Mazda2 (DE) Wegfahrsperre

Diskutiere Wegfahrsperre im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Abend, liebe Community. Da mein alter Schlüssel in dem Kunststoffgehäuse schon klapprig war, und ich eh eine neue Batterie bräuchte, habe...
  • Wegfahrsperre Beitrag #1

Wiesel1978

Auto
Mazda 2 (DE)
Guten Abend, liebe Community.
Da mein alter Schlüssel in dem Kunststoffgehäuse schon klapprig war, und ich eh eine neue Batterie bräuchte, habe ich mir kurzerhand ein Gehäuse samt Schlüsselrohling bei Amazon bestellt.
Dieser kam an, würde demontiert, ebenso wie der Alt Schlüssel und die Platine und der Schlüsselbart würde in das neue Gehäuse gesetzt. Die ZV funktionierte auch von Anfang an. Auch das Anlegen (offene Tür, FFB 1x zu&auf, 3x Zündung, 3 Tür zu&auf, Taste an FFB 2 Sekunden drücken und Schlüssel abziehen, der Wagen öffnet und schließt dann mehr Mals die ZV).

Das blöde Problem was ich jedoch habe ist, dass die Wegfahrsperre munter vor sich her blinkt, auch wenn die Zündung an ist und ich länger warte. Nach RS mit einem Mazda Händler empfahl er, die Fhzg Batterie abzuklemmen, etwa 30 Sekunden die Bremse zu treten, dann sei ein Speicher zurückgesetzt. Gesagt getan, neu angelernt, selber Problem.
Habe ich irgendwas falsch gemacht oder vergessen oder bin ich einfach nur zu blöd?
P.S.: Habe leider nur einen Schlüssel, da ich den alleine nur beim Gebrauchtwagenkauf bekam.
P.P.S.: (Thema Reifenwechsel) Wo finde ich schmale Nüsse, um die Reifen auf Original Mazda Alufelgen selber zu wechseln?

Ich bedanke mich bereits im Voraus und hoffe, dass ich keine Info vergessen habe.
Lieben Gruß
Wiesel1978

#
schau mal hier: Wegfahrsperre. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Wegfahrsperre Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
  • Wegfahrsperre Beitrag #3

Wiesel1978

Auto
Mazda 2 (DE)
Ich habe die gesamt "grüne Einheit (Platine) im Schlüssel übertragen und umgebaut.
Sonst würde ja die ZV auch nicht funktionieren.
Ist der Transponder noch irgendwo seperat verbaut/eingeschweißt?

• Wegfahrsperre Beitrag #4
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Keine Ahnung, wie deine Ersatz-FFB ausschaut?
z.B. Mazda 2 DE Funkschlüssel
Screenshot 2022-06-12 155323.jpgScreenshot 2022-06-12 160109.jpg

Manchmal sitzt der Transponder auf der Platine, manchmal auch extra seitlich im Gehäuse?
Es werden auch oft Schlüssel mit Transponder verkauft (wenn die extra sitzen) ... dieser muss dann zur Wegfahrsperre des Autos programmiert werden. Der Transponderchip (meist 433 mHz, 4D63, 80bit) ist für die Freischaltung der Wegfahrsperre zuständig.

• Wegfahrsperre Beitrag #5

Wiesel1978

Auto
Mazda 2 (DE)
Ach, das wird dann nicht dabei sein und falls doch, nicht programmiert. Ich muss das alte Gehäuse wohl aus dem Müll kramen und das Teil suchen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Lieben Gruß

• Wegfahrsperre Beitrag #6

Wiesel1978

Auto
Mazda 2 (DE)
@Skyhessen Du weißt nicht zufällig wo der Transponder sitzt bei einer FFB die nur auf und zu Taster hat? Gehört zu einem Mazda 2 EZ 2013

• Wegfahrsperre Beitrag #7
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Keine Ahnung wie der M2 Schlüssel ausschaut?
Wenn der in etwa aufgebaut ist wie dieser Ersatzschlüssel - (HINWEIS: Gehäuse wird ohne Funk-Platine und Transponder geliefert! Es handelt sich um ein Aftermarket Produkt, dies enthält kein Herstellerlogo.) da steckt u.U. der Transponder im Schlüsselgriff?
So wie auch hier beim mazda 3 funkschlüssel

• Wegfahrsperre Beitrag #8
Grabber28

Grabber28

Stammgast
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Also wenn es die selbe Fernbedienung ist, wie beim 6er (2013) dann sitzt der Transponder in der Fernbedienung, und nicht im Schlüssel.

FB 6 GJ.jpg

• Wegfahrsperre Beitrag #9
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Stimmt! So soll man den zum Starten anhalten, falls die Knopfzelle der FFB leer ist:

Screenshot 2022-06-13 172852.jpg

• Wegfahrsperre Beitrag #10

Wiesel1978

Auto
Mazda 2 (DE)
Keine Ahnung, wie deine Ersatz-FFB ausschaut?
z.B. Mazda 2 DE Funkschlüssel
Anhang anzeigen 79693Anhang anzeigen 79694

Manchmal sitzt der Transponder auf der Platine, manchmal auch extra seitlich im Gehäuse?
Es werden auch oft Schlüssel mit Transponder verkauft (wenn die extra sitzen) ... dieser muss dann zur Wegfahrsperre des Autos programmiert werden. Der Transponderchip (meist 433 mHz, 4D63, 80bit) ist für die Freischaltung der Wegfahrsperre zuständig.
Ich habe, Dank des Bildes, den Transponder gefunden. Er war in dem Kunststoff des Schlüssels, wo der Druckknopf zum Ausklappen hinkommt seitlich eingeklebt.
Vielen Dank nochmal. Morgen Mal schauen, wie ich ihn das neue Gehäuse einbaue und ob er dann funktioniert.
Den Titel Mazda Forum Profi trägst Du absolut zu Recht. Danke nochmal

Thema:

Wegfahrsperre

Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

Mazda 6 GH BJ 2010 2,2L Diesel 185 PS mit Keyless-go - elektronische Wegfahrsperre defekt ! Hilfe ?: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Die Problematik ist der 6er meiner Frau Typ GH Bj.2010 2,2l Diesel mit 185 Ps...
Mazda6 (GH) Funkfernbedienung programmieren: Hallo, Mazda 6 Kombi von 2008. Also beide Funken gehen nicht mehr, habe in beiden Batterien getauscht etc. Leuchtet nicht auf. Habe eine neue...
Auto startet nicht, schon das dritte mal ungefähr jede 2 Wochen!!: Hallo liebe Community! Unser GH spinnt schon das dritte mal und die Werkstatt ist eigentlich ratlos. Die tippen auf Austausch irgendein Teils...
neuen Schlüssel anlernen: Hallo, ich mach mal einen neuen Punkt zu meiner Frage auf, da ich ich glaube unter dem Thema "FFB-Schlüssel kaputt" geht diese etwas unter...
626 GF ZV Fernbedieunung: Hallo Leute! Ich weis das das ein Thema ist von dem Ihr vermutlich schon genug habt, ich hab mich auch schon mit der Suchfunktion...
Oben