Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen

Diskutiere Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Die Diesel der 80er und 90er kannst Du nicht mit heutigen vergleichen, damals gab es z.B. noch keine DPFs oder moderne Einspritzsysteme und die...

1. #21 rcstorch, 23.04.2019
    rcstorch

rcstorch Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus RS MK3 Frostweiß EZ 04/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Diesel der 80er und 90er kannst Du nicht mit heutigen vergleichen, damals gab es z.B. noch keine DPFs oder moderne Einspritzsysteme und die Fahrzeuge zogen teilweise eine schwarze Wolke hinter sich her. Von der CO2 Bilanz war und ist der Diesel nach wie vor dem Benziner überlegen und die leidige Diskussion um die Stickoxide wäre auch in den Griff zu bekommen.

Weil Du auch die ÖVs erwähnst, ich wohne ländlich und wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmittel die 60 km zu meinem Arbeitsplatz fahren würde, wäre ich täglich mind.4h unterwegs, dabei aber immer vorausgesetzt, dass ich den jeweiligen Anschluss bekomme, was hier in D ja eine Herausforerung ist. Mit dem Auto fahre ich die 17 km Autobahn und Rest Bundestraße hin und Zurück in ca. 100 Min.

2. solblo

solblo Guest

Im Allgemeinen ziehen die Leute ja da hin, wo es Arbeit gibt. Und die ballt sich vermehrt in der City. Büros der Dienstleister finden sich meist in Toplagen(auch um für den AN attraktiv zu sein, zb Elbnähe etc).
    Da es aber kaum Wohnraum in der Stadt gibt , oder nicht bezahlbar, wandern sie in den Speckgürtel aus. Man kann die Verkehrsströme ja täglich sehen, morgens eine niemals enden wollende Schlange stadteinwärts, Abends andersrum.

Und mit jeder Neuankündigung das eine Firma X ein neues Büro in der Hafenstadt eröffnet, frage ich mich, warum im Zentrum und nicht im Speckgürtel? Sicher gibt es zig Faktoren die dafür sprechen im Hotspot zu firmieren, aber macht es für die Gesellschaft nicht mehr Sinn, Industrie und Wohnraum besser zu vermischen. So verlagert sich der Verkehrsstrom, Wertschöpfung wird gleichmäßiger verteilt, kleine Städte können eine Chance bekommen, nicht zuviel Leute zu verlieren. Zudem wird das Problem innerstädtische Verdichtung ( und damit ein Temperaturanstieg im Innenstadtbereich) reduziert.
    Das wird ja immer mehr. Letztens habe ich gelesen, das Hamburgs Unternehmen um die 10% mehr Fachkräfte Beschäftigten, als vor 3 Jahren. Die müssen alle zur Arbeit pendeln, auf eh schon überlasteten Straßen, gleichzeitig suchen Firmen auf dem Land händeringend Personal. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vermutlich am Geld. Ich für mein Teil habe das Pendeln satt gehabt, zum Teil 60 Min pro Strecke zu fahren ( dann lief es gut). Ich verzichte jetzt auf 200 Euro Brutto, fahre nun 10 Minuten (20 mit dem Rad) und spare 100 Euro Sprit im Monat. Eigentlich ein guter Deal, vorallem die Lebensqualität. Leider ist das nicht überall so, sondern Leute sind dazu gezwungen. Da sag ich aber, lasst den Verkehrsraum diesen Leuten und jeder der es kann, sollte über eine Änderung nachdenken. Pendeln macht unglücklich, Wissenschaftlich bewiesen.

3. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Aus der Praxis kann ich berichten, dass es in Bramfeld schon problematisch war Personal zu finden, das "so weit raus" fahren will. Deshalb sind wir mit unserem Büro in eine zentralere Lage gezogen.

4. #24 3bkDriver, 23.04.2019
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Yep, ging uns vor 10 Jahren auch schon so. Auf dem Land keine Bewerber, deshalb gings dann ab in die Stadt.

Je mehr Unternehmen seinen Mitarbeitern Vertrauen schenken, umso mehr wird sich ins Homeoffice verlagern, zumindest was Büroarbeit angeht. Würde das Pendlerproblem lösen, is aber auch nicht immer das gelbe vom Ei.

Thema:

Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen

Die Seite wird geladen...

Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 - alternative Navi SD Karte

Mazda 2 - alternative Navi SD Karte: Guten Tag zusammen, Habe mir heute einen Mazda 2 BJ 2018 (Takumi) gekauft. Bzgl. Navi hat mir der Händler noch angeboten eine Originalkarte zu...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden