Welche Felgengröße/Reifen???

Diskutiere Welche Felgengröße/Reifen??? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo. habe Premacy 2.0 TD, Bj.2003. im Fahrzeugschein steht nur eine mögliche größe! 6x15 und eine mögliche Reifengröße 195/55/15! hat...

1. #1 bobybmw, 29.10.2006
    bobybmw

bobybmw Guest

Hallo.
    habe Premacy 2.0 TD, Bj.2003.

im Fahrzeugschein steht nur eine mögliche größe!
    6x15
    und eine mögliche Reifengröße 195/55/15!

hat schon jemand damit Erfahrung ob man andere Größe, ohne größeren Aufwand montieren darf?

2. #2 wirthensohn, 29.10.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Definiere "größerer Aufwand".

Willst Du ein Reifen-/Felgenformat verwenden, das nicht bereits in den Papieren aufgeführt ist, brauchst Du dafür eine passende ABE oder ein Teilegutachten, welches dann für die unumgängliche TÜV-Abnahme und Eintragung erforderlich ist.

Werden die Reifen obendrein breiter oder verwendest Du Felgen, deren Einpresstiefe kleiner ist als die der Originalfelgen, kann es außerdem sehr gut sein, dass Du die hinteren Bördelkanten umlegen lassen musst (das sog. "Bördeln").

Gruß,
    Christian

3. #3 bobybmw, 29.10.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2006
    bobybmw

bobybmw Guest

auf jeden Fall keine technische änderungen am Auto vornehmen müssen!

vielleicht nur die Reifengröße von 195/55/15 auf 205/6015 oder 195/60/15

die Scheiß 55er ist mir zu teuer !
    und wo kann ich nachschauen welche Reifen auf meine Felgen möglich sind ?

4. #4 wirthensohn, 29.10.2006
    wirthensohn

Das geht mal gleich gar nicht.

Wenn Du ein anderes Reifenformat oder andere Felgen aufziehst, muss auf jeden Fall der Abrollumfang identisch bleiben. Du willst aber den Querschnitt der Reifen, also deren Flankenhöhe, deutlich erhöhen und damit erhöhst Du auch den Abrollumfang der Reifen deutlich. Und Du veränderst damit unter Umständen merklich das Fahrverhalten, auf jeden Fall aber veränderst Du die Genauigkeit des Tachos.

Zur Info: gegenüber Deinen originalen 195/55R15 wären 205/55R15 um 1,85% und die 195/60R15 sogar um 3,27% größer im Umfang. Maximal erlaubt sind 2% Abweichung vom Originalmaß.

Davon abgesehen kannst Du nicht einfach mal so irgendwelche anderen Reifenformat auf den vorhandenen Felgen aufziehen. Das kriegst Du niemals eingetragen, weil weder Auto noch Felgen eine Freigabe für die abweichenden Formate haben. Bei den 205ern mag das noch per Einzelabnahme mit vieeeel Glück gehen, aber für die Kosten der Einzelabnahme kannst Du auch gleich die paar Euro mehr für gute, passende Reifen hernehmen.

Gruß,
    Christian

5. #5 bobybmw, 29.10.2006
    bobybmw

bobybmw Guest

das heisst ich muss andere Felgen holen und eintragen lassen ?
    oder wie?

6. #6 wirthensohn, 29.10.2006
    wirthensohn

Auch mit anderen Felgen wirst Du keine 195/60R15 auf dem Premy fahren können, weil schlicht der Rad-/Abrollumfang viel zu groß ist.

Du hast nunmal ein Auto, welches ein nicht ganz so gängiges Reifenformat benötigt. Daran ändern wahrscheinlich auf andere Felgen nichts. Für den Premy wären die üblichen 15"-Formate: 195/55R15, 205/50R15 oder 215/45R16. Aber wie schon erwähnt, kannst Du die nicht einfach auf Deine Originalfelgen aufziehen, da sie die Zulassung wohl nur in Verbindung mit den 195/55R15 besitzen.

Gruß,
    Christian

7. #7 Robtschick, 14.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2006
    Robtschick

Robtschick Mazda-Forum User

Auto:
    Premacy
    Ich habe mir für Winter 185/65 R14 gekauft.
    Ultra Grip 7 nur zu empfehlen.. leise, geringen Bodenwiderstand, guten Gripp auf Eis, Schnee und Nässe.. !

Hinzugefügt:
    Ich habe die Ronal LZ Felgen mit den Reifen incl. Montage und Auswuchten 505€ bezahlt.
    Ist ein guter Preis

8. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also wenn im Fz-Schein die 195/55 R 15 drin stehen sind auch die nur ohne Einschränkung zugelassen. Alles andere ist mit "Umstand" verbunden. Die Kosten liegen dann zwischen 52 und 105 € für Winterreifen.
    Bei einem 195/60 R 15 liegt der Preis zwischen 43 und 92 € also ganz so groß ist der Unterschied gar nicht.

Thema: Welche Felgengröße/Reifen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda demio reifengröße

,
  2. mazda tribute felgengröße

,
  3. mazda premacy reifengröße

,
  4. mazda demio zugelassene reifen,
  5. mazda demio Freigaben felgen,
  6. mazda premacy 2003 reifengröße,
  7. Mazda xedos 6 et Größen ,
  8. mazda 2 baujahr 2010 welche winterreifen passen von der Größe www.mazda-forum.info,
  9. mazda mpv reifengröße zulässige,
  10. mazda demio reifendimension,
  11. premacy mazda 2003 reifengröße,
  12. maximale felgengröße und einpresstiefe mazda premacy,
  13. forum reigengrösse felgengrösse,
  14. mazda tribute reifen gtösse,
  15. nächste reifengrösse von 3.50-6,
  16. mazda tribute welche felgen,
  17. mazda premacy 2.0 sportive felgengröße,
  18. welöche reifengrösse hat Mazda Demio 1.4 Comfort,
  19. mazda tribute winterreifen freigabe,
  20. mazda xedos 6 felgengröße,
  21. passende reifen dimension xedos 6,
  22. größere felgen mazda premacy ,
  23. mazda premacy passt reifengröße,
  24. reifenkombination madza premecy
Die Seite wird geladen...

Welche Felgengröße/Reifen??? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Probleme neue Reifen MX5 NC

Probleme neue Reifen MX5 NC: Hallo, ich habe auf meinem 8 Jahre alten MX5 RC Kaminari hinten neue Reifen aufziehen lassen (Hankook Ventus P3 17 Zoll). Seit dem Wechsel hat...
  3. Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?

Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?: Sooo, nachdem ich mit meinem 6er in neun Monaten fast 30.000 Km runtergerissen habe, brauche ich jetzt demnächst einen Satz neue Sommerreifen....
  4. MX-5 (NC) Welcher Reifen?

Welcher Reifen?: Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Reifen ich nehmen soll. Schwanke zwischen Hankook Ventus Prime 3 oder Ventus V12 evo 2 Oder...
  5. Neue Felgen/ Reifen Für mazda 3 BL

Neue Felgen/ Reifen Für mazda 3 BL: Moin, Ich bin mittlerweile am verzweifeln was passen kann und was nicht. ich Brauche neue Felgen+ Reifen, da ich 2 der orriginalen den letzten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden