weißer auspuffrauch - beim 323F BA 1.8 normal ??

Diskutiere weißer auspuffrauch - beim 323F BA 1.8 normal ?? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo :) Also ich hab beobachtet, daß mein 323F BA 1.8 so ab 4-7 Grad + und drunter weiß aus dem auspuff raucht. An sich nix ungewöhnliches...

edfred

Neuling
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
Wien/Elsbach/dieser Planet
Auto
RX-8 Revolution C, 231PS, div.Extras
Zweitwagen
323 BG Sedan - Winterrodel
Hallo :)

Also ich hab beobachtet, daß mein 323F BA 1.8 so ab 4-7 Grad + und drunter weiß aus dem auspuff raucht. An sich nix ungewöhnliches wenn das Auto kalt ist, aber er raucht auch noch wenn er warm ist . Ist das normal ? Kühlwasser verliert er übrigneds keines, jedoch ist der Mitteltopf in Mitleidenschaft gezogen (Rost).

Any Ideas ??

Gruß Edi
 

Dimitri

es könnte sein das der motor öl verbrennt vielleicht kommt der weisse rauch davon

gruss dimitri
 

edfred

Neuling
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
Wien/Elsbach/dieser Planet
Auto
RX-8 Revolution C, 231PS, div.Extras
Zweitwagen
323 BG Sedan - Winterrodel
soweit ich weiß ist es dann blauer rauch wenn er Öl verbrennt ...

blauer Rauch -> Öl verbrannt
schwarzer Rauch -> Kraftstoff wird nicht richtig verbrannt
weißer Rauch -> Kondenswasser (bei starker Rauchentwicklung wird meist Kühlwasser mitverbrannt)

nur ist es so er raucht im Stand ein bissl ... wenn das nach dem anstarten wär (motor und auspuf kalt) würd es mich net beunruhigen, aber es raucht auch noch ein bissl weiß wenn er warm ist .. und das ist halt schon ein bissl komisch ...

Aber dennoch danke :)

Gruß Edi
 

lukyrx7

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
361
Zustimmungen
4
Ort
schruns-vorarlberg-österreich
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Also wenn er blau rauchen würde, würde er Öl mitverbrennen. Wenn er weiß raucht kann es vom Kondenswasser oder vom mitverbrannten Kühlwasser kommen. Aber wenn er kein Kühlerwasser braucht würd ich mir keine Sorgen machen. Bei mir ist auch so das er wenn er warm ist auch ein bißchen weiß raucht. Durch das Alter der Auspuffanlage gelang mehr Wasser rein und er raucht dadurch länger. Und wenn du nur viel Kurzstrecke fährst wird der Auspuff nie richtig warm und das Wasser verdampft nie ganz.
Ich würde den Kühlerwasserstand im Auge behalten. Und wenn sich nichts verändert passt das.

Gruß

Lukyrx7
 

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Ort
Münsterland
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hallo!
Hast Du einen Sport ESD am Wagen? Bei meinem Premy habe ich das Gefühl, dass er mehr dampft seit der Sport ESD dran ist. Nach dem Ausschalten dampft er auch noch eine ganze Weile nach :shock:
 

chriis4

Stammgast
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
0
Auto
323 P BA (Z5)
Nach dem Ausschalten dampft er auch noch eine ganze Weile nach
Wie bei mir, und ich hab einen Remus Endtopf und da rauchts dann auch noch mind. 5 min nachdem ich den Motor abgestellt hab, mach dir keine Sorgen!! :)
Behalte das Kühlwasser hald im Auge!!! :wink:

gruß
chriis
 

mstyle83

Neuling
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
221
Zustimmungen
0
Ort
St. Johann i. T.
Auto
Mazda 626 GE Limo mit 2,2 Turbo
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Calibra 2,0 Liter 16V
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mein Mazda 323 raucht auch weiß aber sobald ich länger fahre paßt wieder alles, aber bei der Kälte ist es ja auch normal das man die Abgase sieht ;-) Wenn man bei den anderen Autos hinterher fährt (selten bei Mazda da fährt man ja meistens den anderen davon ;-) *g*) sieht man ja auch sobald sie aufs Gas tretten das sie weiß rauchen :-)

Also Kühlwasser in Auge behalten und keine Sorge ist ja ein Mazda
 

edfred

Neuling
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
Wien/Elsbach/dieser Planet
Auto
RX-8 Revolution C, 231PS, div.Extras
Zweitwagen
323 BG Sedan - Winterrodel
Also Remus Entopf hab ich drunter und ich denk es wird wohl der mitteltopf sein, der Probs macht .. der hat nämlich 'n Loch (und es wird größer und größer und ....)
Denke das ist mitunter auch ein Grund. Aber das mit den Sporttöpfen hab ich auch schon gesehen, die rauchen öfter mal weiß raus. K.A. warum ...
 
Thema:

weißer auspuffrauch - beim 323F BA 1.8 normal ??

weißer auspuffrauch - beim 323F BA 1.8 normal ?? - Ähnliche Themen

323 (BA) Mazda 323f ba dreht viel zu hoch/ Zylinderkopfdichtung?: Hallo an alle! Vorweg: ich hab wirklich wenig Ahnung von Autos! Ich fahre einen Mazda 323F Ba Baujahr 1994, vor 2 Wochen bin ich in die...
Mazda 6 - GG - 2.3l . Summen bei Zündung und stotternder Kaltstart: Hallo und servus liebe Mazda-Gemeinde :) Ich bin seit 9 Monaten stolzer Besitzer eines 2007er Mazda6 GG mit der 2.3l Motorisierung. Bis jetzt...
Ausstattung und sonstiges beim 323f BA V6: Ich mal wieder mit ein paar Fragen ;) Da sich der 626 GW für uns erledigt hat und ich zufällig nen kleinen silbernen Mazda im Vorbeifahren...

Sucheingaben

mazda rx 8 weißer rauch zu viel oil

,

weißer Auspuffrauch

,

mazda 323 weißer rauch

,
mazda 323 raucht wenn warm
, mazda 323 weißer qualm winter, Mazda 323 F-BA weisser Rauch aus Auspuff, mazda 323 f ba verbraucht Kühlwasser www.mazda-forum.info
Oben