Mazda2 (DJ) Wegfahrsperrenproblem

Diskutiere Wegfahrsperrenproblem im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hy, seit gestern habe ich das Problem, dass an unserem Mazda2 DJ beide Schlüssel nicht mehr erkannt werden. Weder können wir das Auto mit der...

DRBNGR8684

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hy, seit gestern habe ich das Problem, dass an unserem Mazda2 DJ beide Schlüssel nicht mehr erkannt werden.
Weder können wir das Auto mit der Fernbedienung aufschließen, noch kann der Motor gestartet werden, wenn die Schlüssel in der Hosentasche sind.

Der Motor lässt sich allerdings starten, wenn ich den Schlüssel an den Startknopf halte.

Meine Vermutung ist daher, dass der Empfänger im Auto den Schlüssel nicht erkennt.

Die erste Fehlersuche war natürlich die Batterie der Fernbedienungen, beide getauscht, keine Veränderung.

Die Sicherungen im Innenraum links hab ich geprüft, sind alle gut.

Im Motorraum kann ich keine Sicherung entdecken, die was damit zu tun zu haben scheint.

Was seltsam ist, bei ausgeschalteter Zündung rauscht der Lautsprecher vorn rechts und es ist ein leises Piepen zu hören wenn ich die Verriegelungstasten der Fernbedienung drücke.

Hat jmd eine Idee wo ich nach dem Fehler suchen kann.
 
#
schau mal hier: Wegfahrsperrenproblem. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.499
Zustimmungen
2.335
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich würde zunächst mal versuchen, ob ein "elektr. Reset" etwas bringt, also mal für eine Weile die Batterie abklemmen (tauchte schon öfter auf, z.B. hier ein ähnliches keyless-go problem).
Ansonsten beim FMH Fehlermeldung(en) auslesen lassen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
 
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
697
Zustimmungen
70
Ort
Linkenheim bei Karlsruhe
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Das ist mir einmal als es sehr heiß war passiert. Evtl. stört irgendetwas den Empfang.
 

DRBNGR8684

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Tja was soll ich euch sagen, das Problem ist, genauso spontan wie es aufgetreten ist, wieder verschwunden.

Da ich an dem Tag an dem es angefangen hat die Klimaanlage/Lüftungskanäle desinfiziert habe, befürchte ich, dass es damit zu tun haben muss.

Vermutlich ist durch das Desinfektionsmittel irgendwas nass geworden und heute wieder getrocknet.

Kann mir einer sagen, wo genau die Empfängerspule für die Fernbedienung sitzt?

Trotzdem vielen Dank für euren Support.
 
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
697
Zustimmungen
70
Ort
Linkenheim bei Karlsruhe
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Normal sollte der Empfänger im Dachhimmel sitzen.
 

DRBNGR8684

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Und das Steuergerät für die Wegfahrsperre, wo sitzt das?
 
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
697
Zustimmungen
70
Ort
Linkenheim bei Karlsruhe
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Direkt im Startknopf und die Motorsteuerung enthält eine Wegfahrsperre.
 

DRBNGR8684

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Seltsam, dann kanns im Grunde doch nichts mit der Klimareinigung zu tun haben. Naja, erstmal ist alles wieder gut.
 
Thema:

Wegfahrsperrenproblem

Wegfahrsperrenproblem - Ähnliche Themen

Mazda3 (BL) Problem mit Keyless/Zündung: Hallo Zusammen, habe seit gestern ein für mich seltsames Problem. Normalerweise geht beim Ausschalten des Motors auch das Radio mit aus. Das war...
Oben