Welche Farbe hat eure Kühlflüssigkeit

Diskutiere Welche Farbe hat eure Kühlflüssigkeit im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, mal eine Frage an alle M3 Besitzer, die einen Wagen ab Bj. 2008 fahren. Welche Farbe hat eure Kühlflüssigkeit? grün, rot oder...

exgolfer

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
Hallo Leute,

mal eine Frage an alle M3 Besitzer, die einen Wagen ab Bj. 2008 fahren.
Welche Farbe hat eure Kühlflüssigkeit?
grün, rot oder violett?

-323BG-

Einsteiger
Auto
323F BG GT 1.8 Bj.90
KFZ-Kennzeichen
normalerweise ist die kühlflüssigkeit grün/balu

exgolfer

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
Hallo,

danke für die Antwort!

Meine Frage hat den Hintergrund, dass ich mir eine Standheizung habe einbauen lassen, aber vorher nicht geschaut habe was im M3 für Kühlflüssigkeit drin war. Die ausführende Firma hat grüne Flüssigkeit eingefüllt, ich war aber der Meinung das bei neuen Fahrzeugen eher die rote oder violette zum Einsatz kommt.
Das passt dann aber so.

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Auto
626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
VORSICHT! Man kann das nicht verallgemeinern, es kommt drauf an, was vorher drin war, bzw. was SPEZIELL BEI DEINEM drin war!

Es könnte zwar sein, aber ich bin net sicher, ob der M3 das gleiche drin hat wie der F BG!

fun4you

Gesperrt
sorry für die vielleicht dumme frage. aber warum ist es wichtig welche kühllüssigkeit drinnen war?

exgolfer

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
Die rote und violette soll eine längere Standzeit haben, was den Korrosionsschutz angeht.
Man sollte die unterschiedlichen Farben auch nicht mischen.
Vor einem Wechsel von z.B. grün auf rot sollte das Kühlsystem mit Wasser gespült werden.
Soweit jedenfalls mein Infostand.

derwinter

Mazda-Forum User
Warum ist Kiel so langweilig, ich will wieder nach
Auto
Mazda 6 Kombi 143PS
KFZ-Kennzeichen
Die grüne sollte nach 3 jahren gewechselt werden, die rote nach fünf.
!!!Wichtig!!! Es sollte nur das reingefüllt werden was vorher drinne war, da die Kosistens der beiden Flüssigkeiten anders zusammengesetzt sind und es daher Beschädigungen an den Dichtringen geben könnte.

-323BG-

Einsteiger
Auto
323F BG GT 1.8 Bj.90
KFZ-Kennzeichen
VORSICHT! Man kann das nicht verallgemeinern, es kommt drauf an, was vorher drin war, bzw. was SPEZIELL BEI DEINEM drin war!

Es könnte zwar sein, aber ich bin net sicher, ob der M3 das gleiche drin hat wie der F BG!

ich habe mich mit meiner antwort auf den m3 beschränkt, da ich auf mazda arbeite.

Piper

Stammgast
Das die Kühlflüssigkeit alle 3 Jahre gewechselt werden sollte, find ich übertrieben, wird eig nie gemacht, und die Wagen laufen trotzdem...Mazda hat ja generell die Grüne so wie Ford z.b. die Rote bekommt, aber inwiefern das nun für unterschiede hat kann ich nicht sagen.

-323BG-

Einsteiger
Auto
323F BG GT 1.8 Bj.90
KFZ-Kennzeichen
die "rote" kühlflüssigkeit ist eine sogenannte longlife kühlflüssigkeit. sie wird hauptsächlich nict von mazda verwendet. gibt natürlich auch ausnahme wie beim alten mazda 2 der einen fordmotor hat

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
ich habe mich mit meiner antwort auf den m3 beschränkt, da ich auf mazda arbeite.
Sorry, das wusste ich net! Wollt nur sichergehen, net das (teure) Missverständnisse auftreten... 8)

johnny_b

Einsteiger
Auto
Mazda 3 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 Roadster-Coupé
Korrosionsschutz Kühlflüssigkeit

Glaube das Thema hatten wir schonmal, aber irgendwie gabs keine endgültige Antwort:
Muss die Kühlflüssigkeit wirklich nach 4 Jahren, und (danach alle 2 Jahre) gewechselt werden? Mein Händler meinte, das sei Blödsinn, Wasser und Frostschutz wird nicht schlecht und kann ewig drin bleiben. Er hat den vorgeschriebenen Wechsel deswegen auch nicht gemacht.

Was ist denn mit dem Korrosionsschutz der Kühlflüssigkeit? Altert das nicht?

Mein Frostschutz geht bis -50 Grad (!!), das müsste doch eigentlich sehr Rost-fördernd sein; daher würde ich schon wechseln.

Wollte mir BASF Glysantin Alu Protect G30 holen, passt das in meinen 3 BK 2.0 MZR? ;-) Oder lieber Original-Mazda?

fun4you

Gesperrt
meine kühlflüssigkeit ist mittlerweile auch schon über 5 jahre drinnen.
wurde noch nie getauscht.
da ich immer service beim mazda dealer mache, bin ich mir 100% sicher, dass es auch nicht getauscht gehört.
die vergessen nichts wo ein bisschen geld zu holen ist.

johnny_b

Einsteiger
Auto
Mazda 3 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 Roadster-Coupé
meine kühlflüssigkeit ist mittlerweile auch schon über 5 jahre drinnen.
wurde noch nie getauscht.
da ich immer service beim mazda dealer mache, bin ich mir 100% sicher, dass es auch nicht getauscht gehört.
die vergessen nichts wo ein bisschen geld zu holen ist.

ok. hatte mich nur gewundert, weil es laut scheckheft alle 2 jahre fällig ist.

schönes wochenende allerseits!

turbo91

Mazda-Forum User
Auto
Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Audi A4 Avant 8E
Kühlflüssigkeit muss eigentlich nur gewechselst werden wennse wassergezogen hat, ansonsten hält die immer... meine ist übrigens mehr gelb hab aber auch dot 5.1 racing von ferodo. ich wechsel meine bremsflüssigkeit aber alle 2 jahre, da meiner im winter nur inner scheune steht da ist das sicherer.

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ääääh, Turbo - verwechselst du grad KÜHLflüssigkeit mit BREMSflüssigkeit??

turbo91

Mazda-Forum User
Auto
Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Audi A4 Avant 8E
ups, verlesen ^^ sry

Thema:

Welche Farbe hat eure Kühlflüssigkeit

Welche Farbe hat eure Kühlflüssigkeit - Ähnliche Themen

Mazda3 (BK) Welcher Kühlerfrostschutz für Mazda 3 Bk 1,6 ?: Hallo, habe die Tage mal nach dem Kühlerfrostschutz im MAZDA meiner Frau gesehen. Ausgleichbehälter gut gefüllt, Frostschutz auf -38° eingestellt...
Mazda 6 GH bj 2008 187PS Benziner 2.5L Motor Schlüssleuchte erscheint bei der Fahrt Rot am leuchten?!: Hallo Zusammen, Undzwar ist mir folgendes passiert, ich habe die Tage die Batterie in meinem Fahrzeugschlüssel vom Mazda 6 GH bj 2008 187PS...
probleme mit injuktoren 2.0 gh model: hallo jungs habe kleines problem ... und zwar habe ich in mein bekanntes kreis jemmanden der mazda 6gh fährt 2.0 diesel bj 2008 wagen zzt...
probleme mit injuktoren: hallo jungs habe kleines problem ... und zwar habe ich in mein bekanntes kreis jemmanden der mazda 6gh fährt 2.0 diesel bj 2008 wagen zzt...
Mazda6 (GJ) Mazda 6 GJ 2016 Lenkrad aus GL möglich?: Hallo, ich bin seit ca. 1 Jahr zufriedener besitzer eines Mazda 6 GJ aus 2016. Meine Frage steht eigentlich als überschrift. Der neue Lenkrad bzw...

Sucheingaben

mazda kühlmittel farbe

,

welche farbe hat kühlflüssigkeit

,

mazda 626 kühlflüssigkeit farbe

,
kühlflüssigkeit farbe mazda 3
, welche farbe von kühlflüssikeit kommt in mazda 3 bl rein, welche Farbe hat Kühlflüssigkeit ?, rote mit violetter kühlflüssigkeit mischen geht das, mazda mx 5 kühlerfrostschutz, bremsflüssigkeit - farbe bei mazda 3, kühlerflüsikeit mazba 6 2005 bj., mazda frostschutz rot, mazda 6 136 ps 2003 frostschutz farbe, mazda 2 dy farbe kühlflüssigkeit, mazda 5 kühlflüssigkeit fArbe, kuhlerfrostschutz farbe mazda 5 cr, mazda 5 lila kühlflüssigkeit, kühlerschutz rot und balu, mazda 6 kühlflüssigkeit, mazda 3 bk kühlerfrostschutz, mazda 5cw kuehlmittelfarbe, Kühlflüssigkeit Mazda baujahr 2002 Farbe , mazda 6 kühlmittel farbe, mazda 6 GG kuhlerschutz grün , Frostschutz mazda 6 gelb rot mischen, mazda6 mps farbe kühlwasser
Oben