Welche Boxen nachrüsten? MX5-NC1

Diskutiere Welche Boxen nachrüsten? MX5-NC1 im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Fans, habe seit kurzem einen 2008er NISEKO, Rodster Coupe. Es sind soweit ich das festsstellen konnte, nur 2 Lautsprecher vorne in den...

  1. #1 wuehler, 06.11.2011
    wuehler

    wuehler Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2008er MX-5, NC1, Niseko-1.8, Rodster-Coupe
    Hallo Fans,

    habe seit kurzem einen 2008er NISEKO, Rodster Coupe.

    Es sind soweit ich das festsstellen konnte, nur 2 Lautsprecher vorne in den Türen montiert, die Musi kommt etwas dünn.

    Überlege u.a. zwischen den Sitzen Lautsprecher nachzurüsten?

    Was meint Ihr?

    MG
    Holger
     
  2. Boltar

    Boltar Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Nissan Murano Z 50
    KFZ-Kennzeichen:
    welche Musik hörst du denn??

    Welche Anforderungen hast du genau an die Verbesserung der Anlage??
     
  3. #3 DevilsFA, 07.11.2011
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Tausch die vorhandenen Lautsprecher durch ein vernünftiges 2-Wege System aus und schon hast Du schönen Klang.
     
  4. Boltar

    Boltar Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Nissan Murano Z 50
    KFZ-Kennzeichen:
    Und dann ???

    Es wird ihn vermutlich Lautstärke kosten , und ihn nicht weiter bringen
     
  5. #5 Captain6, 07.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2011
    Captain6

    Captain6 Stammgast

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GE 2.0
    Wieso?

    Türen Dämmen, Lautsprecher vernünftig reinschrauben, tweeter ausrichten und das ganze an einen Verstärker, Schon übertriffst Du jede Originalanlage (meistens).
     
  6. #6 Boltar, 07.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2011
    Boltar

    Boltar Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Nissan Murano Z 50
    KFZ-Kennzeichen:
    Jo!!

    Der Knackpunkt ist der extra Verstärker, das schrieb DevielsFA jedoch nicht sondern nur LS Tauschen.
     
  7. #7 Captain6, 07.11.2011
    Captain6

    Captain6 Stammgast

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GE 2.0
    Da hast Du natürlich recht!
     
  8. #8 DevilsFA, 07.11.2011
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Äh ja, das ist natürlich richtig. Ich setz sowas mittlerweile schon als Selbstverständlichkeit voraus. Eine kleine Endstufe gehört natürlich noch mit dazu. Wenn keine Subwoofer-Unterstützung gewünscht ist würde in dem Fall auch eine kleine 2-Kanal-Endstufe reichen. Allerdings hab ich keine Ahnung ob das am Serienradio so einfach realisiert werden kann. Eventuell müsste dann auch das Radio getauscht werden.
     
  9. #9 Boltar, 07.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2011
    Boltar

    Boltar Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Nissan Murano Z 50
    KFZ-Kennzeichen:
    Leider ist das keine Selbstverständlichkeit, sollte aber so sein;)

    Das original Radio kann bleiben , wenn man zum Bsp. einen Dietz 906 nutzt
     
  10. #10 wuehler, 07.11.2011
    wuehler

    wuehler Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2008er MX-5, NC1, Niseko-1.8, Rodster-Coupe
    Hallo,

    dank für eure Antworten.

    Ich versuch es mal:
    1. den Dietz 906 einbauen ? eine 2-Kanal Endstufe die ans Radio kommt?
    2. 2-wege Lautsprecher vorne einbauen, die Original raus!?

    Also Musik höre ich gern Klassik, POP, und auch....:)

    Frage: über den original LS, in den Türen, sind noch Gitter/Vorrichtungen für zusätzliche LS? Und... zwischen den Sitzen? Was ist damit?
     
  11. #11 wuehler, 07.11.2011
    wuehler

    wuehler Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2008er MX-5, NC1, Niseko-1.8, Rodster-Coupe
    Sorry,

    der Dietz 906 kommt zwischen Radio und 2-Kanal-Endstufe?

    Könnt ihr mir mal eine kleine Zusammenstellung zeigen, wie so etwas aussehen könnte?;)
     
  12. #12 wuehler, 07.11.2011
    wuehler

    wuehler Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2008er MX-5, NC1, Niseko-1.8, Rodster-Coupe
    Hi,

    habe da noch ne Frage: welche Maße müssen denn die LS für den Einbau in der Tür haben?
     
  13. Boltar

    Boltar Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Nissan Murano Z 50
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit etwas aufwand passen 16,5 cm:

    Mein Vorschlag wäre

    Hollywood HXA 20 sehr kompakte 2 Kanal Endstufe mit 2 x 75 Watt RMS, kann man sehr gut verstecken;)

    Coral Monza MK 165 sehr natürlich klingendes Frontsystem , das auch ordentlich pegel kann

    Hollywood Alubutyl um die Tür ruhig zu stellen
    Hollywood CCA 28 Kabelset, das für solche Anwendungen absolut ausreicht

    und natürlich der Dietz High Level Konverter mit automatischer Remotesteuerung

    Hab ich schon oft verbaut , auch in Cabrios bzw Coupe´s

    Klanglich bewegt sich das dann auf einem hohem Niveau und sollte viel freude machen

    Wenn du entsprechende Links brauchst such ich Sie dir raus , sag einfach bescheid
     
  14. #14 wuehler, 07.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2011
    wuehler

    wuehler Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2008er MX-5, NC1, Niseko-1.8, Rodster-Coupe
    Hi Boltar,

    Boltar, der kam doch bei Prinz Eisenherz vor!? War glaube ich ein Wikingerhäuptling? Ich hab ich vor Jahren verschlungen...

    Danke für deine Hilfe, damit komme ich bestimmt nen Stück weiter.
    :D
     
  15. #15 DevilsFA, 07.11.2011
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Coral? Von der Marke hab ich noch nie gehört. In welche Richtung bewegen die sich? Ist das eher was in der Richtung Hifonics oder geht das eher in die Richtung Hertz?
     
  16. Boltar

    Boltar Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Nissan Murano Z 50
    KFZ-Kennzeichen:
    Hifonics???? Hör mir blos damit auf;) das zeugs klingt nicht. Viel zu aggressiv und schwachem Mitteltonbereich, das einzige was HF kann ist laut sein


    Coral ist eine italienische Lautsprechermanufaktur die noch einiges selbst produziert.

    Coral Monza MK 165
     
  17. #17 Captain6, 07.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2011
    Captain6

    Captain6 Stammgast

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GE 2.0
    Vorsicht! Preis/Leistung ist nicht immer übel! Ansonsten stimme ich Dir aber voll und ganz zu.
     
  18. #18 SeppSpieler, 08.11.2011
    SeppSpieler

    SeppSpieler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Coral lässt in Asien fertigen und haben unter anderem das Design der Steg K Serie gecovert/geklaut.
    Was darf der Spass kosten?
    Ein ordentlicher Einbau ist das Um und Auf
    Wie beriets empfohlen einen High Low Wandler nehmen, eine kleinbe 2 Kanal Endstufe (Das Radio hat maximal 15 Watt RMS pro Kanal) ein 2 Wege Componenten System, (zb Audio Development oder Focal) und den Stabilen Einbau.
     
  19. Boltar

    Boltar Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Nissan Murano Z 50
    KFZ-Kennzeichen:
    Jo die Endstufen schon, aber von diesen sprach ich nicht. Eigentlich sind diese auch keinen satz wert, aber das ist nur meine Meinung

    DLK Hochtöner und komplette PRX Schiene wird in Italien gefertigt.

    AD sind auf jedefall auch feine LS , jedoch würde ich , was mein Geschmack anbelangt von Focal die Finger lassen.

    Und natürlich hängt der Erfolg wirklich vom stabilem Einbau ab
     
  20. #20 SeppSpieler, 08.11.2011
    SeppSpieler

    SeppSpieler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Focal brauchen die richtige Endstufe, zB ne Sinfoni.
    Ist auch wiederum alles Geschmackssache.
     
Thema:

Welche Boxen nachrüsten? MX5-NC1

Die Seite wird geladen...

Welche Boxen nachrüsten? MX5-NC1 - Ähnliche Themen

  1. MX5 NC-FL 160.000er Inspektion

    MX5 NC-FL 160.000er Inspektion: Hallo, mein MX5 NC-FL Kaminari Coupe hätte letztes Jahr im Juli seine 160.000er Inspektion haben müssen. Da ich aber jetzt nach 8 1/2 erst...
  2. Bremsen Probleme Mx5 Nbfl

    Bremsen Probleme Mx5 Nbfl: Hallo erstmal, Ich habe mir vor knapp drei Monaten einen Mazda Mx5 Baujahr 2002 zugelegt. Er stand bis heute in der Garage und ich habe ihn heute...
  3. USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten

    USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten: Hallo, ich fahre einen GY Baujahr 2007 Ich habe Bose und einen 6-fach Wechsler drin soweit alles gut! Das einzige was mir fehlt ist Musik vom...
  4. Mazda2 (DJ) Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo liebe Community, da ich mir einen Mazda2 DJ 75 PS zulegt habe der leider über keine Sitzheizung verfügt wollte ich diese nachrüsten. Vorab...
  5. Mazda6 (GJ) BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten

    BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten: Hallo zusammen, ich hab bei Aliexpress, wie auch bei einigen deutschen Webseiten Nachrüstsätze für die el. Heckklappe gesehen. Hat das schonmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden