Welche Winterreifen?!

Diskutiere Welche Winterreifen?! im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Mit Schrecken fiel mir die Tage ein, dass ich ja für meinen neuen M2 auf jeden Fall Winterreifen werde kaufen müssen. Gibt es jemanden, der...

1. Mindi

Mindi Stammgast

Mit Schrecken fiel mir die Tage ein, dass ich ja für meinen neuen M2 auf jeden Fall Winterreifen werde kaufen müssen.

Gibt es jemanden, der begonnen hat, sich mit den Angeboten auseinanderzusetzen und vielleicht einen Tipp beisteuern kann, warum welcher Reifen etc?

Ich kenn mich nämlcih gar nicht aus und bin bereit einen guten Reifen zu kaufen, der auch sein Geld kostet.
    Hauptsache nicht einen teuren Reifen kaufen, der dann doch irgendwie nicht gut ist.

Danke im voraus für Tipps! (gerne auch mit Felgentipp :-) )

2. Fawkes

Fawkes Mazda-Forum User

Auto:
    M2 Impression 1,3l 86PS Metisgrün
    Goodyear Ultra Grip 7+ oder wie er heißt. Schau doch einfach beim ADAC und achte bei den besonders empfehlenswerten Reifen auf die Einzelnoten. Je nachdem ob du dann mehr Schnee oder Nässe, etc. hast, eben den entsprechenden Reifen aussuchen.

Ich persönlich suche grad nur noch schicke Alufelgen, aber die zwei die ich bisher gefunden habe kosten dann doch etwas viel. :(

3. #3 astra_driver, 18.09.2009
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Schau mal bei www.Reifendirekt.de...

Da bekommst du super günstige Komplettangebote auf Stahl und auf Alu... Werde für meine Freundin jetzt da ein Komplettset kaufen... Da gibts auch noch Frühbucherrabatt :D Habe auf jedenfall noch keinen günstigeren Shop im Netz gefunden... Und regional sieht es auch net so toll aus...

Die ganzen Baumärkte haben zwar günstige Gummi-Angebote... Aber das ganze ohne Felge und wenn dann meistens nur Alu...

4. Mindi

Mindi Stammgast

Der aktuelle ADAC Test kommt wohl erst gegen Ende September.

Ich war jetzt auf Reifendirekt gucken....bin auf Kompletträder Winter gegangen....tja...irgendwie find ich mich nicht zurecht weil ich mit diesen Größenangaben überfordert bin.

Was sagt es mir jetzt wenn in meinem Fahrzeugschein zweimal untereinander
    185/55R15 steht?

Soll ich das so da eingeben?
    Oder sollte man bei Winterräden andere Regeln beachten?
    Liebe kleinere Felgengrößen als auf den Sommerreifen und mehr Gummi z.B.?! Oder umgekehrt?

Und bei den Felgen - was gibts zu beachten? Sollte man da nicht so welche nehmen, die gegen Salze besonders geschützt sind, da gibts doch welche?
    Oder ist das unnötiger Schnickschnack in normalen Großstadtbreiten?

Totale Ratlosigkeit :(

5. Mindi

Mindi Stammgast

Mein Freundlicher sagt sie hätten 4 Firestone Winterhawk 2 auf Alu für 576 Oironen im Angebot. Auf Stahl 469,-

Kurzer Googlecheck sagt die sind so durchschnittlich in der Bewertung.
    Aber bei Reifendirekt gäbs die erst ab 100 Euro pro Komplettrad + Versandkosten 10 Euro pro Reifen.

Größe ist 175/65/14

6. #6 astra_driver, 18.09.2009
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    175/65/14 habe ich auch als Winterkomplettrad... Bei Reifendirekt gibts Hankook W440 Wintergummis mit Stahlfelge für 370 Euro... Die sind beim letzten ADAC-Test als empfehlenswert getestet worden... Gehabt habe ich die auch schon... Meine Freundin bekommt die jetzt auch und ihre Mutter hat die auch... Haben eigentlich eine lange Lebensdauer und sind vom Preis-Leistungsverhältnis auch gut...

Hankook W440 mit Stahlfelge @ reifendirekt.de

ADAC Wintereifentest

7. Kalixt

Kalixt Mazda-Forum User

Zwei Fragen:

Wenn bei mir im Fahrzeugschein : "185/55R15" steht, was muss ich dann für Winterreifen kaufen?

Und wie werden die verschickt von Reifendirekt? So 4 Reifen mit Felgen brauchen viel Platz. Kommen die per Spedition oder wie?

8. #8 verleihnix, 18.09.2009
    verleihnix

verleihnix Mazda-Forum Profi

Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Habe 2 Sätze (a 4 Stück :p ) Continental TS800 175/65 R14 gekauft heute, je Satz 355,- und 20,- gibt es von Conti als Werbeaktion zurück. Wären dann 335,- inkl. Stahlfelge und Montage. 185er müssen für den Winter nicht sein, sind nur unnötig teurer. Habe bei Mazda DL nach möglichen Reifengrößen gefragt, 185, 195 gehen auch, aber teurer.

mfg

9. #9 DevilsFA, 18.09.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Naja, im Winter sind schmalere Reifen eh vorteilhafter.

10. Mindi

Mindi Stammgast

das sind so Sachen, die ich eben nicht weiß

warum ist das eigentlich so?

11. #11 DevilsFA, 18.09.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ich vergleich das mal so ;)

Was passiert, wenn Du auf einem zugefrorenen See mit normalen Schuhen läufst? Und was passiert, wenn Du darauf mit Schlittschuhen läufst?

Im Winter mit schmaleren Reifen zu fahren bedeutet weniger Auflagefläche, mit der Du rutschen könntest.

Ich hab bisher ein einziges mal das Erlebnis mit 195ern im Winter gehabt und ich verzichte gern darauf. Da fahr ich mit 175ern einfach besser.

12. #12 Tombstone84, 18.09.2009
    Tombstone84

Tombstone84 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Das selbe gilt übrigens auch bei Regen/Aquaplaning... je breiter der Reifen desto höher das Risiko.

13. #13 armamentarium, 19.09.2009
    armamentarium

armamentarium Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    ich habe zum kauf vom mazda 2 gleich nen winterreifen satz auf stahlfelgen rausgehandelt...
    zuerst hatte ich bedenken das mir das autohaus irgendwelche billigreifen andreht,allerdings hat mir der verkäufer gleich versichert das er mir nicht irgendwelche billigreifen aussucht.

schlussendlich habe ich Semperit Speed Grip Extra Load 185/55 R15 bekommen... als ich dann mal bei semperit angefragt hatte wegen reifendruck, kam eine antwort von conti zurück...

weiß jemand ob semperit schon conti gehört? kam mir etwas seltsam vor ;)

zu den winterreifen kann ich noch nichts sagen, hab das auto erst seit anfang juli ...

auf meinem alten 323er bin ich immer mit vredenstein gefahren und sehr zufrieden gewesen. die abmessungen waren etwa 175/... R13

14. #14 Tombstone84, 19.09.2009
    Tombstone84

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte auch Winterreifen ausgehandelt und zwar gleich auf den Original 16" Alus... sind auch die selbe größe 195/45, waren also nicht billig fürs Autohaus.;) (sind Pirelli)

15. #15 verleihnix, 19.09.2009
    verleihnix

Auto:
    Alu's im Winter? Würde ich mir nicht antun

16. Fawkes

Fawkes Mazda-Forum User

Auto:
    Bitte um Erklärung, verleihnix. Danke!

17. #17 verleihnix, 20.09.2009
    verleihnix

Auto:
    Salz, Rutschgefahr gegen Kantstein, etc = uncool, techn. ist das natürlich egal, roger?

18. Fawkes

Fawkes Mazda-Forum User

Auto:
    Roger. Over and out.

19. #19 Tombstone84, 20.09.2009
    Tombstone84

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Alus haben mich genau wie die Reifen keinen Cent extra gekostet... also warum das dann ablehnen.;) Einen Winter bin ich ja schon damit gefahren, kein problem. Bin gespannt wie sie jetzt aussehen, hab sie bei Mazda einlagern lassen. Hoffe die haben sie ordentlich gereinigt.

20. #20 verleihnix, 20.09.2009
    verleihnix

Auto:
    najaa, ich habe 2 Stück Mazda2 gekauft und den Preis geknebelt, da wollte ich nicht noch mit Winterreifen anfangen, man muss ja fair bleiben :D

Aber 325,- für 175er Conti inkl. Stahlfelge/Montage ist ja nicht teuer, und
    bei 2 Sätzen kann man auch wieder handeln :)

Bin gerade beim Corsa schlachten, der geht am Di. weg und Do. kommt der 2. M2, der erste hat jetzt schon 2.000km gelaufen,
    bin sehr zufrieden bis jetzt.

mfg

Thema:

Welche Winterreifen?!

Die Seite wird geladen...

Welche Winterreifen?! - Ähnliche Themen

1. [Mazda CX-5KF] Felgen, Winterreifen 17Zoll

[Mazda CX-5KF] Felgen, Winterreifen 17Zoll: Hallo zusammen, ich suche für meine CX-5 gebrauchte 17 Zoll Felgen oder komplette Winterreifen. Raum Hessen. Danke für ein paar Angebote
  2. Mazda 3 Stufenheck 2.0 Benzin "Winterreifen"

Mazda 3 Stufenheck 2.0 Benzin "Winterreifen": Hallo habe seit kurzem (ca, 5000km) einen Mazda 3 2.0 Benziner mit 120 PS Stufenheck Baujahr 06/2017. Da das Auto noch keine Winterreifen hat...
  3. Winterreifen Aeuanschaffung ggf. auf Alufelge

Winterreifen Aeuanschaffung ggf. auf Alufelge: Hallo, auch ich habe endlich den Weg in dieses Forum geschafft, da ich mich vor einigen Wochen dazu entschieden habe mir den Mazda 3 (BJ 2016...
  4. [Mazda 3] Suche Winterreifen

[Mazda 3] Suche Winterreifen: Hallo zusammen, für meinen Neuen suche ich Winterschlappen :) Bitte alles anbieten. Felgen sollten im guten Zustand sein und die Reifen sollten...
  5. Winterreifen Mazda 6 2018 17 oder 19"?

Winterreifen Mazda 6 2018 17 oder 19"?: Aufgrund Familienzuwaches ist unser Mazda 3 etwas zu klein geworden und wir haben jetzt mal ne Probefahrt in nem 6er Kombi gemacht. Nettes Auto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden