Welche Birnen für die Tachobeleuchtung ?

Diskutiere Welche Birnen für die Tachobeleuchtung ? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo welche Birnchen kommen in die Tachobeleuchtung ? und wo bekomme ich die ? ausser beim Freundlichen;) Gruß Dietrings

1. #1 Dietrings2, 28.03.2011
    Dietrings2

Dietrings2 Stammgast

Auto:
    3BL MZR 1,6 Kenko
    Zweitwagen:
    Subaru Justy Bj.09 1.0
    Hallo
    welche Birnchen kommen in die Tachobeleuchtung ? und wo bekomme ich die ? ausser beim Freundlichen;)

Gruß
    Dietrings

2. #2 Dietrings2, 28.03.2011
    Dietrings2

Dietrings2 Stammgast

Auto:
    3BL MZR 1,6 Kenko
    Zweitwagen:
    Subaru Justy Bj.09 1.0
    Oh,Sorry:shock:

Soll für einen 323 F bj.2003 sein

Gruß
    Dietrings

3. #3 b7surfer, 28.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2011
    b7surfer

b7surfer Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND G160 Exclusive Line, Mondsteinweiß
    KFZ-Kennzeichen:
    2 mal glassockel w5w und zwei mal t10.

die kleinen t10 birnchen kosten bei mazda 6,13 euro, das stück versteht sich. und die würde ich tunlichst bei mazda kaufen, auch wenns weh tut. ich hab mir mit irgendwelchen nachrüstdingern aus dem netz nen kurzschluss auf meiner platine beigebracht, weil der sockel nicht so wirklich passen wollte. und den "schaden" hat man nur mit löten wieder richten konnen (es funzte die komplette tachobeleuchtung nicht mehr).

die w5w birnen hab ich in rot für 75cent im internet bestellt, kann dir bei bedarf auch die seite nennen.

4. #4 Dietrings2, 28.03.2011
    Dietrings2

Dietrings2 Stammgast

Auto:
    3BL MZR 1,6 Kenko
    Zweitwagen:
    Subaru Justy Bj.09 1.0
    Toll.Wo hast du die denn bestellt ?
    Gruß
    Dietrings

5. #5 Dietrings2, 28.03.2011
    Dietrings2

Dietrings2 Stammgast

Auto:
    3BL MZR 1,6 Kenko
    Zweitwagen:
    Subaru Justy Bj.09 1.0
    @b7surfer
    Hast schon Recht.
    Ich geh diese Woche mal in die Werkstatt und lass das machen.Da kann ich währenddessen noch nen Kaffee trinken....
    Das hatte ich früher schon mal;fällt mir grad ein.Damals musste ich nur die Birne bezahlen.Hat vieleicht 10min gedauert...Die Leute da wissen halt wo sie hinlangen müssen.
    Schade nur, daß mir die Kiste unterm Hintern wegrostet...aber das ist eine andere Geschichte.

Danke
    Gruß
    Dietrings

6. #6 b7surfer, 28.03.2011
    b7surfer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Glassockellampen - Pollin Electronic

auch wenn auf den ganzen bildchen immer nur ne transparente birne zu sehen ist, hat man doch die wahl zwischen vielen verschiedenen farben. und die kosten, wie ich sehe grade mal 45 cent.

das wechseln der lampen selber ist nicht schwer. das schwierigste ist immer die stecker vom tacho zu lösen.

und was den rost angeht, da habe ich heute nachdem ich mit meinem aus der waschstrasse wiederkam und der dreck weg war, auch so nicht schlecht gestaunt. die radläufe hinten sehen wirklich nicht mehr gut aus, quaso von jahr zu jahr schlimmer, vor allem die linke seite. aber die modellreihe, bzw. die ganze mazda modellpalette aus der jahrtausendwende herum bis hin zum ersten mazda6 leidet unter rostproblemen. da heisst es nur: so schnell wie möglich beheben...

7. #7 Widette470, 29.03.2011
    Widette470

Widette470 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich weiß net, was die Leut immer beim Freundlichen an Birnchen kaufen.
    Ich war 10 Minuten beim Schrotti, und habe alle Birnchen, die irgendwo eingebaut waren ausgebaut, hab ihm nen 5er gegeben und habe jetzt geschätzte 20 Jahre Ruhe. Wenn von den 50 Birnchen ca 10 kaputt sind, oder kurz davor sind, hat es sich immernoch gelohnt.
    Fahr also zum Schrott und bau sie da aus, da sparst du immens.

8. #8 b7surfer, 29.03.2011
    b7surfer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    So gehts auch, sicher. Die Schrotti´s hier in der Gegend sind leider alle für den Ar.... , die wollten mir allesamt lieber für 30-40 Euro den kompletten Tacho verkaufen. Klar wäre das dann immer noch billiger, als alle Birnchen einzeln zu kaufen. Nur kommt in meinem Fall noch hinzu, dass ich die roten Exemplare brauche. Und die sind so gut wie gar nicht auf dem Schrottplatz zu finden.

9. #9 Widette470, 29.03.2011
    Widette470

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du net originale Birnchenfarben willst, dann wird es schwierig.
    Ich hab erst gar net gefragt, ob sie mir den Tacho verkaufen wollen, ich hab einfach die Birnchen alle ausgebaut, also Mittelkonsole, Tacho, Heckleuchten, halt überall und bin mit dem Haufen nach vorne, hab ihm gesagt, dass ich sie zusammengesucht habe.

10. #10 b7surfer, 29.03.2011
    b7surfer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Du meinst, WENN ich die Originalfarbe haben will, wirds schwierig *g*.
    Ich hatte bei mir auch farblose Birnen drin, aber das sah mehr als albern aus.
    Und vielleicht sollte ich mir deinen Schrottplatz mal genauer ansehen :D. Da, wo ich hin und wieder mal hingehe, muss man die Leute erst um Erlaubnis fragen, ob man zu dem und dem Auto darf. Und, warum auch immer, packen die die ganzen Mazdas, sofern mal welche da sind, in die zweite Etage, also auf ein anderes Auto drauf.
    Seltsamer Laden, aber hier sind die alle irgendwie so kompliziert drauf.

11. #11 Widette470, 29.03.2011
    Widette470

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    bei uns gehst du rein, baust das aus, was du möchtest, und bezahlst dann, oder du sagst, was du willst, dann suchen sie es im Lager raus.
    Ich meinte, wenn du net die original farbigen Birnchen willst, sondern deine Eigenkreation, beim 626 sind sie ja grün, die gibt es überall, ich hab aber in der Mittelkonsole blau gebraucht, damit es zum Radio passt, dass war schon schwieriger, aber man braucht ja nur die Hütchen, muß man halt bei ner anderen Automarke schauen.

12. #12 b7surfer, 29.03.2011
    b7surfer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Eigenkreation hab ich keine im Tacho, sondern den "Sportive"-Tacho mit serienmäßig roter Beleuchtung.

Auch wenns nicht zum eigentlichen Thema passt, aber wie hast du deine Mittelkonsolenbeleuchtung umgestellt? Mit Löten? und hast du die Digitaluhr in der Mittelkonsole auch auf blau getrimmt?? Wenn ja, wie geht das? Die Uhr ist bei mir noch das einzige und letzte, was grün leuchtet, und das passt nicht zum restlichen rot-blau.

13. #13 Niki2010, 29.03.2011
    Niki2010

Niki2010 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GF 1,9 Exclusiv BJ:98
    Zweitwagen:
    Nios H2 Prototype
  14. #14 lilinator, 30.03.2011
    lilinator

lilinator Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Also eigentlich is das recht einfach...hab im 626 das Ablagefach mit der Uhr verbaut-also Ohne Bordcomputer. Beim 323 müßte es eigentlich dasselbe sein... Uhr 626.JPG

• Aschenbecher raus,
    • hinterm Ascher is ne schraube, die muß raus,
    • dann kannst Du die Mittelkonsolenblende abnehmen(An den Seiten mit nem breiten schaubenzieher vorsichtig raushebeln, dann kräftiger Ruck.
    • Die Uhr-Einheit mit nem kräftigen Ruck rausziehen-am besten dabei in das Ablagefach greifen.
    • Kabelblock an der Rückseite entfernen(Ähnlich wie beim Autoradio-Din-Stecker,
    • Uhr-Einheit ganz herausnehmen.
    • Auf der Rückseite sind ein oder 2 Schrauben-->rausdrehen.
    • Nun kann man die Uhreinheit auseinander nehmen und kommt auch an die Birne.
    • Ist eine kleine Stecksockelbirne mit grünem Gummi-Überzieher.
    • Entweder Überzieher tauschen gegen rot, lampe mit rotem Edding dick anmalen(Sparversion, falls kein Glühbirnenlack zur Hand) oder am besten LED mit 500Ohm Widerstand davor ;-)
    • Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen -Fertig

Grüße L

Thema: Welche Birnen für die Tachobeleuchtung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mx5 digitaluhr stecker

,
  2. mazda 626 bordcomputer beleuchtung

,
  3. Glühbirnen für mazda 6 Tacho

,
  4. tachobeleuchtung mazda 626 gf,
  5. glassockellampe mx5 Instrumentenbeleuchtung,
  6. mazda 6 tachobeleuchtung birnen,
  7. golf 3 blaue led birnen tachobeleuchtung,
  8. Was für Birnen kommen und wieviel in die Tachobeleuchtung.,
  9. Birnen fúr Tachobeleuchtug.,
  10. tacho beleuchtung mazda 323 p v,
  11. tachobeleuchtung birnchen,
  12. mx5 welche tachobirne,
  13. Sockel Birnen Mazda 323 tacho,
  14. led lampensockel Mazda 323 tacho,
  15. Birnen fuer Tachobeleuchtung.,
  16. tacho birnen kaufen,
  17. mazda 3 tachobeleuchtung birnen,
  18. mazda kombiinstrument beleuchtung welche birnen,
  19. mazda 323 tachobeleuchtung,
  20. birnen tachobeleuchtung mazda mx5 nb,
  21. tachobeleuchtung mazda 323 f bj ,
  22. mazda 626 gf wie baue ich tacho aus,
  23. was für birnen brauch ich für mazda 626 tacho
Die Seite wird geladen...

Welche Birnen für die Tachobeleuchtung ? - Ähnliche Themen

1. Tachobeleuchtung, Nebelscheinwerfer und der Lichtwarner funktionieren nur teilweise

Tachobeleuchtung, Nebelscheinwerfer und der Lichtwarner funktionieren nur teilweise: Hallo Leute, ich habe mir gestern als Übergangslösung einen Mazda3 BK 110PS Diesel Bj 2005 geölt und bei der Heimfahrt ist mir die Tacho...
  2. Starke Birnen (Beleuchtung) gesucht

Starke Birnen (Beleuchtung) gesucht: Hallo, in meinem 3er sind die Standardmäßigen Frontscheinwerfer verbaut...Glühbirnen halt. Das Licht bzw. die Ausleuchtung könnte besser sein....
  3. Mazda 3, Bj. 2005 Tachobeleuchtung leuchtet dauerhaft

Mazda 3, Bj. 2005 Tachobeleuchtung leuchtet dauerhaft: Hallo Forengemeinde, ich habe seit dem Wochenende folgendes Problem: Die Tachobeleuchtung leuchtet auch beim abgezogenem Zündschlüssel und...
  4. Mazda 6 gy BJ 2006 Tachobeleuchtung

Mazda 6 gy BJ 2006 Tachobeleuchtung: Hallo zusammen, seit Dienstag bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 6 gy aus 2006. Ich bin vorher einen Seat Leon mit weißer Tachobeleuchtung...
  5. Tachobeleuchtung geht nicht

Tachobeleuchtung geht nicht: Hallo liebe Leute Ich bin neu hier im Forum und wende mich auch gleich mit einem Problem an euch. Nachdem mein Mazda3 BK für die Inspektion...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden