Wegfahrsperrensteuergerät für 97'er NA Classic defekt und nicht mehr lieferbar

Diskutiere Wegfahrsperrensteuergerät für 97'er NA Classic defekt und nicht mehr lieferbar im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo MX-5 Fans, seit Mitte September 2008 ist das WFS-Steuergerät defekt und muss gegen ein neues ausgetauscht werden. Leider kann Mazda kein...

1. Honey

Honey Neuling

Auto:
    323F IV BG , 1,6l 16V, 65kW, Bj.92
    Zweitwagen:
    MX-5 NA Classic, 1,6l, 90 PS, Bj.97
    Hallo MX-5 Fans,

seit Mitte September 2008 ist das WFS-Steuergerät defekt und muss gegen ein neues ausgetauscht werden. Leider kann Mazda kein solches mehr liefern, da der Hersteller pleite gegangen ist. Angeblich basteln die jetzt schon seit geraumer Zeit (1 Jahr?) an einem Ersatz, aber bis heute steht es noch immer in den Sternen, wann es vielleicht ausgeliefert werden kann. Die Tests laufen immer noch und über die Lizenzgebühren zur Herstellung ist man sich auch noch nicht einig.

Aber ich brauche mein Auto dringend!

Was kann ich machen, damit der Wagen wieder anspringt? Kann man das MSG nicht umprogrammieren, damit es das WFS-Signal nicht mehr braucht? Wer könnte so etwas machen?
    Der Kundendienst meinte, da müsste erst ein Motorsteuergerät entwickelt werden, das dann kein Signal von der Wegfahrsperre mehr braucht, das kann doch nicht sein, oder?
    Wieso können denn die WSFs von den Bonzenkarren geknackt und die Autos geklaut werden, das dauert nur ein paar Sekunden.

Danke für hilfreiche Antworten
    Honey

2. Honey

Honey Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Wo sitzt denn dieses Wegfahrsperrensteuergerät?

Hallo Leute,

da anscheinend keiner was weiß oder sagen will, habe ich jetzt einen versierten Elektroniker aufgetan, der sich das Teil mal auf eine mechanische Beschädigung angucken will. Die Werkstattfuzzies haben von sowas nämlich keine Ahnung, die können nur tauschen, wenn es denn ein Ersatzteil gäbe.
    Dazu muss ich Das Teil aber ausbauen, leider weiß ich aber gar nicht, wo das Teil sitzt.

In der Hoffnung auf Resonanz
    verbleibe ich ziemlich frustriert

Honey

3. #3 Anni1673, 04.03.2009
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

Das Motorsteuergerät ist unter dem Bodenblech des Beifahrerfußraums montiert.

Defekte an den Steuergeräten sind recht selten. Was macht Dich so sicher, dass es in Deinem Fall tatsächlich die Ursache der Probleme ist?

Und falls es tatsächlich defekt sein sollte:
    Es gibt zahlreiche Firmen, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben. Einfach mal Tante Guhgel bemühen, da wirst Du schnell fündig.

4. Honey

Honey Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Wo sitzt das WFS-Steuergerät?

Hallo Anni1673,

danke für die Antwort, aber Du beschreibst den Sitz des Motorsteuergerätes, die tatsächlich von diversen Firmen repariert werden.

In meinem Fall handelt es sich jedoch um das separate Steuergerät für die Wegfahrsperre. War beim NA noch ein extra Gerät. Da geht keiner dran, hat die Werkstatt schon angefragt. Also hilft nur ein Elektroniker meines Vertrauens.

Zitat:
    Was macht Dich so sicher, dass es in Deinem Fall tatsächlich die Ursache der Probleme ist?

Die Werkstatt hat es als Fehlerquelle lokalisiert, da der Motor zwar anspringt, aber nach 1-2 sec wieder aus geht. Das MSG bekommt das Signal vom WFS-SG nicht, obwohl das WFS-SG den Schlüssel erkennt und das MSG ein simuliertes Signal auch empfangen kann. Die Verkabelung ist auch O.K.

Deshalb ist sich die Werkstatt sicher!

Grüße
    honey

5. Gernot

Gernot Neuling

Auto:
    Mazda MX-5 NA Bj. 91 116PS
    Zweitwagen:
    Audi A4 1,9 TDI
    autsch :(

ich hatte auch so ein ähnliche Problem ;)
    das Einzige was wirklich funktioniert, ist folgendes:
    WFS-Modul
    MSG
    und damit auch alles passt, den kompletten Schlosssatz (damit du wieder mit EINEM Schlüssel alles sperren kannst)
    Du brauchst also nix anderes als einen verunfallten NA ab Bj. 96
    noch was: WFS und MSG MÜSSEN zusammenpassen

nein, funktioniert nicht

das WFS-Modul wurde im Bereich der Lenksäule verbaut - ich glaub rechts davon unterm Armatruenbrett ... Abmessungen: ca. 4x5 cm, schwarz

Thema: Wegfahrsperrensteuergerät für 97'er NA Classic defekt und nicht mehr lieferbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 na wegfahrsperre deaktivieren

,
  2. wegfahrsperre knacken mx 5 na

,
  3. mazda mx-5 na wegfahrsperre

,
  4. Defektes steuergerät eines mx 5 na reparieren,
  5. mx 5 na steuergerät probleme,
  6. mx 5 na defekte,
  7. Schaltplan mazda 2000 wegfahrsperre,
  8. mx 5 na wegfahrsperre programmieren,
  9. mazda mx 5 wegfahrsperre deaktivieren
Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperrensteuergerät für 97'er NA Classic defekt und nicht mehr lieferbar - Ähnliche Themen

1. Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?

Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?: Mein Mx5 miata von '92 krieg ich nicht in Frankreich(wo ich vorwiegend leben werde) zugelassen, sofern ich nicht sehr teure Tests (utac:...
  2. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  3. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  4. Mazda2 (DJ) Rückfahrlicht defekt

Rückfahrlicht defekt: Hallo Bei meinem M2 BJ 2016 funktioniert das (weiße) Rückfahrlicht nicht. Glühbirnen sind ok. Schaltpläne habe ich im Netz nicht gefunden . Kann...
  5. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden