Premacy (CP) Welche ist die richtige Bremsscheibengröße Premacy 2.0 TD , 101 PS , BJ 2002

Diskutiere Welche ist die richtige Bremsscheibengröße Premacy 2.0 TD , 101 PS , BJ 2002 im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo , ich habe ein Problem und zwar , ich muss vorne bei meinem Premacy 7 Sitzer die Bremsscheiben und Beläge austauschen , wollte mir welche...

1. #1 rolexbihl, 10.11.2013
    rolexbihl

rolexbihl Einsteiger

Auto:
    Mazda 5 , 2.0 CR19 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo , ich habe ein Problem und zwar , ich muss vorne bei meinem Premacy 7 Sitzer die Bremsscheiben und Beläge austauschen , wollte mir welche kaufen aber es gibt verschiedene Größen . Also einmal mit 258 mm. Durchmesser und dann mit Durchmesser 273,5 mm. , wo bei der letzte größe steht es passend für Modelle bis BJ. 06.2002 , meiner hat laut alten Brief am 26.07.2002 die Betriebserlaubnis bekommen . Ich habe meine Bremsscheiben vermessen und bin auf Durchmesser 272 mm . gekommen . Nun die Frage , mach ich mir um sonnst gedanken und soll einfach die mit 273,5 mm Durchmesser kaufen oder besser mit 258 mm. Durchmesser holen ? Ich habe hier in Forum nachgesehen und keine Antwort gefunden , darum hofe ich ihr könnt mir helfen . Danke .

2. #2 K.samohT, 10.11.2013
    K.samohT

K.samohT Mazda-Forum Profi

Wenn du die Bremsscheiben ausgemessen hast, dann hast du doch deine Antwort.
    Beim Premacy gibts allerdings auch zwei verschiedene Bremsbeläge für die VA, wenn ich mich nicht total irre.
    Es kann durchaus sein, dass dein Wagen einige Monate oder sogar länger als ein Jahr auf "Halde" stand, das dürfte die einfache Erklärung sein.

MfG Thomas.

3. #3 PremAct03, 10.11.2013
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo.

Also Thomas du hast recht, es gibt 2 Verschiedene Größen der Bremsbeläge, muss es ja auch, da es ja auch 2 Verschiedene Scheiben gibt.

Problem ist nur, die meisten Händler schreiben rein, die Bremsscheibe bis zu diesem BJ und die nach diesem, das stimmt aber nicht.
    Der 7 sitzer hat vorne und hinten größere Scheiben drin, da er ja auch mehr last runter bremsen muss. Also in dem Fall die größeren Scheiben und Beläge!!!

MfG André

4. #4 rolexbihl, 11.11.2013
    rolexbihl

rolexbihl Einsteiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, also danke für die Antworten , ich habe mir jetzt bei eBay ( Artikelnummer:310632940338 )die Scheiben mit Beläge geholt. Der Verkäufer hat mir versichert das die Teile passen werden . Werde am Wochenende einbauen . Mal sehen ob alles gut läuft . Nur noch ne kurze Frage , muss ich Bremskolben zurück drehen , oder zurück drücken ? Frage weil vorher hatte ich einen Sharan und bei dem konnte man vorne den Kolben zurück drücken , aber hinten musste ich mit Rückstellwerkzeug den Kolben zurück drehen .

5. #5 Gladbacher, 11.11.2013
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!
    Ich bin selbst Laie, mache am Auto nur das, was ich kann und das ist heutzutage nicht mehr viel. Bei Bremsen-Reparaturen würde ich definitiv passen, wundere mich deshalb über den Mut (oder doch Übermut?), wenn ich von Reparaturen an der Bremsanlage lese, bei denen dem Hobbyschrauber nicht einmal die Herangehensweise klar ist! Mein Ding wäre das nicht, muss aber jeder Autofahrer selbst wissen...wenn da nicht noch die vielen anderen Verkehrsteilnehmer wären...:confused:
    :?:Oder sehe ich das zu eng:?:

6. #6 PremAct03, 11.11.2013
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo.
    Ist beim Premy nicht anders. Hinten drücken und drehen, vorne nur drücken.

@ Gladbacher

Man könnte sagen das jeder mal klein angefangen hat.
    Klar muss man schon wissen was man macht und mit einer besonderen
    Sorgfalt an die Sache herangehen. Aber das zurückstellen des Kolbens
    ist nicht bei jedem Auto gleich, von daher gesehen heißt es nicht umbedingt
    das er nicht weiß was er macht.
    Hat es ja vorher schon gemacht und wie man sieht lebt er noch!

MfG André

7. #7 Gladbacher, 12.11.2013
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin PremAct,

da hast du auch wieder recht, so gesehen. Nach einiger Überlegung ist mir sogar bewusst geworden, dass ich selbst früher ebenso gehandelt habe. Bei Trabant und Lada habe ich Bremsen, Stoßdämpfer und anderen Kleinkram auch selbst gewechselt, zur Not hat mir jemand geholfen, der sich damit auskannte!;)
    Es spricht ja auch für den Hobbyschrauber, dass er bei Unklarheiten nachfragt! Also bin ich beruhigt und möchte hier keinen Wind um nichts machen...

8. Bass-T

Bass-T Neuling

Hi Andre,

Das mit dem 7-Sitzer stimmt allerdings anscheinend nur teilweise, denn nachdem meine Freundin auch neue Scheiben braucht (Premacy 2.0 CP, 02/2005, 5-Sitzer) und ich beim Reifenwechseln extra drauf geachtet habe musste ich feststellen, dass vorne 237.5mm eingeprägt ist... Hinten konnte ich leider nichts finden, habe aber 261mm gemessen!

Da ich im Netz für vorne noch Scheiben mit 258mm und für hinten mit 280mm gefunden habe würde das bedeuten, dass in meinem Fall vorne große und hinten kleine Scheiben verbaut sind und das bei einem 5-Sitzer :D

Gruß
    Bass-T

9. #9 Micha-San, 14.11.2013
    Micha-San

Micha-San Stammgast

Auto:
    1999 Peugeot 406 Break 2.0 (278500km)
    KFZ-Kennzeichen:
    Moinsen,

ich hatte zwar keine Mengenlehre, aber nach Deinen Angabe hast du hinten mehr (Durchmesser) als Vorne ;-)

Oder steh' ich das irgendwo auf dem Schlauch?

10. Bass-T

Bass-T Neuling

:D

Ich meinte natürlich 273.5mm!

Gruß
    Bass-T

11. #11 rolexbihl, 17.11.2013
    rolexbihl

rolexbihl Einsteiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo , gestern habe ich die Bremsbeläge und Scheiben bekommen , die Bremsscheiben passen 100 Prozent .Die Bremsbeläge passen in die Führung rein , sind aber von der Höhe ca. 1 cm kleiner . Bedeutet für mich , morgen Händler anrufen und warten bis der mir passende Beläge sendet . Sch...ße , ich muss seit 10.2013 HU machen lassen . Gruß Andreas

12. #12 Sebastian S., 17.11.2013
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Und? Wenn du das ganze noch vor Dezember vorführst werden keine erhöhten gebühren verlangt. Mit der Höhe meinst du die Höhe der Aufnahme oder die Wirkfläche des Belags auf der Bremsscheibe?

13. #13 K.samohT, 17.11.2013
    K.samohT

K.samohT Mazda-Forum Profi

Er meint die Höhe des Belags, der eine ist 51,6 mm hoch und der andere 56,2 mm.
    Wie ich schon auf der ersten Seite geschrieben habe, es gibt nicht nur verschiedene Bremsscheiben vom Durchmesser her.
    Am besten sieht man den Unterschied, wenn man beide Beläge miteinander vergleicht.

13.0460-5954.2 Länge 132,1 mm, Höhe 51,6 mm,
    13.0460-5831.2 Länge 131,5 mm, Höhe 56,2 mm,

Thema: Welche ist die richtige Bremsscheibengröße Premacy 2.0 TD , 101 PS , BJ 2002
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 bremsklötze vorne Größe unterschied

,
  2. mazda premacy unterschiedliche bremsen

,
  3. grösere bremsscheiben premacy

,
  4. mazda premacy zum 7sitzer,
  5. mazda premacy bremsscheiben vorne,
  6. mazda premacy cp öldruckschalter forum
Die Seite wird geladen...

Welche ist die richtige Bremsscheibengröße Premacy 2.0 TD , 101 PS , BJ 2002 - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) 2.0 Klackern aus Motorraum.ä

2.0 Klackern aus Motorraum.ä: Hallo Zusammen, Eben auf der Autobahn ist mir aufgefallen das es aus dem Motorraum laut klackert. Wie ein Diesel der nagelt. Das Geräusch kommt...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  4. Mazda6 (GJ) Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5

Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5: Hallo Community, gibt es beim GJ/GL eine Möglichkeit dem Fahrzeug von außen die Motorisierung anzusehen? Wenn mich nicht alles täuscht hat ja...
  5. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden