Weisser Qualm

Diskutiere Weisser Qualm im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusamm , also eine Freundin von mir ht einen kleinen 323 BG ,der von jetzt auf gleich anfing ungemein aus dem Auspuff zu qualmen,weiß...
  • Weisser Qualm Beitrag #1

unhold

Hallo zusamm ,
also eine Freundin von mir ht einen kleinen 323 BG ,der von jetzt auf gleich anfing ungemein aus dem Auspuff zu qualmen,weiß ,leicht Bläulich !Zylinderkopfdichtung hat Sie von jemanden (Kollege )reparieren lassen aber das Ergebnis ...immer noch starker Rauch .Ich Tippe mal auf Schaftdichtungen oder Kolbenringe,was sagt Ihr ? Sollten ja ohnehin wenn man den Motor schon halb auseinander gebastelt hat mit gewechselt werden ,wurde aber nicht gemacht .Gibt es noch andere Möglichkeiten ,die in frage kommen ?
*EDIT*er sagte mir gerade das er aus dem Auspuff und aus dem Motorraum qualmt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
schau mal hier: Weisser Qualm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Weisser Qualm Beitrag #2
kuki

kuki

Neuling
Auto
Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 121
Ich glaube nicht das die Kopfdichtung richtig erneuert wurde. Weisser Qualm ist nun mal Wasser. Defekte Ventilschaftdichtungen od. Kolbenringe hätten den Effekt das Öl mit verbrannt würde, also blauer Qualm. Im Übrigen ist das ein Fehler der langsam und schleichend eintritt.
Ich vermute mal das beim erneuern der Kopfdichtung nicht sauber gearbeitet wurde. Das sorgfälltige Entfernen der alten Dichtung ist wichtig und der gleichmässige über Kreuzanzug der Kopfschrauben ebenso. Wenn ihr Pech habt ist aber auch durch falsche Montage der Kopf gerissen.

• Weisser Qualm Beitrag #3

unhold

Die Vermutung habe ich auch langsam,sie sagten mir gerad das aus dem Kühlwasserbehälter Abgase kommen also denke ich mir das sie nicht sauber gearbeitet haben .

• Weisser Qualm Beitrag #4
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
naja,das aus dem überlaufbehälter abgas kommt is relativ unwahrscheinlich. Kannst du denn 100%ig ausschließen das der Rauch aus dem Auspuff nicht leicht nach verbranntem öl riecht. Und wenns die Kopfdichtung ist würd ich sagen das du um ein erneuten wechsel nicht herumkommen wirst. An deiner stelle würd ich dann auch mal den Kopf checken lassen, ggf planen lassen falls er durch falsche montage oder so zu stark gewölbt is...

• Weisser Qualm Beitrag #5

unhold

Ich kanns natürlich nicht 100 % sagen ..er wohnt in Hamburg ich ca 350 km weiter weg :) aber ich nehme an das er ganz einfach Zylinderkopf runter...neue Dichtung drauf ...Zylinderkopf drauf gemacht hat !Selbst wenn die Reste der alten Dichtung entfernt worden sind,wird er sicher nicht dran gedacht haben das man den Zylinderkopf nicht einfach irgendwie festschrauben kann .

• Weisser Qualm Beitrag #6
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
na wenn ers selbst gemacht hat sollte er das doch wissen, oder ist er einer von denen die sich auch ohne plan auf alles stürzen? Dann hat er pech gehabt ansonsten wirds wohl daran liegen das er den kopf nicht richtig gereinigt hat oder vllt hat die alte dichtung ja auch mitm schraubenzieher abgekratzt... dabei hat er sich dann wahrscheinlich den kopf versaut, denn selbst kleine rillen lassen später wasser /öl durch....

Thema:

Weisser Qualm

Oben