Welche Felgenmaße?

Diskutiere Welche Felgenmaße? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Servus miteinander! mein erster Beitrag hier, daher kurze Vorstellung :winke: ... bin 32 Jahre (m), wohne in der Nähe von München und bin seit...

1. #1 Prince-Jamal, 28.03.2014
    Prince-Jamal

Prince-Jamal Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BK - 2007) 2.3 MPS
    Servus miteinander!

mein erster Beitrag hier, daher kurze Vorstellung :winke: ... bin 32 Jahre (m), wohne in der Nähe von München und bin seit November letzten Jahres begeisterter Mazda 3 (BK) Fahrer :headbang:

Mein Fahrzeug: Mazda 3 (BK - 2007) 2.3 MPS

Nun zu meiner Frage ... ich habe neue Sommerreifen benötigt und mir Brigdestone Potenza 215/45/R18 93Y für die normalen Mazda Alufelgen (18Zoll 7J ET52,5) besorgt:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/2007_Mazdaspeed_3.JPG

Ich raff es einfach nicht und finde auch nichts dazu hier im Forum ... aber welche Einpresstiefen und welche Felgenbreite ist denn eigentlich erlaubt bei meinen Reifenmaßen? Ich bin am überlegen mir neue Alufelgen zu besorgen und versteh nicht, welche Alufelgen-Maße mit welchen Reifenmaßen erlaubt sind :)

Muss ich zwingend 7J und ET52,5 Felgen verwenden oder würde auch z.B. 7,5J mit einer kleineren ET gehen?

Eigentlich möchte ich möglichst bei den vorgegebenen Maßen von 7J ET52,5mm bleiben, aber ich finde kaum Felgen in den Maßen 18Zoll 7J und ET52,5.
    Daher meine Frage zu alternativen Maßen. Ich möchte halt nicht zwingend was verändern müssen am Auto ... nur wg. der Felgen ;)

Besten Dank!!
    Grüße

Marcel

2. #2 Prince-Jamal, 28.03.2014
    Prince-Jamal

Prince-Jamal Neuling

Auto:
    Z.B. finde ich oft nur 18Zoll 7J und ET45 :/ ... oder 18Zoll 8J und ET40 ... etc. :(

3. bino71

bino71 Guest

4. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Erst fragen, dann kaufen ;)
    Diese Maße gibts nur von Mazda, alle anderen Anbieter haben mind. 8j und eine 45er ET. Und damit auch eine andere Reifengrösse.
    Bei 8x18 hast du dann 225/40er Reifen. ET gibt an, wie weit die Felge nach aussen kommt.

5. #5 Prince-Jamal, 30.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2014
    Prince-Jamal

Prince-Jamal Neuling

Auto:
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Nun nochmal eine Frage für Blöde ... tut mir leid, aber bin absolut ahnungslos :(

Ich würde mir gerne die Dotz Shift kaufen. Die sind ja richtig vom LK her oder???
    http://www.e-tyre.de/details.php?ref=98849&type=alloyrim

Muss ich die Felgen bei einer Reifengröße von 215/45/R18 93y beim Tüv eintragen lassen??? Oder reicht die ABE bei mir?

Besten Dank im Voraus.
    Marcel

6. #6 Prince-Jamal, 30.03.2014
    Prince-Jamal

Prince-Jamal Neuling

Auto:
    Help!! :oops:

7. #7 Mx5öffner, 30.03.2014
    Mx5öffner

Mx5öffner Stammgast

Auto:
    M3 BM 2.2 D
    Also ich versteh nicht, warum du nicht auf die Web Seite von Dotz gehst, und dir dort über den Konfiguratur das Gutachten runterlädst und anschaust. Da steht doch alles drin...

8. #8 Prince-Jamal, 30.03.2014
    Prince-Jamal

Prince-Jamal Neuling

Auto:
    Hab ich ja gemacht, aber ich versteh es halt nicht, daher frage ich ja hier um Hilfe. :|

Ich weiß nicht was das zu bedeuten hat:

22I) Durch Anlegen der hinteren Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel über die gesamte
    Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung
    der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens)
    herzustellen

-heißt das ich muss am Radkasten und Kotflügel etwas verändern??

9. #9 Mx5öffner, 30.03.2014
    Mx5öffner

Mx5öffner Stammgast

Auto:
    M3 BM 2.2 D
    Das bedeutet, dass Karosseriearbeiten notwendig sind. Damit musst Du dann auf jeden Fall zum Tüv.

10. #10 Prince-Jamal, 31.03.2014
    Prince-Jamal

Prince-Jamal Neuling

Auto:
    Aber wie kann das denn sein, dass ich die normalen MPS Felgen in 7J X 18 ET52,5 drauf habe und bei einer 8J X 18 ET48 Felge Karosseriearbeiten vornehmen muss ... kann das denn überhaupt richtig sein?

Dankeschön!! Grüße

11. #11 Sebi1611, 31.03.2014
    Sebi1611

Sebi1611 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK, 1.6l Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    naja die Felge is halt schon mal ein ganzes Zoll breiter, aber davon mal abgesehen, bekommst du die 8Jx18 Et 48 eig. schon zugelassen, schau doch mal in die User Felgengalerie.
    Und ich hab 8Jx18 Et 45, war kein Problem :) (hab allerdings nur 215er Reifen drauf)

12. #12 Prince-Jamal, 31.03.2014
    Prince-Jamal

Prince-Jamal Neuling

Auto:
    Dankeschön Sebi :)
    Usergalerie hab ich am WE bestimmt 100x Mal durchforstet und mir u.a. Eindrücke geholt ;)

Mein Problem ist dieser Absatz "22I" auf der Dotz-Seite, welcher mich sehr irritiert, da dort eben steht "Anpassung Radhaus" etc. Ich wundere mich nur, dass ich bei der Dotz Shine Felge Karosserie- bzw- Bördelarbeiten vornehmen muss ... auch wenn die Felge 1 Zoll breiter ist.
    Mein MPS ist auch nicht tiefergelegt.

Ich glaub ich fahr heute nach der Arbeit zu Reifen Schwarz, dann sollen die mal gucken, ob ich irgendwelche Arbeiten am Auto vornehmen muss oder nur die Felgen beim TÜV eintragen lassen muss.
    Ich möchte halt auf keinem Fall irgendwelche (Bördel)-Arbeiten am Auto vornehmen lassen.

Unfassbar ... echt eine Wissenschaft für sich mit den Felgen :'( ... und ich als Ahnungsloser bin da total aufgeschmissen :( *Seufz*

13. #13 Gladbacher, 31.03.2014
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    "Unfassbar ... echt eine Wissenschaft für sich mit den Felgen :'( ... und ich als Ahnungsloser bin da total aufgeschmissen *Seufz*"

Falls es dich tröstet - du bist nicht allein! Ich habe von diesen Reifen-Felgen-Kombinationen ebenfalls keinen blassen Schimmer...;)

14. #14 Prince-Jamal, 31.03.2014
    Prince-Jamal

Prince-Jamal Neuling

Auto:
    Danke Gladbacher! ;)

Langsam aber sicher verzweifel ich mit dem Felgenkauf ;)

15. #15 Sebi1611, 31.03.2014
    Sebi1611

Sebi1611 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK, 1.6l Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich denke, Dotz will da halt auf Nummer-Sicher gehen, nicht dass es nacher heißt: "davon stand aber nix in dem Gutachten"

Was TÜV, Reifenhändler und Mazda betrifft, die können dir auch nie versichern, ob es passt. Ich bin damals gefühlte 10 Male zw. meinem Reifenhändler und dem TÜV hin und her gependelt, und am Ende ging ich halt das Risiko ein.
    Was für Reifen willst du denn drauf machen?
    Ich hab 215er und habe keinen Mps (ich weiß nicht, ob die Radkästen bei dem, nicht sogar größer sind) und bei mir ist es überhaupt kein Problem gewesen.

16. #16 Prince-Jamal, 31.03.2014
    Prince-Jamal

Prince-Jamal Neuling

Auto:
    Hi Sebi, ich habe die (neuen) Reifen schon :)

Bridgestone Potenza 215/45/R18 93y.
    Daher brauch ich nun Felgen die auf diese Reifendimension passen ... am liebsten hätte ich halt die Dotz Shift ;)

Normalerweise hätte ich auch erst nach der Felge geguckt und danach nach dem Reifen ... aber als ich die Reifen vor ner Woche gekauft hatte, stand das noch nicht zur Debatte mit neuen Felgen ... aber nun kam ein kleiner Bonus von der Arbeit, daher wollte ich den Bonus jetzt für neue Felgen gleich rausfeuern :D

Grüße

17. #17 dschmiddi, 31.03.2014
    dschmiddi

dschmiddi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit den Karosseriearbeiten steht allgemein immer in der ABE oder Teilegutachten, da dieses meist für mehrere Fahrzeuge ist. Es heisst also nicht zwangsläufig das Karosseriearbeiten notwendig sind. ET 48 bringt die Felge weiter nach Aussen als ET 52,5.

Hier nochmal ein Beispiel wie es ist mit den Felgenmaßen um etwas licht ins dunkel zu bringen.

9Jx18 ET35 LK: 5x120

9 = Maulweite der Felge (von Horn zu Horn) in Zoll
    J = Kennung für die Größe des Felgenhorns
    18 = Felgendurchmesser in Zoll
    ET = Einpresstiefe (siehe weiter unten)
    35 = maß der Einpresstiefe in mm
    LK = Lochkreis (siehe weiter unten)
    5 = Fünf Schrauben zur Befestigung der Felge
    120 = Abstand der Fünf Schrauben voneinander

Alle Maßangaben bei einer Felge sind in Zoll angegeben, außer die Einpresstiefe (ET). Diese wird in mm angegeben.

Eine ET unter 0 mm (minus ET) würde bedeuten, dass die Felge aus den Radkasten heraus bauen würde. Das würde sich Spurverbreiternd auf das Fahrzeug auswirken.
    Eine ET von 0 mm würde bedeuten, dass die Felge gleich weit in den Radkasten, sowie aus den Radkasten heraus baut
    Eine ET über 0 mm würde bedeuten, dass die Felge weiter in den Radkasten baut, also zur Fahrzeugmitte hin.

Fazit: Je geringer die ET, desto weiter kommt die Felge aus dem Radkasten heraus. Eine minus ET würde somit wie eine Spurverbreiterung wirken.

18. #18 Gast, 31.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2014
    Gast

Gast Guest

Kurz als Ergänzung dazu, eine ET muss nicht erst negativ sein, damit der Reifen aus der Karosserie steht. Eine ET von 0 würde bedeuten, dass die Mitte der Felge exakt zur Anlagefläche fluchten würde. Eine ET von 40 würde also bedeuten, dass die Felgenmitte 40mm nach innen, relativ zur Anlagefläche steht.
    Die Spur wird immer dann Breiter, wenn die Felgen A. Breiter sind als die originalen, und/oder B. eine geringer ET haben. Haben die Felgen eine größere ET und eine geringer Breite, oder umgekerht, kann sich das natürlich von Fall zu Fall relativieren.

Die Felgen im Maß 8X18 ET 48 sind im Vergleich zu den 7X18 ET 52,5 breiter, und sie haben eine geringere ET. Daher sind Karosseriearbeiten nur logisch.

19. #19 Gladbacher, 31.03.2014
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Na das sind doch mal fachmännische Erläuterungen zum Thema! Vieles war mir ja klar, aber nun kann ich auch mit der "Einpresstiefe" etwas anfangen!
    Danke!:)

20. #20 Prince-Jamal, 31.03.2014
    Prince-Jamal

Prince-Jamal Neuling

Auto:
    1.Sahne DSchmiddi & Chris !! Dank Euch! :)

F*ck .. war grad bei Reifen Schwarz ... kam genau das raus was ich befürchtet hatte (und auch genau so im Gutachten steht) ... Die Dotz Shift kann ich mir nicht holen, weil eben Karosseriearbeiten notwendig sind und das möchte ich vermeiden. Liegt vermutlich auch daran, dass ich mir diese Karosseriearbeiten schlimmer vorstelle als sie wahrscheinlich sind. Bzw. einfach schlichtweg nicht weiß was damit genau gemeint ist und mit welchen Kosten man da ca. rechnen muss.

Dann muss ich weitersuchen :(
    Lt. dem Reifen Schwarz Fuzzi wäre es am einfachsten, wenn ich eine 7J 18 Zoll Felge finde ... möglichst mit ET48 oder ET52,5 ... da ich mich aber die letzten Tage schon totgesucht habe, weiß ich schon, dass das Ergebnis da extrem mau ist mit 7J und 18 Zoll. Ich krieg echt die Krise!

Ich will doch keine Karosseriearbeiten vornehmen lassen :(
    Ich hätte gerne was ähnliches wie die Dotz Shift

Wenn einer von Euch irgendwelche (ähnlichen) Felgen kennt, welche ich ohne Karosseriearbeiten auf meinen 215/45/R18 93y Reifen verwenden kann, bin ich über jeden Tipp und Ratschlag super dankbar :)

Ich such dann mal weiter nach 7J 18 Zoll und 8J 18 Zoll ;)

Beste Grüße und vor allem vielen Dank nochmal an DSchmiddi für die Mühe!

Thema: Welche Felgenmaße?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgenmaße

,
  2. dotz shift

,
  3. felgen maße

,
  4. dotz shift 18 zoll,
  5. mazda 3 bk alufelgen,
  6. dotz shift 18 zoll focus,
  7. was sind felgenmasse,
  8. dotz shift 18,
  9. et 25 Felgen,
  10. dotz shift 19 zoll,
  11. dotz shift 16 zoll,
  12. dotz shift shine bilder
Die Seite wird geladen...

Welche Felgenmaße? - Ähnliche Themen

1. Felgenmaße 18x8 - The Definitive (not yet) Guide

Felgenmaße 18x8 - The Definitive (not yet) Guide: Felgenmaße 8x18 - The Definitive (not yet) Guide Hier findet man viele Informationen zu dem Thema, leider alles sehr verteilt und teils...
  2. Felgenmasse stimmen?

Felgenmasse stimmen?: Hallo zusammen... Ich weiss, dieses Thema ist auch schon thematisiert worden, nun, ich suche Felgen für meinen Mazda 626 GE 94er. Habe ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden