Weißer Rauch aus Klimaanlage

Diskutiere Weißer Rauch aus Klimaanlage im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, vielleicht kann mir ja hier geholfen werden. Gestern fuhren wir auf der Autobahn und aufgrund der hohen Aussentemperaturen hatten wir die...

  1. #1 Toddy48, 11.09.2016
    Toddy48

    Toddy48 Stammgast

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 G120 Sportsline+TP+Navi; Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.
    Gestern fuhren wir auf der Autobahn und aufgrund der hohen Aussentemperaturen hatten wir die Klimaanlage auf ECO gestellt.
    Während der Fahrt schaltete ich dann die Klimaanlage ab. Danach kam weißer Rauch aus den Lüftungsklappen in den Innenraum. Der Rauch war geruchslos.

    Kann dies mit Kondensation aufgrund des Temperaturunterschiedes zusammenhängen, oder ist es eventuell etwas besorgniserregendes?
     
  2. #2 NeuerDreier, 11.09.2016
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    495
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schätze die Bakterien auf dem Klimafilter haben einen neuen Papst gewählt... :mrgreen:

    Nee, Scherz beiseite!

    Wenn Rauch, Qualm in den Innenraum vordringt, würde ich die Klima auf jeden Fall mal prüfen lassen. Selbst Kondensatnebel dürfte meines Erachtens nicht nach innen abgeleitet werden.
     
  3. #3 Skyhessen, 11.09.2016
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.523
    Zustimmungen:
    1.018
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Ich denke schon, dass dies physikalisch zu erklären ist, auf Grund der großen Temperaturunterschiede. Da steht noch kalte Luft im Kanal, die langsam über den Düsen in den wärmeren Innenraum steigt? Ich habe da noch nie drauf geachtet, ob beim Ausschalten der Klima automatisch das Gebläse runtergeregelt wird?
    Andersherum schafft man es auch ja auch bei moderaten Temperaturen mit hoher Luftfeuchte die Scheiben über den Düsen zu vereisen :cool:
     
  4. #4 Engineer, 11.09.2016
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    grundsätzlich bin ich mit NeuerDreier einer Meinung!

    Die spannenden Fragen, die sich mir noch stellen:

    War es Rauch oder Dampf? (Geruchsfreier Rauch kommt eher selten vor)
    Lässt sich das Phänomen wiederholen/reproduzieren.
    M.E. lässt sich nur dann zuverlässig die Ursache dafür finden. Wenn nicht, investierst Du in Werkstattstunden ohne ein Ergebnis zu erzielen.

    Dampf kann sich durchaus entwickeln:
    Die Luftfeuchtigkeit schlägt sich innerhalb der Klimaanlage am Verdampfer nieder.
    Normalerweise tropft dieses Kondensat durch einen Schlauch auf die Strasse (die berühmte Pfütze unter dem Auto und nein, es ist nicht inkontinent :mrgreen:)
    Nun ist es durchaus denkbar,
    die Klimaanlage wird ausgeschaltet,
    heiße Luft von draußen lässt das Kondensat wieder verdunsten,
    der Dunst kondensiert im kühleren Innenraum zu Nebel.

    Dieses Phänomen lässt sich theoretisch/physikalisch zwar beweisen, um jedoch zu prüfen, ob genau dieses in Deinem Fall so vorgefallen ist, müsste man die exakt gleichen Bedingungen herstellen (Innentemperatur, Aussentemperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit).
     
  5. #5 andi306, 11.09.2016
    andi306

    andi306 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Hallo Toddy,
    ähnliches Leid hatte ich Samstag auf der AB, weißer Rauch aus den Lüftungsdüsen bei dem Warnblinkschalter, reproduzierbar, immer ca 5 sek nach dem Einschalten der Klima. Geschnüffelt habe ich nicht daran, finde es abnorm, zumal mein 3er BM gerade mehr in der Werkstatt als bei mir steht....

    Da die Klima ansonsten unauffällig ihren Dienst tut, habe ich heute mal den Klimafilter ausgebaut- Dies könnte die Wurzel des Übels sein. -Werde aber kommende Woche mal wieder beim Händler vorstellig werden...
     

    Anhänge:

  6. #6 ChauveSouris, 11.09.2016
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    114
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Hi zusammen,

    n Kumpel hatte das erst vor kurzem bei seinem Golf 3 VR6...man muss aber dazu sagen, dass der Wagen natürlich etwas älter ist als der BM und auch schon über 200 000 gelaufen hat.
    In seinem Fall war es der Wärmetauscher.
    Das Phänomen ist bei der Fahrt nach Hamburg aufgetaucht...ich war auch im Auto.
    Es kam leichter Rauch aus der Lüftung...absolut geruchslos und von der Farbe her hell.
    Wenn man die Klima an gemacht hat, dann hat es angefangen..aber auch wenn man die Temperatur geändert hat.

    Schaut doch mal nach, ob es im Fußraum (Fahrer und Beifahrer) nass oder feucht ist.

    Wie gesagt...kann ich mir jetzt kaum vorstellen bei einem recht neuen Auto...aber ausschließen kann man es natürlich auch nicht.
    Versucht es mal, ob es mehr Rauch wird, wenn man die Temperatur verändert

    Liebe Grüße
    Flo
     
  7. #7 andi306, 11.09.2016
    andi306

    andi306 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Fußraum ist alles safe, alles trocken, Kühlmittelstand ist auch immernoch auf voll, gehe daher davon aus, dass es der Siff im Filter war.
    Macht natürlich Spaß sich bei einem 1 1/2 Jahren alten Auto sich mit solchen Problemen auseinander zu setzen.
     
  8. #8 Kuddel S-H, 11.09.2016
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Hm, ich kenne das aus dem Flieger....wenn da die Klima angeworfen wird und die Temperatur / Luftfeuchtigkeitsunterschiede hoch sind, dann kommt aus den Lüftungsdüsen auch weißer Nebel. Also ich denke, es ist auch im Auto nix besorgniserregendes.
     
  9. #9 Mark-Peter, 12.09.2016
    Mark-Peter

    Mark-Peter Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Wenn es wirklich Rauch oder Qualm gewesen war, dann sofort ab in die Werkstatt.

    Ich denke aber eher das es nur Nebel war.

    Physikalisch hat das einen einfachen Grund:
    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Deshalb besteht auch eine Klimaanlage grob gesagt aus zwei Teilen. Der eine Teil kühlt die Luft ab und der zweite Teil trocknet die Luft.
    Wenn jetzt die Klimaanlage aus geschaltet wird ist sie natürlich immer noch kalt. Also kühlt sie die Luft kurzzeitig auch weiterhin noch ab. Wenn der Trockner aber nicht mehr läuft ist mehr Feuchtigkeit in der Luft als sie aufnehmen kann. In diesem Fall bildet sich eben der Nebel der dann aus der Lüftung austritt.

    Mann sollte mal die Werkstatt drauf gucken lassen, nicht das dort etwas defekt ist und evtl ein Foleschaden auftritt. Aber wirklich besorgniserregend ist das nicht.
     
  10. #10 Toddy48, 12.09.2016
    Toddy48

    Toddy48 Stammgast

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 G120 Sportsline+TP+Navi; Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe es mal weiter beobachtet. Bisher ist nicht noch einmal aufgetreten, darum tippe bzw. hoffe ich auch, dass es eher Kondensnebel war.
    Habe aber demnächst einen Inspektionstermin, da werde ich es mal ansprechen.
     
  11. #11 HolgerB, 13.09.2016
    HolgerB

    HolgerB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    Denke auch das das nur Nebel auf Grund der Luftfeuchtigkeit und eingestellter Temperatur ist. Hast du die Innentemperatur ziemlich kalt stehen?
    Muss da auch Kuddel Recht geben, im Flugzeug ist das Phänomen noch ausgeprägter auf Grund der großen Leistungsfähigkiet der Anlagen, dort kann man es sogar schneien lassen in der Kabine. :cheesy:
     
  12. #12 Toddy48, 13.09.2016
    Toddy48

    Toddy48 Stammgast

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 G120 Sportsline+TP+Navi; Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja es lag wohl an der sehr niedrig eingestellten Innentemperatur. Habe sie jetzt etwas höher geregelt und der Nebeleffekt bleibt aus.
     
  13. #13 HolgerB, 13.09.2016
    HolgerB

    HolgerB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    :thumbs: Problem gelöst. Hohe Luftfeuchtigkeit außen und extrem kalt innen ergibt wohl weißen Nebel.
     
  14. #14 andi306, 13.09.2016
    andi306

    andi306 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Bei mir ist es auch nicht noch einmal aufgetreten. -Hatte den Filter am Wochenende ausgeklopft, da dieser wirklich voll war. Denke so ein Siff sammelt auch gut Feuchtigkeit. Neuer Filter samt Desinfektionsspray ist auch schon unterwegs.
     
Thema: Weißer Rauch aus Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weißer Nebel aus KlimaAnlage

    ,
  2. weißer dampf aus klimaanlage

    ,
  3. rauch aus klimaanlage

    ,
  4. klimaanlage auto weißer dampf,
  5. klimaanlage raucht ,
  6. auto dämpft bei Hitze Klimaanlage ,
  7. rauch kommt aus der klimaanlage auto,
  8. qualm aus der Klimaanlage öl,
  9. peugeot 207 ölverlusr starker rauch im innenraum,
  10. Rauch bei Klimaanlage,
  11. weisser rauch lüftung,
  12. dampf aus klimaanlage auto,
  13. weißer rauch klimaanlagr auto,
  14. klimaanlage verdampfer rauch,
  15. Klima Anlage raucht Suzuki Swift,
  16. klimaanlage bei regen raucht Mazda 626,
  17. rauch aus klima innenlüfter,
  18. dampf aus klimaanlage,
  19. klimaanlage weißer dampf,
  20. Klimaanlage an dampf kommt aus düsen,
  21. bei Betrieb von klimaanlage kommt rauch eaus,
  22. weißer dampf flugzeug lüftung,
  23. weißer dempf rauch aus klima,
  24. weißer rauch aus der lüftung,
  25. kondensnebel klimaanlage
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden