Welche Kofferraummatte

Diskutiere Welche Kofferraummatte im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, wir wollen uns für unseren M5 auch eine Kofferraummatte anschaffen, wenn er denn mal da ist. Jetzt sind mir beim Surfen im Netz 2...
  • Welche Kofferraummatte Beitrag #1

Casey

Hallo,

wir wollen uns für unseren M5 auch eine Kofferraummatte anschaffen, wenn er denn mal da ist.

Jetzt sind mir beim Surfen im Netz 2 aufgefallen:
- die Originalwanne von Mazda
- eine preiswertere Lösung, Hier: http://kofferraumwannen.de/shop/mod...1&id=204&kid=2a7c7277f9dd265a43e9ef3cfb98a220

Die Mazda-Wanne ist ja nun deutlich teuerer. Wer hat sie und was ist dort besser. Kann man die Wanne z.B. beim Hochklappen der 3. Reihe drinlassen? Sprich, wird die Matte irgenwie mitgefaltet?

Gruß,
Casey.

#
schau mal hier: Welche Kofferraummatte. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Welche Kofferraummatte Beitrag #2
dietzi

dietzi

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX30 X180 PS Erstzulassung 01.2020
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi Cabrio
Hallo Casey,

ich habe die Original Mazda Kofferraumatte. Habe sie für 69 Euronen bekommen.
Die Matte ist so geformt, das sie beim hochklappen der dritten Sitzreihe mit hochgeht. Sie wird mit Klettverschlüsse auf den Teppichboden angebracht.
Was ich aber als Nachteil finde, ist es das die Laschen zum hochziehen der dritten Sitzreihe aus der Matte ausgeschnitten werden müssen.
Wenn mal was im kofferraum ausläuft, kann es unter die Matte laufen. :cry:

Ich hab sie also nur so reingelegt ohne sie auszuschneiden.

Gruß dietzi

• Welche Kofferraummatte Beitrag #3

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
@dietzi:
hab zwar keine mazdamatte - aber kleb doch einfach mit gummikleber ein stück fahradschlauch (o.ä.) auf die löcher. nicht zu kurz und nicht zu lang - gerade so als kurzer rand ums loch nach oben, so dass man die schlaufe noch greifen kann, ohne den schlauch abzureißen.

- keine ahnung - gerade ein spontaner einfall...
frank.

• Welche Kofferraummatte Beitrag #4

gruener.puma

Casey,

das mit dem automatischen Falten der Wanne würde mich auch mal interessieren, also wer das weiß, bitte Bescheid geben.

Ich glaube aber, daß die angegebene Wanne nur für den 5-sitzer ist.

• Welche Kofferraummatte Beitrag #5

gustav

Neuling
hi, die original-Wanne ist so geprägt, dass sie sich ander richtigen Stelle knickt, wenn man einen Sitz hochstellt. sie ist auch so gemacht, dass man sie einschneiden kann, um die sitze hinten einzeln hochzuholen, muss man aber nicht. ich bin sehr zufrieden. mit dem eingeschnittenen darf einem zwar nix großes mehr auslaufen aber gegen kleinere mengen nass und gegen krümel, die man sonst überall zwischen dne sotzen hätte, tut sie hervorragen ihren dienst. wenn man nich allzutattrich is, bekommt man sie auch zusammen mit den krümeln raus zum auschütten.

• Welche Kofferraummatte Beitrag #6

hoppenstedt

Mazda-Forum User
Mich hat das Thema auch interessiert, da ich das Teil aus dem Fremdzubehör aufgrund der eingearbeiteten Anti-Rutsch-Matte und der höheren Umrandung um einiges besser finde, zumal ich im Normalfall eh mit der umgeklappten dritten Reihe fahre und durch die Wanne auch noch die Krümelfang-Spalten abdecke :roll:

Hier die Antwort:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wenn Sitz 6+7 umgeklappt sind, passt die Wanne. Wenn Sie die Sitze Aufstellen, dann wird die Wanne an den Lehnen hochgestellt oder eingerollt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr fussmattenprofis.de Team

Identische Antwort übrigens auch von der im Ursprungstopic aufgeführten Firma. Bei den Fussmattenprofis gibt es auch den Satz Winter-Gummimatten (Passform) für kleines Geld. Da bekommt man inkl. Porto alles zusamen und spart trotzdem 25,- EURO!

• Welche Kofferraummatte Beitrag #7
Axel Reubel

Axel Reubel

Einsteiger
Auto
Mazda 5, 2.0 Diesel 360Nm BJ. 2010
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Clio 1,2
Kofferraumwanne

Hallo Casey,
ich hab für unseren 5er eine Wanne bei Kofferrraumwannen.de bestellt, bezahlt, bekommen und die Passt optimal.
Beim Sitzehochklappen ist es auch kein Problem sie knickt halt etwas ein.
Wenn ich es vorher planen kann kommt sie halt raus.
Die Kofferraumabdeckung muss ja auch vorher raus sonst ist sie im Weg.
Aber ansonnsten (28,95€) gut investiert.

Gruß aus Franken Axel.

• Welche Kofferraummatte Beitrag #8
Mazdaner

Mazdaner

Neuling
Auto
Mazda 5 1,8 MZR Exclusive
Um das Thema noch einmal aufzugreifen...habe mir wie Axel so eine Wanne bei kofferraumwannen.de bestellt und sie gestern auch gekriegt. Heute nachmittag mit den Gummimatten reingelegt (die sind super von den fußmattenprofis).

Was soll ich sagen? Ich bin enttäuscht. Diese PE-Zeug ist irgendwie viel zu starr, damit sie auch wirklich reinpasst, muß man die zweite Sitzreihe genau einstellen, d.h. ganz zurück mit den Sitzen geht nicht.

Und die Ränder kratzen an der ohnehin schon sehr empfindlichen Plastik-Innenverkleidung, wenn man die Wanne rein- oder rausmacht.
Man sollte sich vor Fahrtantritt im Klaren sein, ob man die 3. Sitzreihe braucht, denn Hochklappen geht gar nicht und Zusammenrollen auch nur schwer. Und der kleine Kofferraum ist dann auch schon voll (guckst Du Bilder an).

Am liebsten wäre mir eine große Gummimatte wie die Fußmatten vorne, habe ich auch schon gesehen im Internet, denn das Original ist halt verdammt teuer (hätte ich aber mittlerweile bestellen können, wenn ich die Wanne nicht zurückkriege, weiß ja nicht, was die für so ein großes Packet verlangen), und ob die aus anderem Material ist, weiß ich nicht.
Aber so geht´s halt, wenn man sparen will....:roll:

Gruß
Mazdaner

Anhänge

• wanne1.jpg
    wanne1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 414
  • wanne2.jpg
    wanne2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 396
  • Welche Kofferraummatte Beitrag #9
Lancie

Lancie

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Citroen C3 VTR 16V
Ich habe die Original-Matte hinten drinliegen mit dem ausklappbaren Ladekantenschutz .. ist jeden Cent wert und sieht sehr edel aus.

Wenns mal schmutzig oder Nass wird (Tauchen) dann lege ich eine ATU-Matte für ca. 15 Euro rein. Die ist rechteckig und passt ziemlich genau in den Kofferraum.

Die passgenaue Wanne, die Mazdaner auch beschreibt hat, habe ich auch mal probiert, aber wie er schon sagt, die ist hart, hat keinen Gripp (rutscht alles hin und her) und man kann die zweite Sitzreihe nicht ganz nach hinten schieben. Ausserdem deckt die die kleinen Ablagen zu und man kann die Seitenfächer hinten nicht öffnen - das Ding taugt nix....

• Welche Kofferraummatte Beitrag #10
Mazdaner

Mazdaner

Neuling
Auto
@ lancie

die hole ich mir glaube ich auch und behalte die Wanne für ganz nasse Dinge. Wo hast Du die her, vom Freundlichen direkt? Habe mich im Internet umgeschaut, da gibt´s nirgends einen Shop, der sie anbietet.

Gruß
Mazdaner

• Welche Kofferraummatte Beitrag #11

Gintl

Neuling
Auto
Mazda 5 2.0 Sport & Autogas Prins VSI
Also ich hab nach Recherche hier im Forum über ebay bei der "tiptop-Handelsgesellschaft" gekauft - hier die Beschreibung bei ebay:

"PASSGENAUE KOFFERRAUMWANNE FÜR IHREN
MAZDA 5

Passend bis zur 2. Sitzreihe.
Bei aufgestellter 3. Sitzreihe kann die Wanne aufgerollt oder hochgeklappt werden.
Nicht passend für das 5-Sitzer-Modell!

Bei Fragen rufen Sie uns bitte an, Infotelefon: *******
Mo-Fr 9:00-17:00

Preis 19,49 € + 8 € Versand.

Bin zufrieden.
Ca. 5 cm umlaufender Rand, verkratzt das überempfindliche Plastik nicht,
2. Sitzreihe geht bis ganz hinten, lässt sich zusammenrollen.
Rausgenommen habe ich sie bisher einmal, weil ich spontan die 3. Sitzreihe brauchte, zusammengerollt hat sie als Rolle dann einen Durchmesser von ca. 15 cm.
Auf ihr abgelegtes Zeugs rutscht schon, aber das macht mir nichts.

Das reicht für meine Belange. Diesen Originalzubehörnepp mache ich nicht mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Kofferraummatte Beitrag #12

Bert

Einsteiger
Hi,

Bruska und kofferraumwannen.de ist die gleiche Firma (fussmattenprofis.de vertreiben das gleiche Modell, ob es auch die gleiche Fa ist?). Ich habe diese Wanne auch seit gestern - sie passt ordentlich (in meinen Augen aber nicht perfekt), hat eine Anti-Rutsch-Mitte, kratzt und stinkt nicht. Für mich das Richtige zum guten Preis.

Bert

• Welche Kofferraummatte Beitrag #13
Lancie

Lancie

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Citroen C3 VTR 16V
@Mazdaner

Die lag bei mir im Auto .. eine kleines Extra von meinem Verkäufer :-)

• Welche Kofferraummatte Beitrag #14

hoppenstedt

Mazda-Forum User
@Lancie:

... und damit man das Geschenk auch sofort sieht, haben Sie bei Dir dafür das Rollo behalten! :mrgreen:

• Welche Kofferraummatte Beitrag #15

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Der war gut!:saufen:

Ich frage mich, wieso es wieder einen neuen Mattenthraede gibt...

- Ich nehm's zurück - das ist ja kein neuer; wurde bloß über Kofferraummatten noch wo anders gefachsimpelt.. tschuldigung.

• Welche Kofferraummatte Beitrag #16

eisenstaedter

Also ich hab nach Recherche hier im Forum über ebay bei der "tiptop-Handelsgesellschaft" gekauft - hier die Beschreibung bei ebay:

"PASSGENAUE KOFFERRAUMWANNE FÜR IHREN
MAZDA 5

Passend bis zur 2. Sitzreihe.
Bei aufgestellter 3. Sitzreihe kann die Wanne aufgerollt oder hochgeklappt werden.
Nicht passend für das 5-Sitzer-Modell!

Bei Fragen rufen Sie uns bitte an, Infotelefon: ********
Mo-Fr 9:00-17:00

Preis 19,49 € + 8 € Versand.

Bin zufrieden.
Ca. 5 cm umlaufender Rand, verkratzt das überempfindliche Plastik nicht,
2. Sitzreihe geht bis ganz hinten, lässt sich zusammenrollen.
Rausgenommen habe ich sie bisher einmal, weil ich spontan die 3. Sitzreihe brauchte, zusammengerollt hat sie als Rolle dann einen Durchmesser von ca. 15 cm.
Auf ihr abgelegtes Zeugs rutscht schon, aber das macht mir nichts.

Das reicht für meine Belange. Diesen Originalzubehörnepp mache ich nicht mit.

Habe ich mir auch bei Ebay gekauft. Der Preis beträgt 1/4 des Originalteiles. Ich bin sehr zufrieden.

LG
*Vali*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Kofferraummatte Beitrag #17
Teufel und Hexe

Teufel und Hexe

Neuling
Auto
M6 2.2 Diesel
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M2 Active 1,4 MZI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Habe mir anstatt der Wanne die Kofferaummatte bestellt. Diese kann man nämlich auch ausrollen und über den Stoßfänger legen so dass beim Einladen dieser nicht verkratzt wird.

• Welche Kofferraummatte Beitrag #18
Mazdaner

Mazdaner

Neuling
Auto
:) So, jetzt habe ich die Original-Kofferraummatte von Mazda. Und ich muss sagen, "Zubehörnepp" hin oder her, die sieht jetzt wirklich klasse aus, genauso, wie ich es haben wollte, anders als dieser Plastikkram von ebay und Konsorten.
Danke Lancie, dein thread hatte mich überzeugt. Das andere Teil habe ich zurückgeschickt, bin gespannt, wann ich die Kohle wieder bekomme.

Gruß
Mazdaner

• Welche Kofferraummatte Beitrag #19
Lancie

Lancie

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Citroen C3 VTR 16V
@Lancie:

... und damit man das Geschenk auch sofort sieht, haben Sie bei Dir dafür das Rollo behalten! :mrgreen:

lach .. 1:0 für dich ...

aber ich hab mein Rollo wieder .. das stand tatsächlich total eingestaubt hinter dem Schreibtisch im Showroom .. und keiner hats gemerkt :-)

• Welche Kofferraummatte Beitrag #20

dermero

Hallo Mazdaner ! Ich hab mir die Matte beim Oranienburg shop bestellt. Einfach ne Mail schreiben und ein Angebot machen lassen. Ich hab 39 € plus Versand bezahlt. Sieht echt super aus.

Gruß vom Bodensee

Thema:

Welche Kofferraummatte

Sucheingaben

mazda 5 kofferraumwanne faltbar

,

mazda 3 bk 2.0 wanne

Oben