Welche Felgen auf nem 3er

Diskutiere Welche Felgen auf nem 3er im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; So mein zweiter Thread, ich hab mir ja den 3er bestellt als 2Liter Diesel und bekomme auf die mitgelieferten 17" Winterreifen draufgezogen. Da...

1. #1 BigBoymann, 22.09.2007
    BigBoymann

BigBoymann Neuling

So mein zweiter Thread,

ich hab mir ja den 3er bestellt als 2Liter Diesel und bekomme auf die mitgelieferten 17" Winterreifen draufgezogen. Da ich mir im Sommer richtig schöne 18", vieleicht auch 19" Sommerpneus holen möchte.

Einzige Voraussetzung, es darf kein Umbau nötig sein, dass ich zum TÜV muss ist klar, aber ich möchte nicht bördeln und "erstmal" kein Tieferlegen und auch keine Spurverbreiterung, alles außer Felgen soll Serie bleiben.

Von der Optik her sollte die Felge richtig schön glänzen, fände ja eine leicht verspielte Version einer 5 Speichen Felge mit Chromoberfläche und schwarzem Schatten ziemlich geil, sowas hab ich aber noch nicht gefunden.

Diese sieht schon sehr nett aus

http://www.wheelmachine2000.de/cgi-...=Radmarke&rk=&rg=&rdcount=362&rhcount=23&ref=

wie gesagt, vieleicht noch ein bischen schwarz als Kontrast im Hintergrund der Speichen.

Vieleicht habt ihr ja noch ein paar Idee und ein paar Bilder von schönen Felgen die meine Anforderungen entsprechen oder vieleicht habt ihr sie ja auf eurem M3 und könnt mir mal ein oder zwei Bilder vom gesamten Eindruck des Fahrzeuges schicken.

Achso, Preislimit sollte für den kompletten Satz bei 1000-1500€ maximal sein, mit 1000€ werde ich nicht hinkommen, aber mehr als 1500€ auf keinen Fall.

So schönen Abend noch und vielen Dank schonmal.

2. #2 BigBoymann, 23.09.2007
    BigBoymann

BigBoymann Neuling

Ich muss mich leider selber nochmal melden, kenn mich leider noch nicht so aus mit Felgen, aber nach einigem Suchen hier im Forum und auf anderen Seiten habe ich verschiedene Sachen gefunden.

Also wie schon erwähnt möchte ich nicht bördeln oder irgendetwas umbauen, vieleicht kommt irgendwann die Tieferlegung, aber erstmal nicht. Möchte aber natürlich auch alles vom TÜV abnehmen lassen.

So ich habe was von einer Einpresstiefe (ET) gelesen, kann mir aber nicht wirklich was darunter vorstellen. Vieleicht kann mir das mal jemand kurz erklären.

Dann habe ich mir mal das Gutachten der o.g. Felge runtergeladen und mir die Punkte angesehen, die man beachten muss. Da steht dann immer dabei, dass gebördelt werden muss, also im Gutachten heisst es, dass:

durch Nacharbeit an der Radhausauschnittkanten, Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätzen bzw. deren Befestigungsteilen eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-/Reifenkombination herzustellen ist.

und

eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige Maßnahmen herzustellen.

Das verwirrt mich etwas, denn ich will auf die 18" Felgen einfache 215/40 R18 Reifen drauf machen, also die gleiche Breite die auch schon drauf ist nur halt ein Zoll größere Felgen. Für mein Empfinden dürfte sich dabei doch nichts ändern, oder, die Reifen sind doch genau so groß, wie bei den 17" nur halt etwas weniger Gummi, da darf doch dann nichts rausstehen und stören, oder?

Aber vieleicht könnt ihr mir das ja mal erklären, hab nämlcih keine Lust auf Stress mit dem TÜV und die Felgen kaufen um sie dann versauern zu lassen muss auch nicht sein.

3. #3 Stardust81, 30.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2007
    Stardust81

Stardust81 Guest

Das Problem ist bestimmt, dass die ET (Einpresstiefe) bei den 18" größer ist als bei deinen aktuellen. Wenn die ET größer wird als die aktuelle, kommt die Rad-/Reifenkombi weiter nach außen. Somit kann es möglich sein, dass du den Kotflügel ausbördeln lassen mußt.

PS: ET beachten. Einfach die selbe ET und es müßte klappen.

4. Piper

Piper Stammgast

Hey, ich hab 18 Zöller von Oz drauf und hab ihn Tiefergelegt, weil sah aus wie ein Geländewagen...aber dadurch musste ich auch Bördeln...

Mal ne kurze Nebenfrage...mir ist klar, das der Verbrauch bei größeren Puschen steigt, aber kann es sein das mein Auto bei normaler Fahrweise 9-10 Liter verbraucht? das kann doch nicht nur an den Alufelgen liegen oder ?....

5. #5 axela_MPS, 03.10.2007
    axela_MPS

axela_MPS Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda626 BJ 99
    Zweitwagen:
    Mazda3 MPS
    :o:o
    bei normaler fahrweise komme auch ich mit dem MPS auf 9-10l.
    oder fährst du nur stadt?
    9-10l sind echt krass fürn 109PS diesel.
    das kann wohl kaum an 2 zoll größeren rädern liegen...
    ich glaube dir die frage zu stellen, ob alles richtig läuft ist wohl etwas blöd.
    sitzt ja direkt an 1. quelle falls was nicht stimmt.
    aber evtl trotzdem mal schauen, ob irgendwas mit dem autolein nicht stimmt.
    vllt ist das gemisch einfach zu fett, oder du fährst nur mit 1,0 bar reifendruck rum. *duckundweg* ;)

Thema:

Welche Felgen auf nem 3er

Die Seite wird geladen...

Welche Felgen auf nem 3er - Ähnliche Themen

1. [Mazda 323 F BG BJ 1991 schwarze Felgen]

[Mazda 323 F BG BJ 1991 schwarze Felgen]: Hallo zusammen, Vermutlich einer eurer Mitglieder verwies mich auf das Forum, um die Reifen bzw. Felgen, neben eBay Kleinanzeigen, hier auch...
  2. 323 (BG) Passen die Felgen?

Passen die Felgen?: Hallo zusammen, ich bin mit gerade unsicher ob meine aktuellen Reifen (175/50/15) auf meine neuen Felgen (7Jx15H2) passen. Habe die Felgen...
  3. Suche Mx 5 original 7 x17 Zoll Felgen Design 132

Suche Mx 5 original 7 x17 Zoll Felgen Design 132: Hallo, suche die Felgen vom Hamaki oder Senshu. LG
  4. Mazda2 (DJ) Garantieverlust durch Nicht originale Felgen ?

Garantieverlust durch Nicht originale Felgen ?: Hallo zusammen, habe bei meinem neuen 2er Facelift (2020) das Problem, dass seit dem Reifenwechsel auf die Winter Kompletträder (nicht Mazda...
  5. BP Skyactive-X Welche Felgen und Reifen

Welche Felgen und Reifen: Hallo zusammen Eines vorweg Ich kenne mich Null aus. Ich suche Winterreifen mit Felgen Es sollen 16 zoll oder 18 zoll werden Welche Abmessungen...