Welche tiefste Dauerdrehzahl ? (2.2 mzr-cd)

Diskutiere Welche tiefste Dauerdrehzahl ? (2.2 mzr-cd) im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen ... Ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Thema erfahren: Welche ist die tiefste Drehzahl, die ihr euren Motoren...

1. #1 Tommy185, 26.02.2015
    Tommy185

Tommy185 Stammgast

Hallo zusammen ...

Ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Thema erfahren:

Welche ist die tiefste Drehzahl, die ihr euren Motoren dauerhaft zumutet ?
    Ich fahre den 2.2 mzr-cd (diesel) und habe den ungefähren Richtwert, nicht unter 1.500 u/min auf Dauer zu drehen.
    Bei ebener Strecke auf der Landstrasse wären das bei 80 km/h im 6. Gang etwa 1.400 U/min.
    Bei 75 km/h schalte ich lieber runter in den 5. Gang, damit sich die Drehzahl etwas erhöht.

Im 1., 2., 3. und 4. Gang lasse ich auch mal Drehzahlen von etwa 1.250 zu, da ich das Gefühl habe, dass sich der Motor aufgrund der Übersetzung in niedrigeren Gängen nicht so schwer tut.

Innerhalb der Warmfahrphase drehe ich grundsätzlich nicht unter 1.400 u/min, da ich meine, dass das Motoröl hier noch nicht die nötige Schmierfähigkeit erreicht hat, um mit tiefen Drehzahlen verschleissarm umzugehen.

Da ich vermute, dass sich das Thema im Vergleich zwischen Diesel- und Benzinmotoren anders verhält, möchte ich gerne gezielt die Diesel Fahrer ansprechen, freue mich aber auch auf Kommentare von Benzinern.

Wie sieht eure Verhaltensweise hier aus ?

Danke schonmal!

2. #2 Jack185, 26.02.2015
    Jack185

Jack185 Stammgast

Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, im kalten Zustand drehe ich meinen 3er 2.2 Diesel zwischen 1.800 - 2.000 U/min. Da ich sehr viel Autobahn fahre und viel mit Tempomat unterwegs bin, versuche ich mindestens 1.800 U/min. zu halten. Das sind etwa 100 km/h im 6. Gang. Ab dieser Drehzahl habe ich dann auch fast kein Turboloch, falls ich dann auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigen möchte. Unter 1.500 U/min. bewege ich ihn kaum.

Thema:

Welche tiefste Dauerdrehzahl ? (2.2 mzr-cd)

Die Seite wird geladen...

Welche tiefste Dauerdrehzahl ? (2.2 mzr-cd) - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) CD-Player-Tausch

CD-Player-Tausch: Hallo zusammen, ich besitze einen Mazda 5 CR Bj. 2007. Nun hat der CD-Player eine Macke. Ein Kumpel hat mir einen CD-Player aus einem Mazda 5 CR...
  2. Mazda3 (BM) Verkokung 2.2 Diesel

Verkokung 2.2 Diesel: Hallo liebe Community, ich habe neulich gelesen, dass die 2.2 Skyactive-D Motoren gerne "verkoken". Mein Freundlicher hat mir schon ein...
  3. Verkaufe Mazda MX-5 1.8 MZR Center-Line NC2

Verkaufe Mazda MX-5 1.8 MZR Center-Line NC2: Link zu Ebay-Kleinanzeigen: bit.ly/2YHyH0p Ganzjahrestaugliches Fahrzeug in sehr gutem Zustand mit 16-Zoll Original-Mazda-Felgen mit...
  4. Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW

Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW: Hallo, habe meine Rückleuchte rechts aussen vom Mazda 6 Sport-Kombi Bj. 4/2008 GH 2.0 MZR-CD 103 kW kaputt gemacht. Mazda will dafür unverschämte...
  5. Mazda2 (DJ) [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler

[M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler: Hallo zusammen, ich habe nun die erste Version des CD-Leerschachtes auf der 3D-Druckplattform Youmagine veröffentlicht. Vielleicht hat der eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden