Welche Reifen auf welche Felgen?

Diskutiere Welche Reifen auf welche Felgen? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, woher weiß ich, welche Reifengrößen auf welchen Felgengrößen passen? Also ich meine, speziell die Breite. Bsp: 5 Zoll Felgen: 165er...

K3-VET

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
798
Zustimmungen
1
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

woher weiß ich, welche Reifengrößen auf welchen Felgengrößen passen?
Also ich meine, speziell die Breite.

Bsp:
5 Zoll Felgen: 165er und 175er Reifen gehen auf jeden Fall rauf. 295er brauche ich ja erst gar nicht probieren :) 115er (falls es sowas gibt) ebenfalls nicht.
Gibts da eine Formel oder Richtlinien?


Bis denne

Daniel
 

Jojo81

Stammgast
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
1.512
Zustimmungen
0
ja, rechne zoll doch in mm um 1zoll=254mm bzw 2,54cm soweit ich weiß.

und dann weißt du auch, was in etwa drauf geht von der breite her. der rest ist optik, wenn die reifen z.b. gezogen werden, wie z.b. ein 195er auf ner 8zoll breiten felge.
 

K3-VET

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
798
Zustimmungen
1
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

stimmt schon, aber rechne doch mal:

5" x 2,54 = 127 mm
Bis 175 mm ists aber noch ein Stück.


Bis denne

Daniel
 

Dark Dragon

Neuling
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
218
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 323 BG Sedan
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 BG F GT Deutschlandimport
1 Zoll hat 3,2cm oder 320mm

ich hab 7,25J mit 195er

die J kann man nicht mit 3,2multiplizieren, weil sonst bei mir ne felgenbreite von mehr als 23 cm rauskommen würden
 

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.803
Zustimmungen
7
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
@DarkDragon: ein Zoll entspricht exakt 25,4mm = 2,54cm. Ach ja: 3,2cm sind 32mm, nicht 320.... ;)

Ein Xedos 6 hat 6" breite Felgen, also 15,2cm. Die originalen Reifen haben eine Lauffläche von 19,5cm - entsprechend doof sieht das dann auch aus ;(

Gruß,
Christian
 

K3-VET

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
798
Zustimmungen
1
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

meine 195/45 R 15 sehen auf meinen 6x15 eigentlich normal aus. Die 195/65 auf den 6x15 meines Nachbarn sehen hingegen ziemlich daneben aus - sind richtig Ballonartig.

PS: Ein Zoll sind übrigens nur gerundet 25,4 mm; bei genaueren Berechnungen sind 1 Zoll in den USA 25,4000002 mm und in UK "nur" 25,3998 mm :wink:


Bis denne

Daniel
 

M3TopSport

Mazda-Forum User
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
933
Zustimmungen
1
Ort
Brilon, Germany
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Huch das ist mir ja alles neu mit den Zahlen :)
HAb immer son gefüll dafür! Z.B auf ner 6J/17 Felge kann ich auf meinen Mazda keine 215 Reifen fahren! Weil 6J zuschmall ist! Ab 7J w+rde es wiederrum gehen! Das bei ner 9J Felge ein 215/40 Breiter wirkt/Ist als n 235er Reifen auf 8J sind auch solche Sachen die ich weis aber der Rest ist mir wirklich neu!
Danke für die Info Jungs! Ist ma interessant was neues dazuzulehrnen!
So ist unser ForuM! :wink:
 

Dark Dragon

Neuling
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
218
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 323 BG Sedan
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 BG F GT Deutschlandimport
hab jetzt fausgefunden wie das mit den J geht, die rechnet man ned in zoll sondern in Inch
 

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.803
Zustimmungen
7
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Inch ist der englische Begriff für Zoll, das ist dasselbe, also 25,4mm. Das J bedeutet folgendes:

Zitat:

Der Buchstabe J ist eine Kennung für die Felgenkontur, wobei J für eine unsymmetrische Tiefbettfelge steht, eine Bauart, die bei fast allen Pkw üblich ist. Es gibt aber auch Steil- oder Schrägschulterfelgen mit entsprechend anderen Kennbuchstaben.

Gruß,
Christian
 

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.803
Zustimmungen
7
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Um mal alle Klarheiten zu beseitigen, hier mal ein Auszug aus einem Text, den ich aus dem Internet gefischt habe:

Ähnlich wie Reifen werden auch Räder mit einer Zahlen-Buchstaben-Kombination versehen, um ihre Dimensionen einheitlich zu kennzeichnen. Wichtigste Parameter für ein Rad sind sein Durchmesser und die seine Breite. Ein Rad mit dem Kürzel 8J x 15 beispielsweise hat eine Maulweite von 8 Zoll (20,3 Zentimeter). Die Maulweite bezeichnet die Felgenbreite, also den Abstand zwischen den beiden Felgenhörnern. Der Buchstabe J ist eine Kennung für die Felgenkontur, wobei J für eine unsymmetrische Tiefbettfelge steht, eine Bauart, die bei fast allen Pkw üblich ist. Es gibt aber auch Steil- oder Schrägschulterfelgen mit entsprechend anderen Kennbuchstaben. Die Zahl 15 schließlich gibt den Raddurchmesser in Zoll an (38,1 Zentimeter), wobei es sich um den Innendurchmesser handelt, also den Abstand zwischen den Felgenhörnern über die Radmitte gemessen.

Falls hinter dem allgemeinen Kürzel wie etwa 8J x 15 noch die Bezeichnung H2 steht, so ist dies ein Hinweis darauf, dass das Rad über zwei Humps (gesprochen: Hamps) verfügt. Ein Hump ist ein auf der Felgenschulter umlaufender Höcker, der verhindern soll, dass sich ein Reifen bei zu niedrigem Luftdruck und zugleich starker Querbelastung auf der Felge bewegt. Denn das könnte einen schlagartigen Luftdruckverlust zur Folge haben, wodurch das Auto unkontrollierbar werden würde.

Es ist zwar nett, wenn man beispielsweise um die Bedeutung des Kürzels H2 weiß. Wichtiger bei der Felgenauswahl ist jedoch ein Wert wie ET 25. Die Buchstaben ET stehen für Einpresstiefe, während die Zahl das Maß in Millimetern angibt. Die Einpresstiefe bezeichnet den Abstand zwischen der Radmitte und dem Teil der Radschüssel, mit der das Rad am Radträger des Autos anliegt. Je geringer die Einpresstiefe, desto größer die Spurbreite: Wer von Rädern mit ET 30 auf gleichbreite Räder mit ET 25 wechselt, hat die Spur seines Wagens auf jeder Seite um einen halben Zentimeter verbreitert. Schließlich gilt es noch darauf zu achten, dass der Lochkreisdurchmesser des Rades, der die Anordnung der vier oder fünf Stehbolzen zur Befestigung des Rades deifniert, zu den Gewindelöchern des Radträgers passt.

Gruß,
Christian
 

Jojo81

Stammgast
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
1.512
Zustimmungen
0
ich kann auch noch was beisteuern:

wheelinfo_159.jpg
 

Hawk1610

@ K3-VET

meine 195/45 R 15 sehen auf meinen 6x15 eigentlich normal aus. Die 195/65 auf den 6x15 meines Nachbarn sehen hingegen ziemlich daneben aus - sind richtig Ballonartig.

Ballonartig sieht das aus weil die .../45 oder 65 die zweite Zahl also eine Prozentangabe ist, wenn du 195/45 hast dann ist die höhe der Reifen 45% von 195mm, also 87,75mm... bei 195/65 sind es allerdings 126,75mm daher sehen die ballonähnlicher aus weil einfach der Gummi 39mm höher ist...+

MfG Hawk1610
 

K3-VET

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
798
Zustimmungen
1
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

ich meine das so: meine Reifenwände sind gerade, die /65er meines Nachbarn sind sehr stark nach außen gewölbt.


Bis denne

Daniel
 

Jojo81

Stammgast
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
1.512
Zustimmungen
0
naja, das kommt auch auch das reifenfabrikat an. sind nicht alle gleich.
 

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Thema:

Welche Reifen auf welche Felgen?

Welche Reifen auf welche Felgen? - Ähnliche Themen

MX-5 Tuning -> Fragen: Hi Leute, Bin neu hier im Forum und seit heut ein stolzer Besitzer eines MX-5 NBFL 1.6 :-):-) Jedenfalls werde ich das Auto natürlich einige...
Reifen und Felgen Frage: Hallo, langsam geht es ja auf den Sommer zu und ich bin auf der Suche nach 16 Zoll Felgen für den Sommer. Problem ist nur das ich nicht weiß...
1Jahr M6GHFL -> Fazit (mal wieder): So, 1 Jahr Mazda 6GH – nun auch mal mein Fazit. Zwei Sachen vorneweg. Erstens: Grundsätzlich bin mit meinem M6 zufrieden und habe auch den...
Welche 17"-Felgen passen auf meinen Mazda3 mit 205R17-50 Reifen: Hallo Alle, habe mich vorhin angemeldet und habe schon ein paar Threads durchforstet. Leider nicht die endgültige Antwort auf meine Frage...
Felgen und Reifen für Mazda 626 Baujahr 1999: Hallo, ich bin neu hier und hätte gern eure Hilfe. Ich habe im August einen 626 Baujahr 1999 Nr 489 0034 ( gebraucht natürlich) beim Händler...

Sucheingaben

512 zoll felgen welche reifengrösse darf drauf

,

woher weiß ich welcher reifen auf welche felge passt

,

woher weiß ich welche reifen auf meine felgen passen

,
woher weis man welche reifengröße auf eine felge passt
, woher weiss ich welche reifen auf meine autofelgen passen
Oben