Wegfahrsperre Mazda 626 Baujahr 2000

Diskutiere Wegfahrsperre Mazda 626 Baujahr 2000 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich bin verzweifelt über die Mazda Fachwerkstatt und wende mich an euch um eine Hilfe für mein Problem zu bekommen. ich habe seit...

1. #1 wegfahrsperre, 10.09.2008
    wegfahrsperre

wegfahrsperre Einsteiger

Hallo,

ich bin verzweifelt über die Mazda Fachwerkstatt und wende mich an euch um eine Hilfe für mein Problem zu bekommen.

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Mazda 626 Baujahr 2000.
    Fehlersymptom:
    Springt an, geht nach 2 secunden wieder aus, springt nochmal an, geht sofort wieder aus, springt gar nicht mehr an. Blinkfolge von der Warnleuchte für die Wegfahrsperre ist 2 mal lang 4 mal kurz. 1 Tag vorher ging die Lampe für die Wegfahrsperre immer an. Aber nach einenm Neustart war die Lampe aus.Der Fehler trat erst am nächsten Tag auf als ich losfahren wollte.

Behoben war der Fehler als ich die Batterie zu aufladen mitgenommen hatte.
    Nach dem Starten war alles OK. Nach ca. 2 Stunden wolllte ich fortfharen siehe da wieder der gleiche und die gleiche Reihenfolge.

Der Gelbe Engel konnte mir nicht helfen er meinte die Werkstatt soll den Fehler auslesen nur die können mir helfen. Also wurde der Wagen in die Fachwerkstatt abgeschleppt. Die Werkstatt sagte so einen Fehler hätten Sie noch nie gehabt???
    Naja, seit 2 Tagen ist der Wagen in der Werkstatt und die finden keinen Fehler. Ich bin langsam am Zweifeln.

Kann mir Bitte jemand eine Info geben was das sein kann?
    Können die nicht einfach die Wegfahrsperre deaktivieren um den Fehler einzugrenzen?

Noch was, ich habe insgesammt 3 Schlüsseln mit keinem gibt es eine verbesserung.

Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus
    wegfahrsperre :(

2. Silver

Silver Stammgast

Auto:
    Audi TT 3.2 VR6
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey,

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das am Sicherungskasten im Motorraum liegen kann. Die Dichtungen von dem mal checken, und die Kontakte der Relais renigen - abschmirgeln + bissl Kontaktspray, und schon könnte es wieder funktionieren. <könnte> ;)

MfGSilver

3. #3 wegfahrsperre, 10.09.2008
    wegfahrsperre

wegfahrsperre Einsteiger

danke für die antwort

werde wohl notgedrungen mein mazda vom händler holen.

die können es nicht reparieren habe nochmals vor einer halben stunde mit denen telefoniert. wie sieht es mit der bezahlung aus wenn die keiner fehler finden oder sogar beseitigen können?

können die wirklich nicht zum test die wegfahrsperre deaktivieren?
    es ist doch bestimmt software mäßig sowas möglich.

4. Silver

Silver Stammgast

Auto:
    Audi TT 3.2 VR6
    KFZ-Kennzeichen:
    Also Bezahlung ist so eine Sache bei der es drauf ankommt was für eine Werkstatt das ist.
    Es gibt welche die rechnen die Stunden ab die sie gebraucht haben um den Fehler überhautp ausfindig zu machen, ohne großartig arbeit verrichtet zu haben.
    Dann gibt es die Guten die nur die Fehler-Behebung in Rechnung stellen.

Meistens sollte man das im Voraus absprechen ;)

Ob man die Wegfahrsperre so einfach deaktivieren kann weiß ich nicht. Habe mal gegoogelt und da heißt es überall, dass es nicht geht - wäre ja auch ein wenig dumm, z.B. im Falle eines Diebstahls.

Gruß, Silver.

Viel Glück noch!

5. #5 aanfaenger, 13.07.2009
    aanfaenger

aanfaenger Neuling

Hallo,

dieses Problem habe ich nun auch mit einem 2001er MX5 + gleicher Fehlercode der Kontrollanzeige für die Wegfahrsperre. Gab es hier jemals eine Lösung? Muss man Wegfahrsperrensteurung und Motorsteuerung gemeinsam austauschen, falls erforderlich? Ich rechne schon mit dem Schlimmsten....
    Kann mir jemand weiterhelfen? VG

6. #6 wegfahrsperre, 13.07.2009
    wegfahrsperre

wegfahrsperre Einsteiger

Hallo,

da bin ich wieder.

Sorry, dass ich keine Info hinterlassen habe, was eigentlich bei mir der Fehler war.

Also,
    1. Werkstatt konnte es nicht Reparieren Mazda Fachwerkstatt. Diese habe ich sogar einen Tag vorher angerufen und gefragt ob die es Reparieren können, bevor ADAC meinen MAZDA dahin Transportierte.
    Er war hilflos, ich habe meinen Mazda zu einer anderen Mazda Werksatt Transportieren
    lassen. Denen habe ich den Fehler beschrieben aber auch die konnten mit den
    Blinkreihenfolgen nichts anfangen??? Komisch scheint aber so zu sein bei diesem Fehler. Auch dieser Werkstatt sagte ich, dass es eventuell an dem Steuergerät liegt. Die meinten nein kann nicht sein. OK. sagte ich.
    Nach 2 Tagen
    habe ich einen Anruf bekommen, der Werkstattmeister sagte die haben den Fehler es liegt am Flachbandkabel der vom Zündschloss zum Steuergerät geht.
    Kosten ca. 30 Euro. Ich sagte Super bestellen und einbauen. Nächster Tag keiner Ruft mich an, mir war klar das war nicht der Fehler. Der Meister sagte
    nach mehrmaligem Probieren ca. 20mal tauchte der Fehler wieder auf.
    er meinte, dass es doch an dem Steuergerät liegen würde. Ich sagte gut was kostet mich das.
    Er sagte ca. 150 Euro. Ich OK bestellen und einbauen.
    Die erste Werksatt sagte mir ca. 700 Euro würde das Steuergerät kosten, das hatte mich etwas abgeschreckt sonst hätte ich gleich darauf bestanden das Steuergerät zu tauschen. Na ja, am Nächsten Tag ruft mich der Meister wieder an, diesmal sagte er, das Steuergerät ist da Funktioniert auch aber über Nacht wäre meine Batterie abgeraucht.
    Grund vermute ich, zu oft entladen (Tiefentladen) und beim Laden sind die Zellen abgeraucht. Also nochmals 70 Euro für eine Batterie.

Nach einer Woche arbeit hatte ich mein Mazda wieder. Wenn gleich das Steuergerät unterm Lenkrad getauscht worden wäre, hätte ich mein Mazda innerhalb von 2 Tagen wieder gehabt.

Kosten: 2. Werkstatt für 5 Tage Fehlersuche und Material + Batterie 570 Euro.. OK.
    Aber, der Mazda Händler sagte, ich muss noch 260 Euro für Reparaturkosten und Überführungskosten an die 1. Werksatt zahlen. Die Rechnung hatte er schon bekommen und er sollte diese von mir verlangen. Natürlich bin ich zur 1. Werksatt gefahren und siehe da ich habe 200 Euro Rückerstattet bekommen.

Grund war definitiv das Steuergerät für die Wegfahrsperre.

Ich hoffe das hilft euch weiter.
    Viel Glück

7. #7 aanfaenger, 14.07.2009
    aanfaenger

aanfaenger Neuling

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Dann werde ich mich mal um ein neues Steuergerät für die Wegfahrsperre kümmern müssen...

VG

8. #8 RolandD, 14.07.2009
    RolandD

RolandD Stammgast

Auto:
    626GF ; 11/98 ; 2.0L ; 115PS (Hageltotalschaden)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Seit 01.12.08: AUDI A3 Sportback 1.8TFSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen

Das ist wirklich Pech, zum Glück hatte ich in 10 Jahren 626GF kein defektes Steuergerät.

Steuergeräte reparieren lassen ?
    oder

Gruß

Roland

Thema: Wegfahrsperre Mazda 626 Baujahr 2000
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 gf wegfahrsperre

,
  2. mazda 626 wegfahrsperre

,
  3. wie sit eine wegfahrsperre bei Mazda 626 Aus

,
  4. wegfahrsperre mazda 626 gw
Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre Mazda 626 Baujahr 2000 - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück

Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück: Hallo ihr Lieben, wir haben einen Mazda 2 G75 Challenge (DJ1), BJ 2016. Seit einiger Zeit hab ich das Problem. dass sich das Autoradio hin und...
  2. LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL

LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL: Hallo, ich habe mir für meinen Mazda 6 Kombi GL 2.0 (Bj 2016) LED Leuchtmittel WY21W mit integriertem Widerstand für die Blinker gekauft, um die...
  3. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  4. Mazda3 (BK) Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an

Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an: Hallo, Mein mazda 3 bk bj. 2006 150 PS 2.0l benzin, hat folgendes Problem : Wenn ich den Motor starte bei 1 Grad oder kälter startet er ganz...
  5. 323 (BG) Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen

Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen: Hier ein kurzes Video zum Wechsel des hinteren Randbremszylinder. [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden