwin Scheibenwischer für den neuen Mazda 5 CW, denn ich finde die nirgends. Wenn jemand weiß wo es die gibt...
  4. 323 (BJ/BJD) Aerotwin Heckwischer nachrüsten

    Aerotwin Heckwischer nachrüsten: Weiß zufällig jemand, welcher Heckwischerarm mit Aerotwin-Wischer beim BJ passt? Würde Gern einen nachrüsten und nicht die Flachbalkenwischer von...
  5. welche wischer für m6 ? Aerotwin sind so lala

    welche wischer für m6 ? Aerotwin sind so lala: Hallo Forum Da ich bei all meinen Autos immer schon Bosch Aerotwin benutzt habe und immer sehr zu frieden war habe ich diese auch an meinem M6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden