Mazda6 (GJ) Welche 19/20 Zoll Felgen?

Diskutiere Welche 19/20 Zoll Felgen? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Was haltet ihr eig. von den Felgen vom Ath Heinsberger, welcher für das Facelift 2 20zöller im Programm hat? Ich bin nämlich auf der Suche nach...
  • Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #1
DarioD

DarioD

Einsteiger
Was haltet ihr eig. von den Felgen vom Ath Heinsberger, welcher für das Facelift 2 20zöller im Programm hat?

Ich bin nämlich auf der Suche nach schönen, leichten Felgen. Allerdings bin ich auch noch unsicher ob es 20 Zöller werden sollen, da mir Komfort auch wichtig ist !

Ich habe ja den Sportsline + mit den Original 19 Zoll. Aber die sind ja Sack schwer. Und da ich sowieso Mal gescheite Reifen drauf machen will wäre das ja ne Gelegenheit gleich neue Felgen zu kaufen!

Edit by SaxnPaule: Ich habe die Beiträge #1 - #6 aus dem Galerie-Thread herausgelöst, da dieser nur für Bilder und Detailinformationen gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #2
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich bin nämlich auf der Suche nach schönen, leichten Felgen.
da mir Komfort auch wichtig ist !

Das widerspricht sich leider. Ich habe ja den direkten Vergleich zwischen den bockschweren Serien 19ern (26,1kg) und den schön leichten Sommer 19ern (19,5kg).

Der Fahrkomfort mit den Winterrädern ist deutlich größer. Die Agilität und Leistungsentfaltung wiederum im Sommer. Du musst dich also entscheiden. Vermutlich ist dir neben dem Gewicht auch noch die Optik wichtig.

Schau dich mal bei Motec um. Die sind zumindest leicht und bezahlbar. Ob sie dir gefallen weißt nur du.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #3
MSC

MSC

Mazda-Forum User
Was haltet ihr eig. von den Felgen vom Ath Heinsberger, welcher für das Facelift 2 20zöller im Programm hat?

Ich bin nämlich auf der Suche nach schönen, leichten Felgen. Allerdings bin ich auch noch unsicher ob es 20 Zöller werden sollen, da mir Komfort auch wichtig ist !

Ich habe ja den Sportsline + mit den Original 19 Zoll. Aber die sind ja Sack schwer. Und da ich sowieso Mal gescheite Reifen drauf machen will wäre das ja ne Gelegenheit gleich neue Felgen zu kaufen!
20 Zöller würde ich nicht machen.
19er sind schon extrem flach mit 20er versaust du dir das letzte bisschen Restkomfort.

Wenn es ums Gewicht geht, es gibt besonders für Japaner zahlreiche Leichtbaufelgen in 18 und 19 Zoll da wirst du mit Sicherheit fündig werden.

• Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #4
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
@MSC Extrem flach? Wir reden vom GJ. Der hat bei 19" noch eine 45er Reifenhöhe. Das ist doch fast noch bieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #5
DarioD

DarioD

Einsteiger
Also die Motec finde ich eig gut. Sind auch nicht so teuer. Ich finde es nur schwierig die richtige Farbe zu finden. Mein 6er ist Onyxblack metallic

• Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #6
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Rot mit silbernen Ultralights fährt @McLovin
Ich hab auf meinem grauen bronzene Ultralights.

Auf nem schwarzen würde ich silber oder gold fahren.

Ich sehe gerade, dass es die goldenen nur in 19" und mit 112er LK gibt. Die fallen also aus.
Generell gibts da nur wenige mit 114er LK. :(

Kannst ja hier mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #7
MSC

MSC

Mazda-Forum User
Bitte!?

5x114,3 ist seit Ewigkeiten Standard bei den Reisschüsseln die Auswahl ist dahingehend riesig!

• Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #8
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
@MSC Bitte alles lesen und den Kontext beachten! Es ging um Motec! Und da gibt es eben nur wenige in 20" und 114er LK.

Bring doch mal konkrete Beispiele anstatt hier in Stammtischmanier Behauptungen aufzustellen. Leichte 20" (<12kg) mit 114er LK. Ich vermute, da ist die Auswahl eben nicht riesig.

Ich machs dir einfach: 20 Zoll Felgen mit Lochkreis 5/114,3 bestellen | ✪ felgenoutlet.de
Da steht das Felgengewicht mit dabei. Bin gespannt wie umfangreich deine Liste mit Beispielen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #9
DarioD

DarioD

Einsteiger
Also ich bin ja noch unschlüssig ob es wirklich 20zoll werden sollen ... Ich finde halt die Bridgestone Reifen auf den 19er Original Felgen schon unkomfortabel. Aber Optisch wäre das schon ne Wucht, und ich habe vor mir die Michelin Pilot Sport 4 zu holen...

Screenshot_2023-04-25-20-50-02-74_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Mein Aktueller Favorit !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #10
MSC

MSC

Mazda-Forum User
@MSC Bitte alles lesen und den Kontext beachten! Es ging um Motec! Und da gibt es eben nur wenige in 20" und 114er LK.

Bring doch mal konkrete Beispiele anstatt hier in Stammtischmanier Behauptungen aufzustellen. Leichte 20" (<12kg) mit 114er LK. Ich vermute, da ist die Auswahl eben nicht riesig.

Ich machs dir einfach: 20 Zoll Felgen mit Lochkreis 5/114,3 bestellen | ✪ felgenoutlet.de
Da steht das Felgengewicht mit dabei. Bin gespannt wie umfangreich deine Liste mit Beispielen wird.

Da führt in Sachen Preis/Leistung wohl kein Weg dran vorbei.

oder die:

ich hab ehrlich gesagt aber auch keine Lust mich jetzt durch 1000 Felgen zu klicken.
In Sachen leichtbau ist Motec aber für mich komplett raus und ich würde die Suche auf Hersteller wie ATS, Borbet, Schmidt, vielleicht noch ein paar Japaner eingrenzen vor allem nichts im Niederpreissegment. Ich weis mein Beispiel ist da jetzt auch nicht ideal Tomason hat auch zumindest früher zweifelhafte Räder im Sortiment gehabt. Wenn man bereit ist ein paar Taler auszugeben bekommt man auch was gescheites.

Ich würde wenn es rein darum geht diese hier nehmen:

Sind aber die meisten wieder zu geizig für. Ich seh´s schon vor mir. lol.
Nachtrag: Schmidt wäre auch eine gute Adresse, die fertigen nach Maß und liefern sämtliche Lochkreise und Einpresstiefen nach Kundenvorgabe. Auch die haben sehr leichte Räder im Angebot. Aus eigener Erfahrung kann ich die nur wärmstens empfehlen. Gut angelegtes Geld, auch wenn der Satz dann über 2k€ kostet. Lohnt sich!

Ansonsten muss man auch nicht auf das letzte Gramm bei den Felgen schielen auch wenn das in der Theorie eine gute Stelle ist um Gewicht zu sparen gibt es weit günstigere wege das zu tun, angefangen bei der eigenen Plautze.

So. Monolog beendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #11
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Das war doch mal ein konstruktiver Beitrag 👍

ich hab ehrlich gesagt aber auch keine Lust mich jetzt durch 1000 Felgen zu klicken.
Brauchst du nicht. Ich habe mich bei Felgenoutlet durch alle 20" mit 114er LK geklickt. Da gibt es nur eine handvoll Felgen mit max. 12kg und eben keine riesige Auswahl.

In Sachen leichtbau ist Motec aber für mich komplett raus
Kannst du dafür objektive Gründe nennen? Würde mich interessieren.

Sind aber die meisten wieder zu geizig für.
Das stimmt.

Ansonsten muss man auch nicht auf das letzte Gramm bei den Felgen schielen auch wenn das in der Theorie eine gute Stelle ist um Gewicht zu sparen gibt es weit günstigere wege das zu tun, angefangen bei der eigenen Plautze.
Aufs letzte Gramm nicht. Aber bereits ein kg mehr/weniger je Felge ist bereits spürbar. Die eigene Plautze macht da deutlich weniger aus. Selbst ein Sack Zement im Kofferraum macht sich weniger bemerkbar als 3kg weniger je Rad. Stichwort: Ungefederte Masse.

Zum Vergleich:
Die Motec Ultralight in 8,5x19" wiegt 8,5kg
Die Serien 19er wiegt 15,5kg

Wenn man jetzt zu einer neuen Felge greift, die mehr als 12kg wiegt, hat man nicht viel gekonnt, außer dass es evtl. etwas besser aussieht. Das Ziel des TEs war es ja von den schweren Serienfelgen wegzukommen, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

• Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #12
MSC

MSC

Mazda-Forum User
Hmm ja Motec was soll ich dazu sagen.
Es mag wieder nach besagten Stammtischweisheiten klingen.

Ich tue mich sehr schwer mit Leichtbaufelgen in diesem Preissegment. Als normale Brot und Butterfelge wäre das was anderes.
Man findet leider nur wenig über die Produktion besagter Räder die pro Stück ja keine 250€ kosten was lächerlich wenig ist wenn man sie mit qualitativ hochwertigen Leichtbaufelgen von BBS oder OZ vergleicht die mindestens das Doppelte kosten. Ich denke daher nicht dass man die qualitativ auf eine Stufe stellen kann wobei das natürlich jetzt nur eine Unterstellung meinerseits ist da ich privat bisher, wenn ich mir Felgen aus eigener Tasche gekauft habe, da immer eher hochpreisig unterwegs war und die preiswerten Varianten zumindest im Leichtbau-Segment nicht erleben musste.

Von daher ist das jetzt nur eine subjektive Einschätzung meinerseits und keine objektive Kritik am Produkt.
Man muss es ja so vorsichtig formulieren.

Was die ungefederte Masse angeht stimmt das schon, ich wollte diese Debatte aber nicht lostreten da das hinlänglich bekannt sein sollte und ja markenübergreifend in jedem Forum irgendwer irgendwann mit diesem K.O.-Kriterium kommt was wie gesagt faktisch ja auch absolut richtig ist.

Klugscheissmodus:
Jedes kg eingesparte ungefederte Masse wäre vergleichbar mit ca. 4 kg echter Gewichtsreduzierung was bedeuet 3kg weniger pro Rad, also 12kg weniger ungefederte Masse, hätten den Effekt wie ca. 48kg echte Gewichtsreduzierung)

Ja der Vergleich mit der Plautze war da eher symbolisch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #13
DarioD

DarioD

Einsteiger
Also ich gebe gerne etwas mehr Geld aus. Aber über 3000€ inkl. Gescheite Reifen möchte ich nicht ausgeben....

Btw. mein Körpergewicht gebe ich gerne Preis ( 58kg) :)

• Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #14
MSC

MSC

Mazda-Forum User
Gute Schmidt-Felgen inkl. Reifen und Eintragung müsstest du noch knapp unter 3k landen also des passt schon.

• Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #15
DarioD

DarioD

Einsteiger
Also die Schmidt Felgen gefallen mir auch, allerdings stehen da keine Gewichte dran.

• Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #16
Rick_Dangerous

Rick_Dangerous

Neuling
Auto
Mazda 6 GJ Sportsline
Also ich bin ja noch unschlüssig ob es wirklich 20zoll werden sollen ... Ich finde halt die Bridgestone Reifen auf den 19er Original Felgen schon unkomfortabel. Aber Optisch wäre das schon ne Wucht, und ich habe vor mir die Michelin Pilot Sport 4 zu holen...

Mit dem Michelin Pilot Sport 4 holst Du noch etwas mehr Komfort raus, da der Reifenaufbau beim PS4 sehr weich ist und er dadurch gut grippt, gut federt aber dafür auch etwas walkt.

Ich habe den PS4 in 19“ auf meinem 6er und S2000. Vorher bin ich über Kpfsteinpflaster „gedonnert“, jetzt wird darüber „gebügelt“. Kein Vergleich zu den Bridgestones vorher. Es kommt viel mehr Ruhe in die Karosse.

• Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #17
DarioD

DarioD

Einsteiger
Ok super dann kann ich evtl. doch auf 20 Zoll gehen ohne großen Komfort Verlust.

Die Bridgestone sind halt echt sehr Holzig!

• Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #18
MSC

MSC

Mazda-Forum User
Bei Schmidt müsste man die Gewichte erfragen.
Da die aber auch Räder mit Hollow-Tech Prinzip fertigen, achten die da schon drauf. Habe jetzt leider auch keine zur Hand um sie zu wiegen. Meine letzte Schmidt 20 Zoll Konfiguration war mit Reifen irgendwo um die 22,23 kg aber ganz genau weiß ich es nicht mehr. Kann auch +-2kg noch sein.

Als Reifen kann ich dir den Goodyear Asymetric f1 ans Herz legen, etwas besser noch ist der Michelin Pilot Supersport.
Beide haben guten Grip und rollen vor allem auch nicht übermäßig laut ab, ein Faktor den ich persönlich immer mit berücksichtige.

• Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #19
DarioD

DarioD

Einsteiger
Ich habe jetzt Mal mit Schmidt-Felgen telefoniert. Das Gewicht der bspw. Drago 19Zoll Felge liegt zwischen 12-14kg. Und Diese ist auch Standardmäßig in Schwarz, andere Farben kosten dann 1200€ extra (müssen umgepulvert werden).

In 20 Zoll gibt es die Drago garnicht. Diese wäre aber die schönste gewesen. Die anderen 2 Modelle gefallen mir nicht so. Somit eher nicht so interessant für mich.

Zu den Reifen, der Goodyear macht einen guten Eindruck! Ich habe jetzt auch die Luxury Fußmatten drin und die Reifengeräusche wurden schon etwas leiser.

Jetzt muss ich halt Mal schauen welche Felgen ich dann nehme, sollte sich halt schon lohnen der Umstieg. Die Originalen 19er sind ja eigentlich auch schön !

• Welche 19/20 Zoll Felgen? Beitrag #20
DarioD

DarioD

Einsteiger
Also aktuell liegen die OZ leggera hlt in 19zoll ganz weit vorne. Allerdings macht mich die Empfohlene Reifendimension (225/50/19) stutzig. Ist nicht 225/45/19 richtig?

Thema:

Welche 19/20 Zoll Felgen?

Welche 19/20 Zoll Felgen? - Ähnliche Themen

19 oder 20 Zoll Felgen Wer hat Was???: Hallo Wolte mir jetzt für den Sommer Felgen holen. also 19 Zoll solten es mindestens sein . 20 Zoll währe schon grinss. Will aber nichts am...
Oben