weißer Rauch bei warmen Motor

Diskutiere weißer Rauch bei warmen Motor im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich habe meinen 3er G165 seit ca 4000 Km (als Neuwagen gekauft). Von Anfang an qualmt er bei warmen Motor (weißer Rauch). Das ein...

  1. #1 6erdriver, 05.02.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Hallo,


    ich habe meinen 3er G165 seit ca 4000 Km (als Neuwagen gekauft).

    Von Anfang an qualmt er bei warmen Motor (weißer Rauch). Das ein Benziner bei kaltem Motor bzw kaltstart qualmt und es normal ist, weiß ich. Das es abhängig von der Außentemperatur ist, ist bekannt. Jedoch ist es bei 0° Celsius und auch bei +12°

    Mal paar Beispiele:

    - Ich fahre eine längere am Stück (80 Km), fahre von der Autobahn und bleibe dann sofort an einer Ampel stehen und sofort fängt er an weiß zu rauchen.
    - Motor ist warm, ich fahre in einer 100er Zone (Autobahn), nach Geschwindigkeitsaufhebung beschleunige ich zügig aus dem 4. Gang und wieder ist hinten alles weiß.

    Also er qualmt viiieeel stärker als alle anderen Fahrzeuge.

    Ist es bei euren 3er BM Benziner auch so?
    Woran kanns liegen? Allg. an der Skyactive Technology? Auspuffanlage ?oder...?

    Ein Arbeitskollege meinte, das er mal im russischen TV einen Test vom 3er gesehen hat und dort wurde auch dieses dauerqualmen "beanstandet" .

    Gruß
     
  2. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Also am Anfang würde ich ja sagen das es die ganzen Produktionsreste sind, aber wenn das nach 4000km immer noch so ist, solltest du vielleicht mal zum Händler fahren. Bei meinem G120 ist es zumindest nicht so.
     
  3. #3 Der C.E., 05.02.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Bei Betriebstemperatur sollte der Wagen absolut keinen, oder kaum wahrnehmbaren Rauch ausspucken.
    Aber statt lange zu spekulieren solltest du einfach dein Autohaus aufsuchen, denn du hast ja Garantie. Und falls es wirklich ein Materialschaden am Zylinderkopf sein sollte, wäre jeder Kilometer einer zu viel ;)
     
  4. #4 Blacky373, 05.02.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Ich hab zwar nur den kleinen G100-Benziner, aber was Du da berichtest klingt doch sehr befremdlich! Produktionsreste gut und schön, aber nicht bei einer Laufleistung von 4000km. Kenne ich von meinem Benziner absolut nicht.

    Nicht mehr länger warten, gleich nen Termin bei deinem Autohaus machen!
     
  5. #5 6erdriver, 05.02.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Werde ich dann sowieso machen, wollte mich erstmal hier erkundigen :).

    Wobei mir gerade noch etwas einfällt. Vor paar Wochen bin ich auf der Autobahn ca 25 Km hinter einem CX-5 gefahren. Wir haben die selbe Abfahrt genommen. An der Ampel hat er dann wohl volles Rohr gegeben und bei Ihm war auch eine weiße Wolke, nicht extrem aber sehr gut sichtbar.

    Öl oder Kühlwasserverlust konnte ich bis heute nicht feststellen.
     
  6. #6 liegeradler, 05.02.2015
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte sowas mal vor Jahrzehnten bei einem meiner Autos. Des Rätsels Lösung war: erheblich zu viel Öl im Motor. Wäre die am leichtesten zu prüfende Variante.

    In meinem Fall war es Schlampigkeit des Händlers, der mir das Auto gebraucht verkauft hat: er hat einen zu kurzen Ölmessstab eingesteckt und die Werkstatt am Zielort hat gutgläubig aufgefüllt.
     
  7. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann auch sein das ein neuer Papst gewählt wurde :D ;)
     
  8. #8 1Henri1, 05.02.2015
    1Henri1

    1Henri1 Guest

    Hast du vlt eine Standheizung?
     
  9. #9 schubi56, 05.02.2015
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    so oft kann ja wohl kein neuer Papst gewählt werden,oderß:engel:
     
  10. Nemi88

    Nemi88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Heisst es nicht eigentlich das der Motor aus irgendeinen Grund teilweise Öl verbrennt wenn es so stark qualmt, selbst wenn der Motor warm ist? Normal ist es jedenfalls nicht.
     
  11. #11 Der C.E., 06.02.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Öl verbrennen = blauer Rauch !

    Hier ist aber von weißem Rauch die Rede.
     
  12. #12 MFseries, 06.02.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Nicht zwangsweise. Wenn beim MPS der Lader hinüber is, qualmt er auch weiss und nich blau, trotz dass er Öl verbrennt.
    Das is glaube aber abhängig von der Menge

    Würde aber auf Kondenswasser tippen. Normalerweise riecht man auch, obs Öl is oder nich....

    Tankst du E10? Da soll glaube auch aufgrund vom Alkohol mehr Kondenswasser entstehen

    Bestand das Problem schon im Sommer oder jetzt erst im Winter?

    Fährst du eher schleichend oder gibst ihn mal die Sporen?
     
  13. #13 6erdriver, 06.02.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Eine Standheizung habe ich nicht. War heute mal in der Werkstatt, dort haben wir einen 3er G120 und einen CX-5 gefahren. Bei beiden war es ähnlich wie bei meinem.

    Der Meister sagte das es normal sei.
    Ich tippe einfach mal auf Kondenswasser.

    @MFseries Neee E10 auf keinenfall. Habe den Wagen erst seit Nov 2014.
    Ich bin kein Schleicher, 10-15 Km warm fahren und dann fahre ich normal bis zügig. Ab und zu bekommt er ordentlich Stoff, was auch sein muss.

    Diese weiße Wolke ist nur einmal da wenn ich z.B. aus 100 Km/h im 4.Gang volles Rohr beschleunige, danach kommt nichts mehr. Tippe genauso wie Du, das es Kondenswasser/dampf ist.
     
  14. #14 Der C.E., 06.02.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Hintergrund ?
     
  15. #15 6erdriver, 06.02.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Der is zwar laut Mazda freigegeben, aber ich spare dadurch nicht wirklich etwas. Zurzeit haben wir in Bremen einen Unterschied von 2 Cent/Liter.
    - Der verbraucht genauso wie mit Super oder etwas mehr (meine Erfahrung)
    - Durch den hohen Ethanolanteil nimmt die Wassermenge im Motor zu
    - Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, Ölverdünnung ist vorprogrammiert.
    - Wie sehen Schläuche und Dichtungen nach 100 Tkm aus?
    -.....
    -.....

    Knapp 2 € im Monat "sparen" (Bei meiner Jährlichen Fahrleistung) und das Risiko eingehen das vielleicht irgendwas kaputt geht? Da lasse ich lieber die Finger von diesem Bio zeugs.

    Aber jeder,wie er mag:-)


    Und bitte beim Thema bleiben ;)
     
  16. #16 HolgerB, 06.02.2015
    HolgerB

    HolgerB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    Da kann ich nur sagen: :ja:
     
  17. #17 MFseries, 06.02.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Kaputt geht deswegen auch nix mehr, das mit dem E10 ist sowieso relativ. Teilweise ist es mehr Panikmache immer als die Realität.
     
  18. #18 Blacky373, 06.02.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Zu mir hat mein Verkäufer bei der Abholung gesagt: E10 können sie tanken, das verträgt er ohne Probleme... aber so wirklich was bringen tut's nicht.

    Also kommt wie bisher auch "normales" Super Benzin in den Tank. ;-)
     
  19. #19 MFseries, 06.02.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich dürft mitn MPS ja auch E10 tanken :D Das lass ich aber lieber und das nich aus Verbrauchsgründen :D
     
  20. #20 M3RedGT, 07.02.2015
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    E10 im MPS? Wäre doch sowieso eine Beleidigung an den Motor..
     
Thema: weißer Rauch bei warmen Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mps weisser rauch bei kurzen stehen schon

    ,
  2. neuwagen auspuff qualmt

    ,
  3. motor warm rauch

    ,
  4. qualmt mein neuwagen zu viel ?,
  5. warmer motor weisser rauch,
  6. weißer rauch warmer motor,
  7. neuwagen weißer rauch normal?,
  8. weisser rauch bei warmen motor,
  9. neuwagen weißer rauch,
  10. Mazda 3 raucht aus dem auspuff,
  11. Auto qualmt die ersten Kilometer weiß im sommer,
  12. diesel qualmt wenn er warm ist,
  13. motor raucht wenn er heiss ist,
  14. mazda cx 5 auspuffqualm während der fahrt,
  15. Mazda Benzin skyactive stärker weißer Rauch selbstreinigung,
  16. Mazda cx-5 weißer Qualm Motorraum,
  17. benziner qualmt Obwohl er warm ist,
  18. weißer dampf bei einem warmen motor,
  19. im warmen Zustand weißer qualm aus dem auspuff,
  20. neuwagen qualmt sehr stark Weiss aus dem auspuff,
  21. warmer Motor weißer Rauch,
  22. benziner weiße wolke,
  23. weisser rauch motor heiss?,
  24. diesel weißer rauch heiß,
  25. Weißer Qualm bei warmen Motor Diesel
Die Seite wird geladen...

weißer Rauch bei warmen Motor - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 (GG/GJ) Motor keine Leistung und frisst öl

    Motor keine Leistung und frisst öl: Hallo ich brauche mal ein Rat mein Mazda 6 2.0 108kw 147ps Frisst öl und hat keine Leistung mehr was kann das sein ich bin am verzweifeln
  2. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  3. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

    Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  4. MX-5 (NA) Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor

    Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor: Hallo Forum, Ich habe einen MX5, 1,6ltr, 115 PS, Bj.1990. Seit kurzem funktionieren öfters Fensterheber, Lüftung und Scheibenwischer nicht. Nach...
  5. DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?

    DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?: Ich habe mir einen Mazda 5 CR 81KW Diesel BJ 2007 geholt, da ist heute leider der Zahnriemen gerissen und somit jetzt nurnoch ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden