Weiterhin Premacy oder M5?

Diskutiere Weiterhin Premacy oder M5? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich versuchs einfach mal, wobei ich nicht genau weiss ob das Thema hier richtig gepostet ist. Wenn falsch bitte verschieben....

1. Prema

Prema Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Premacy, 2.0 Ltr. Automatik (Bj: 11/2002)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,
    ich versuchs einfach mal, wobei ich nicht genau weiss ob das Thema hier richtig gepostet ist. Wenn falsch bitte verschieben.

Wir fahren seit einem Jahr einen Premacy 2.0 l Benziner, Bj. 2002. Bisher wurde die Batterie ausgetauscht, eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel und Klimaanlageninspektion durchgeführt und ein kaputter ABS-Sensor ausgetauscht. Jetzt vor vier Wochen kam erschreckenderweise hinzu dass nicht nur die hinteren Radläufe von Roststellen betroffen sind, sondern auch der komplette Unterboden neu gemacht werden muss. Laut Aussage vom FMH kosten die Radläufe ca. 350 Euro und der komplette Unterboden ca. 900 Euro. Nun bin ich schon etwas sauer, weil ich mir denke ob sowas nicht schon viel früher hätte auffallen müssen. Der komplette Unterboden kommt doch nicht von einem Winter, oder doch?
    Natürlich ist der Wagen auch aus der Rostgarantie raus. Bevor wir jetzt 1500 Euro für die Rostbeseitigung investieren, wollte ich das Forum befragen, ob wir nicht besser bedient sind, jetzt den Premacy in Zahlung zu geben und einen neuen M5 (nicht der ganz neue ab Oktober) zu kaufen. Hier hätten wir den Vorteil der Garantie auf alles, auch auf Rost. Gibt es eigentlich noch die Steuerbefreiung für 3 Jahre auf alle Neuwagen?

Wenn ich überlege jetzt nochmal zusätzlich soviel Geld für die Rostbeseitigung zu investieren, ist der Wagen fast schon veredelt und wir müssen den sicher die nächsten 10 Jahre fahren, damit sich die Investion lohnt. Ich weiss im Moment nicht wie ich hier weitermachen soll, zumal mich das so ärgert dass ich mich am liebsten nach 20-jähriger Mazdazeit von Mazda abwenden möchte.
    Vielen Dank schon mal für die Ratschläge.
    Viele Grüße
    Prema

2. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Gedanken mich von Mazda abzuwenden hatte ich auch mal aber bei mir lag das nicht nur am Rost an unserem Premacy (Reparatur wurde ja auch sogar noch von Mazda bezahlt !). Waren so kleine Unzufriedenheiten, dann habe ich mir aber nachher wieder gedacht das es genauso überall woanders auch so gehen kann.

Jetzt haben wir uns ja wieder einen Mazda zugelegt (3 BL) und hoffen das der genauso gut und unverwüstlich ist wie unser DEMIO, denn der war wirklich Spitze.

Beim Premacy überleg ich noch genau wie Du ob ich den nicht dieses Jahr auch noch gegen ein anderes Modell eintauschen soll. Der Rost an den Radläufen wurde zwar gemacht aber wer weiß wann der wieder kommt !?

Also Premacy würde ich an Deiner Stelle dann nicht mehr kaufen, dann schon eher einen Mazda 5 aus den letzten zwei Jahren.

Hast Du den Premacy von dem Händler der jetzt den ganzen Rost entdeckt hat ? Wenn ja musst Du den Händler/Werkstatt auf jeden Fall wechseln denn dann wussten die das auch schon vor einem Jahr.

3. Prema

Prema Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Premacy, 2.0 Ltr. Automatik (Bj: 11/2002)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo clexi, hallo zusammen,
    es ist zwar alles sehr ärgerlich, habe aber jetzt einen Termin für nächste Woche beim FMH wo der Wagen dann komplett repariert wird. Der Mazda Händler ist schon der Meinung, dass dies von einem starken Winter (wie wir ihn hatten) kommen kann. Zumal unser Wagen im Oktober 2009 erst zur Inspektion dort war, hätte also auffallen müssen. Er hat bereits zwei Premacys jetzt im Frühjahr repariert wo das gleiche Problem mit noch schlimmerem Rostbefall aus dem letzten Winter bestand. Ich werde nächste Woche Bilder von dem Rostbefall machen und dann weiter berichten.
    Zurück zum Ausgangsthema, gibt es hier natürlich zu sagen, dass wir nun das Geld für die Reparatur des Premacy nochmal investieren und hoffen dass wir dann endlich Ruhe haben (außer natürlich die Inspektionen). So wie wir das eigentlich von einem Mazda gewohnt sind und auch erwarten.
    Viele Grüße
    Prema

4. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na dann hoffentlich hält er jetzt auch noch die 10 Jahre ;-)

Ich bin mit da nicht so sicher bei dem Rost, aber mach mal die Fotos und stell vorher und nachher hier ein.

Der Premacy hat so einige Macken:
    Angefangen von der Bremse vorne, bei mir jetzt schon der zweite Satz Bremsscheiben drauf und beim zweiten Wechsel musste auch noch der Bremssattel vorn links mit gewechselt werden, Radlager vorne waren schon defekt, Rostbefall an den Radläufen und Türfalzen (Garantiemaßnahme Mazda), Zahnriemen wurde turnusmäßig gewechselt und keine 3 Tage später war die Wasserpumpe hin, Batterie muss ich spätestens im Herbst vor dem nächsten Winter wechseln.
    Alles in allem wenn ich die außerplanmäßigen Reparaturen zusammen rechne sind das bisher keine 1.800 € und auf fünf Jahre und 90.000 km verteilt ist das eigentlich noch ganz in Ordnung.

5. matiga

matiga Neuling

Auto:
    Demio 1,5 Bj:2000
    :?::?::?:
    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann jemand etwas genauer erklären.
    Unser Premacy Bj 06/2003 hat nach diesem Winter extrem mit Rost in den Radläufen und den Türfalzen zu tun. Hat Mazda da so was wie eine 10 jährige Garantie auf Rost ???

Bin Euch für hilfreiche Tips dankbar!!!
    Gruß, Gerd.

6. #6 PremAct03, 14.05.2013
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Gerd.
    Also da muss ich dich leider enttäuschen, so lang geht die Garantie bei Mazda nicht, wir waren vor 2 Jahren da und da wurde uns gesagt die Garantie sei schon abgelaufen. Also es waren glaub ich 7 Jahre auf durchrostung. Wobei man sagen muss das es eh nicht viel bringt, wir haben unseren dann machen lassen und mittlerweile kann ich durch den Radksten schauen ob de Stoßdämpfer in Ordnung sind! (Hat auch was für sich, spart man sich das bücken)
    Türen sehen jetzt auch ganz schlimm aus und vordere Radläufe gehen jetzt auch los.
    Kurz gesagt er fliegt bald raus!!!!!!

MfG André

7. matiga

matiga Neuling

Auto:
    Demio 1,5 Bj:2000
    Wenn ich das hier so lese, sollte ich mich wohl nicht beklagen. Dieser Winter war extrem: mit viel Salz, zu kalt (zum waschen) und zu lang. Bis her hatte unserer so gut wie kein Rost.
    Bei jedem Räderwechsel hab ich von innen auf den Dreck in den Radläufen satt ROST Off, WD40 oder so gesprüht. Hat dann wohl doch ganz gut geholfen..

Thema:

Weiterhin Premacy oder M5?

Die Seite wird geladen...

Weiterhin Premacy oder M5? - Ähnliche Themen

1. Premacy (CP) Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002

Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002: Hallo kann mir jemnand sagen wo ich so etwas bekomme für mein Model? Premacy ab10/2002 In der Bucht habe ich schon geschaut aer nur etwas für...
  2. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  3. Suche Federteller für Mazda Premacy 1.9 100PS / BJ 2002

Suche Federteller für Mazda Premacy 1.9 100PS / BJ 2002: Moin, ich suche die Federteller (nicht das Domlager) für die VA vom Mazda Premacy, BJ 2002 / 1.9l 100PS Also das Teil, welches zwischen Feder und...
  4. Verkaufe Serienlautsprecher für Mazda Premacy

Verkaufe Serienlautsprecher für Mazda Premacy: Verkaufe die serienmäßig verbauten Lautsprecher für einen Mazda Premacy. Es sind vier Lautsprecher, zwei aus den vorderen Türen und zwei aus den...
  5. Verkaufe Bedieneinheit für Heizung Mazda Premacy

Verkaufe Bedieneinheit für Heizung Mazda Premacy: Verkaufe Schalter- und Drehknopf Einheit für die Bedienung der Heizung für einen Mazda Premacy. Die Bowdenzüge/Drahtseile auf der Rückseite sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden