Weihnachten im Cockpit

Diskutiere Weihnachten im Cockpit im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo zusammen habe vor einer Woche mein Hintergrund beim Mzd geändert alles tutti frutti nun nach einer Woche habe ich Kirmes im Cockpit...

  1. #1 chris1986, 17.08.2015
    chris1986

    chris1986 Einsteiger

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen
    habe vor einer Woche mein Hintergrund beim Mzd geändert
    alles tutti frutti
    nun nach einer Woche habe ich Kirmes im Cockpit direkt 6 Fehlermeldung reifen druck ,motorleuchte geht an ud vieles mehr
    ich bin dann direkt zu Mazda um ihn auszulesen und meinten wer hat den den Hintergrund geändert ich sagte ich .
    ja das würde daran liegen ... habe ein virus über den usb in den wagen gezogen .
    habe ich gesagt komisch dann müssten das 15 andere Mazda fahre ja auch haben( dieselbe Datei ) unterandrem mein Kollege der es an selben tag mit dem selben stick angewandt hat.
    jetzt muss geklärt werden wer dafür verantwortlich ist ob es wirklich am mazda selber liegt oder ob das Hintergrund Bild den ganzen motor verstellt hat .
    zur info es kann dann auch passieren wenn ich Musik auf den usb ziehe das dann ein virus ins Steuergerät übertragen wird dann ist meine frage wer ist dann schuld .
    aufjednfall fährt der wagen nicht mehr schneller als 40 kmh und ruckelt wie sau und haben mich wieder nach hause geschickt und sagte soll in zwei tagen kommen da haben die ein Termin für mich und soll nicht schneller als 40 kmh fahren
    was ist wenn er bis dahin komplett kaputt geht zb Motorschäden etc oder es geht dadurch mehr kaputt
    mazda 3 2.2l 150 bj 2014 diesel Vollausstattung automatik getriebe
     
  2. #2 Levishadow, 18.08.2015
    Levishadow

    Levishadow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    Die Wahrscheinlichkeit sich einen 'Virus' zuzulegen auf diese Art tendiert gegen Null. Vor allem Richtung SteuerGerät darf es keinen schreibenden Zugriff geben. Wenn doch hat Mazda hier mehr als nur geschlampt.

    Ist natürlich trotzdem ne schöne Entschuldigung für den Mazda-Händler. ;)
     
  3. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Sag denen doch, das du das gar nicht über USB geändert hast, sondern via SSH ;)

    Da klappt dann die Virus Theorie nämlich nicht mehr von Mazda :D
     
  4. marad

    marad Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Er kann leider sagen, was er will, trotzdem wird der Händler die Schuld auf die Änderung schieben. Damit ist Garantie des Fahrzeugs weg.
    Weiters gilt ja die Beweisumkehr nach 6 Monaten...dh chris1986 muß beweisen, daß die Änderung nicht dazu führt, daß das Steuergerät defekt wird.

    Jetzt müßte sich jemand mit den Vertrag/Garantie-Details auseinandersetzen, ob man diese Hintergrundbildänderung machen darf oder nicht.
    Da aber immer von "hacking" gesprochen wird, wird es wohl das Gericht feststellen müssen.
     
  5. #5 Daniel_sun, 18.08.2015
    Daniel_sun

    Daniel_sun Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    27
    Genau deswegen belasse ich mein Auto OEM solange Garantie drauf ist. Hört sich nicht gut an, denke da wirst du den kürzeren ziehen falls Mazda sich weigert :(
     
  6. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Wer sagt denn, dass das Steuergerät wirklich die Macke hat?
    Und so einfach alles verweigern kann man auch nicht, es muss schon im Zusammenhang stehen.

    Und eine Datei, die "background.png" heißt gegen eine gleichnamige auszutauschen, ist ja wohl kein Remapping der Software, wie es beim Chip Tunning der Fall wäre/ist.
     
  7. marad

    marad Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    @Ivocel:
    Das Du recht hast, keine Frage. Trotzdem sehe die anderen Sichtweisen auch:
    Wo steht, daß man das Hintergrundbild ändern darf oder eben nicht ändern darf?
    Im Handbuch findet man nichts.
    ------------------------------------------------------

    Natürlich wird das Steuergerät eine Macke haben, nur beweise es als normaler Mensch,
    daß Du nur das Bild eingespielt hast (was aber eigentlich nicht erlaubt ist).
    Auf was willst Dich beziehen ... auf Forumseinträge?

    Es ist halt wie so oft:
    100e bauen LED als Kennzeichenbeleuchtung ein und fahren ohne Probleme herum. Einer wird erwischt
    oder
    1000e haben die Kofferraumleuchte auf LED umgebaut. Einer hat das Steuergerät geschrottet.
    --------------------------------------------
    Ich wünsche chris1986 viel Glück, daß das problemlos gelöst wird.
     
  8. #8 christian@, 18.08.2015
    christian@

    christian@ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 Bm Black
    Ist wohl klar das davon nichts im HandBuch steht. Ist ja indirekter Eingriff ins Fahrzeug!.... Da werden die natürlich richtig hellhörig wenn die dann sehen das du selbständig was geändert hast!
     
  9. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Naja, steht aber auch nirgends, dass man es nicht darf ;)

    Ein Komplett-PC darf ich auch mit einer SSD oder RAM aufrüsten, das Gehäuse öffnen etc, ohne dass die Garantie darunter leidet ;)
    Da gibt es auch schon mehrere Urteile zu.
    Von daher sehe ich wenig Chancen von Mazda, sich da raus zu reden, wenn Mazda es überhaupt versucht. Bisher versucht es ja nur der Händler.

    Das es im Zweifel über Gericht und Gutachten gehen kann, ist mir klar :)
     
  10. #10 Daniel_sun, 18.08.2015
    Daniel_sun

    Daniel_sun Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    27
    Es steht auch nicht im Handbuch, dass kein Gewindefahrwerk verbaut werden darf. Und dennoch wenn du es verbaust und dir geht z.B. ne Antriebswelle ein wird Mazda das auch nicht auf Garantie machen.
     
  11. #11 marad, 18.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2015
    marad

    marad Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Seht es bitte auch als eine Warnung, wenn Ihr Probleme habt, spielt das Originalbild ein!

    --------------------------------------------------------
    Gewindefahrwerk hat eine ABE, Lampen e-Prüfzeichen,...
     
  12. #12 Skyhessen, 18.08.2015
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    385
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Moment, Gewindefahrwerk, Luftfilterkit o.ä. ... alles was mit einer Bauartzulassung oder ABE für das Fahrzeug geprüft und zugelassen wurde,
    darf nicht als Negativum für etwaige Garantieansprüche ausgelegt werden.
    Im konkreten Fall sieht es da anders aus ... unautorisierter Eingriff in die Elektronik! Da musst Du jetzt beweisen können, dass Du nicht "mehr" gemacht hast.
     
  13. #13 Barbarc, 18.08.2015
    Barbarc

    Barbarc Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G165 i-Eloop Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm, habe auch Das Bild über USB geändert.

    Falls was passiert, einfach ressetten und das normale kommt wieder?
     
  14. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Was ist das für ein Autohaus, das dich mit so einem nichtfahrbaren Auto wieder heim schickt.
    Stehen lassen, Leihwagen nehmen um nicht irgendwas kaputt zu machen.
    Egal, ob du selber rumgewerkelt hast oder es durch was anderes passiert ist.

    Im übrigen, dein Text liest sich so schlecht, ich gebe dir mal eine Handvoll Satzzeichen für den nächsten Post.

    ............,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,!!!!!!!!!!!!??????????? 8)
     
  15. #15 Splinter, 18.08.2015
    Splinter

    Splinter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    38
    Auto:
    Mazda 3 BM 2,2 Liter 210PS Diesel Sports-Line
    Ich habe mazda Deutschland bezüglich Veränderungen eine Mail geschrieben.
    Es ging um die h&r Federn und eibach.
    Mazda Deutschland weisst jegliche Garantie ab wenn es nicht als Zubehör von mazda angeboten wird.
    Sprich h&r federn haben keine Garantie wenn sie eingebaut sind bzw auf die original Fahrwerksteile. So ist es auch mit Fahrwerk etc.
    Wie es nun mit Elektronik aussieht weiss ich nicht. Denke nicht ht das es damit zutun hat das wenn ein Bild geändert wird und vllt ein Virus drauf kommt.
    Denke eher ist ein steuergerät Problem.
     
  16. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    So siehts aus mit den ganzen Garantien.
    Ein Bekannter hat einen nagelneuen S3 auf knapp 370PS original von ABT tunen lassen. ABT hat ab da die Garantie übernommen.
    Nun gibts Probleme mit dem Motor und alle reden sich drumherum, Audi lehnt es ab wegen Chiptuning und ABT hält auch die Füsse still.

    Mit anderen Worten, wenn es hart auf hart geht, stehst du alleine da, wenn es um Probleme geht, die durch Umbauten passieren.
     
  17. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Das Originalbild musst du genauso wieder einspielen, wie du das geänderte eingespielt hast.
    Du hast ja die Datei ausgetauscht/überschrieben, die ist nicht mehr im System.
    Deswegen wird nach einem Reset auf Werkseinstellungen dein eingespieltes Hintergrundbild da sein.
     
  18. #18 Levishadow, 18.08.2015
    Levishadow

    Levishadow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    Kleiner Versuch:
    Bei Mazda-Deutschland anfragen, ob die einen bestätigen, dass das MZD keinerlei schreibenden Zugriff auf das Steuergerät hat.
    Das sollten sie dir bestätigen (Als Vorwand vielleicht mit "Angst vor eingriffen über Bluetooth" oder irgendwas in der Richtung)
    Mit dieser Bestätigung kannst du dann zum Händler gehen: Ja, du hast etwas am MZD gemacht, was jedoch keinerlei Einflüsse auf das Steuergerät haben Kann!


    Ich mein, wenn ich mir nen neuen Sitzbezug zulege, und dann die Stoßdämpfer versagen, gibts da auch keinen Zusammenhang.
     
  19. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Doch, ein findiger Händler sagt dann: .... der ist zu schwer, waren zu sehr belastet ;) :D :D :D
     
  20. #20 Explode, 18.08.2015
    Explode

    Explode Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM D150 Sportline Limo
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn geprüfte Bauteile wirklich nicht negativ im Falle bewertet werden dürfen kann Mazda sich bei der Garantie quer stellen wie sie wollen, dann muss das halt juristisch durchgeboxt werden. Ein Artikel in einer Zeitschrift kann aber auch wunder bewirken
     
Thema: Weihnachten im Cockpit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weihnachtsmazda

Die Seite wird geladen...

Weihnachten im Cockpit - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NB) Cockpit-Designs

    Cockpit-Designs: Zeigt mal eure Cockpits... Hier mein Silverblues mit Wurzelholzdekor!
  2. Mazda Tribute Baujahr 2004 Cockpit Probleme

    Mazda Tribute Baujahr 2004 Cockpit Probleme: Moin- beim losfahren in den Urlaub leuchtete auf einmal die Motor Kontrollleuchte auf, am letzten Tag des Urlaubes , nach ca. 1000 km ging sie...
  3. Frohe Weihnachten

    Frohe Weihnachten: Wuensche Euch allen und Euren Familien ein besinnliches, ruhiges Weihnachtsfest und ein vorallem gesundes Jahr 2016. Sauerland
  4. Reinigung des Cockpits

    Reinigung des Cockpits: Hallo! Ich müsste jetzt doch mal langsam mal die Cockpitoberfläche reinigen, da da schon Staub zu sehen ist. Aber das Cockpit ist ja mit solchem...
  5. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!: [IMG] Ich wünsche allen hier im Forum ein besinnliches Weihnachtsfest [IMG] ...und einen guten Rutsch ins Neues Jahr! [IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden