323 (BA) Welche Felgen/ Bereifung ist erlaubt?

Diskutiere Welche Felgen/ Bereifung ist erlaubt? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Miteinander, mein Name ist Patrik, ich bin neu hier und habe hierher gefunden, weil ich hoffe, dass mir der eine oder andere einen Hinweis...
  • Welche Felgen/ Bereifung ist erlaubt? Beitrag #1

CasimirC

Hallo Miteinander, mein Name ist Patrik, ich bin neu hier und habe hierher gefunden, weil ich hoffe, dass mir der eine oder andere einen Hinweis oder Tipp zu meinem Auto geben kann.

Ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Mazda 323 F (BA) 1,5l gekauft. Leider musste ich nun feststellen, dass die Reifen/ Felgen, die auf dem Auto sind, nicht explizit in der Zulassung aufgeführt sind (dort sind nur 175/70 R13 80T angegeben).
Zurzeit fahre ich auf Sommerreifen mit 195/50 R15, die halt beim Kauf auf dem Auto waren. Kann ich die einfach so weiter drauflassen, oder benötige ich dafür eine bestimmte Erlaubnis? In den Unterlagen ist nämlich keine ABE oder ähnliches, es existiert auch keine COC von dem Auto, scheinbar weil es 1996 erstmalig zugelassen wurde...

Des Weiteren benötige ich neue Winterreifen. Habe ein paar gute, gebrauchte Winterreifen gefunden (noch 6-8m Profil), jedoch ist ihre Größe angegeben mit 175/70 R13 82T. Kann ich die ohne Probleme auf mein Auto draufmachen, oder geht das nicht bzw. brauche ich dafür ebenfalls einen Wisch, dass die Dinger drauf dürfen?

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir da vielleicht weiterhelfen könntet, im Internet hab ich in den letzten Tagen einfach keine befriedigenden Infos bekommen können.

• Welche Felgen/ Bereifung ist erlaubt? Beitrag #2
skylite

skylite

Neuling
Auto
323F BA
Zweitwagen
Fiesta VI
Dass bei nem FBA höchstens 13er eingetragen sind, les ich auch zum ersten Mal... bei meinem 1.5er sind 185/65 R14 noch eingetragen, ist zwar auch nicht die Welt, aber ja.
Weiß nicht genau wie es in Deutschland ist, bei uns (A) jedenfalls müsste man theoretisch jede größere Dimension beim TÜV eintragen lassen.

Ein Kumpel hat seinen 1.5er auch mit 15" Felgen/Bereifung gekauft, obwohl nur 14" eingetragen und hat vom Händler auch keinerlei Unterlagen/Bestätigung oder sonst was bekommen... ich denke mal fast, so Bereifung/Felgen fällt da unter "gekauft wie gesehen"
dontknow.gif

Achja, und hy auch
smile.gif

• Welche Felgen/ Bereifung ist erlaubt? Beitrag #3

elektrobob

Nobody
Auto
3 BM Sport G165
müsste in der zulassung oder/und im typenschein beim tüv ändern lassen.. zumindest wars bei meinen autos immer so..

das auto wird von nem kontrolleur begutachtet und getestet ob alles passt.

ps- bei meinem letzen bg waren auch nur 13" eingetragen.. hatte aber 15" montiert.. war beim "pickerl" und bei den polizeikontrollen aber nie ein problem.. ist vielleicht keinem aufgefallen bzw. hat keinen interessiert..
habe aber auch schon gehört dass bei dem "kollegen des schwagers von einem freund :D " die taferl abgenommen worden sind und der deswegen zur landesregierung zur überprüfung musste..

musst also selber wissen ob du das machen willst oder nicht..

ich hoffe dass ich dir dabei helfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Felgen/ Bereifung ist erlaubt? Beitrag #4

Fenerli

Nobody
Habe ne ähnliche Frage. An meinem BA sind zwar 13"er Winterreifen drauf, aber ich habe noch 15"er Mazda 2 Felgen in der Garage. Für mein Auto sind im Fahrzeugbrief 195/50R15er eingetragen ABER auf ARTEC-LM-RAD.

Also die selbe Reifengröße dich ich vom alten Mazda2 noch hätte. Meint ihr ich kann durch den Eintrag auch einfach die Mazda Felgen im Sommer verwenden? Ob der Lochabstand gleich ist müsste ich jedoch noch mal prüfen, das weiß ich grad auch nicht.

• Welche Felgen/ Bereifung ist erlaubt? Beitrag #5
joshi-mann

joshi-mann

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
Hi Casimir
Diese Daten sind aus der Betriebsanleitung Mazda 323
Für den 1,5L-Motor Sommer-Reifen 175/70R13 82H oder 185/65R 86T
(H-bis 210km/h,T-bis 190km/h)
Für den 1,5l-Motor Winterreifen 175/70R13 82-M+S oder 185/65R14 86-M+S

Vielleicht helfen dir diese Daten weiter. Ansonsten mach eine Anfrage an deinen Mazda-Händler

Thema:

Welche Felgen/ Bereifung ist erlaubt?

Welche Felgen/ Bereifung ist erlaubt? - Ähnliche Themen

Felgen, ABE. Wo finde ich Infos über die zugelassene Felgen für mein Mazda 3: Guten Tag liebe Leute, Es wäre super lieb wenn einer mir mit einem kleinen Rat helfen könnte Ich habe für mein Mazda 3 gebrauchte Winterreifen mit...
Felgen mit Reifen und Fahrzeugkombination zulässig?: Hallo Mazda Community, Ich habe mir vor kurzem einen Mazda 3 1.6 BK Sport Bj 2008 zugelegt. Am Auto wurde eine Tieferlegung von 30mm Eibach und...
Laienfragen bezüglich Bereifung und Felgen:: Hallo zusammen, ich erwarte mein erstes eigenes Auto, den Mazda 3 BM 4-Türer in der Sportsline ausführung zum 30.11.2014. Also mitten im Winter...
323 (BA) P-Variante, einige Fragen: Moin ihr lieben, seit Freitag darf ich einen roten 323P V (BA) 1.4 mein Eigen nennen. Bin mehr als zufrieden, wenn man bedenkt, dass ich dafür...
Neue Felgen?: Guten morgen zusammen, ich fahre einen 323 BG mit 94' baujahr. Im moment habe ich die Serienbereifung mit 175/70/R13 auf M70 13x5j Felgen. Da...

Sucheingaben

bereifung mazda 323 f

,

mazda 323 f ba felgengröße

,

coc-f 323

,
mazda 323 f ba felgen
, felgengröße mazda 323-fba, Coc Mazda 323f bj
Oben