Wegen Parksensor, Kabelbaum

Diskutiere Wegen Parksensor, Kabelbaum im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute bin absoluter Newb was Mazda 5 Fragen angeht und wollte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt bei Parksensoren zum nachrüsten die...

  1. #1 Bomberman82, 20.07.2014
    Bomberman82

    Bomberman82 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    bin absoluter Newb was Mazda 5 Fragen angeht und wollte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt bei Parksensoren zum nachrüsten die Kabeln in die Karosserie bekommt ohne ein Loch in den Boden der Karosserie oder weiteres zu bohren???

    Ich habe mich mal umgeschaut in den Vertiefungen am Radkasten an Seiten aber es scheint alles Dicht zu sein. Normalerweise finde ich diese Parksensoren total häßlich aber mir fehlt einfach das Feedback wenn ich in die Spiegel schaue und möchte unnötige Parkrempler verhindern.

    Achso mein Mazda ist ein Mazda 5 Baujahr 2009 (Facelift) 2,0l Benziner, Exclusiv Ausstattung.

    mfg
     
  2. #2 Killarusse85, 20.07.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Normalerweise gibt es in der Karosserie unten Gummistopfen etwa in der Ersatzradmulde. Wenn du Sensoren hässlich findest, wieso baust du dann nicht eine Rückfahrkamera ein? Etwa so eine.Die lassen sich gut verstecken und du musst nichts bohren.
     
  3. #3 Bomberman82, 21.07.2014
    Bomberman82

    Bomberman82 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich ja gerne aber ich habe nur das normale Mp3 Radio von Mazda, kein Navi. Dann müsste ich mir noch so ein Bildschirm ins Cockpit stellen und ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht.

    Hatte mich schon nach einer Multimedia Lösung umgeschaut aber die sind mir noch zu stolz im Preis und orginal Mazda Navi wüsste ich nicht ob ich die Anschlüsse hätte und Preislich sind die orginal Teile auch nicht ohne, meiner ist ein Bj. 2009 Facelift, Exclusiv Ausstattung.
     
  4. #4 Bomberman82, 21.07.2014
    Bomberman82

    Bomberman82 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ok, nach langem überlegen habe ich mir doch das innoffizielle Navisystem bestellt mit allem Klimbim wie Bluetooth, Radio, DVD Wiedergabe usw. Später hole ich mir dan die Kennzeichenrückfahrkamera und koppel diese dann damit an.

    Ist zwar Chinakram aber mal looken vieleicht taugt es ja was, wenn nicht habe ich noch 14Tage Wiederrufsrecht.
     
  5. #5 Killarusse85, 21.07.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Also ich habe in meinem M3 auch einen China Krache und bin bis jetzt echt zufrieden. Welches Radio genau hast du für deinen M5 bestellt? Könntest du ein Link Posten?
    Ein kleiner Erfahrungsbericht von dir wäre nicht schlecht :-) Ein Freund von mir fährt auch einen M5 und schaut sich schon länger nach einer Radio Alternative um.
     
  6. #6 Bomberman82, 21.07.2014
    Bomberman82

    Bomberman82 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Es ist diese hier:

    Mazda 5 Touchscreen Autoradio Navigation GPS DVD USB 3D TV Bluetooth IPOD | eBay

    Vom Design her ziemlich Fragwürdig aber mal ausprobieren. Bisher habe ich so ein Teil nur bei einem Bekannten gesehen der Seinen Kia Carneval damit ausgerüstet hat. Nur sind solche Sachen ja eher Noname Produkte. Ich melde mich aufjedenfall wenn es da sein sollte.

    Und das noch dazu = http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280833508031&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123

    Was tut man nicht alles für ein wenig Perfektion, aber ich mag nun mal keine aufgesetzten Navi´s oder Bildschirme am Cockpit, wenn dann muss die Elektronik schön im Design integriert sein.

    P.S. @Killarusse85

    M3?, M5??? ich dachte schon ich sei im BMW - Forum ;)
     
  7. #7 Killarusse85, 21.07.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    nene keine Sorge alles Japaner hier :-D Schade dass nichts zur Hardware des Radio angegeben ist.
     
  8. #8 Bomberman82, 22.07.2014
    Bomberman82

    Bomberman82 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    So heute kam das Teil an.

    [​IMG]

    All zu schlecht sieht es doch nicht so aus von der Wertigkeit her.

    [​IMG]

    Es ist zur Zeit alles angeschlossen und liegt noch auf Halbmast. Da ich es probieren wollte und warte bis endlich die Rückfahrkamera kommt. Navi und so funzt, sehr schön. Den Rest schaue ich mal morgen wenn die Rückfahrkamera kommt.
     
  9. #9 Bomberman82, 22.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2014
    Bomberman82

    Bomberman82 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage mich ob beim roten Canbus Adapter nicht noch ein zusätzlicher Anschluss sein müsste, da jetzt ein Kabelbaum vom Auto frei liegt und der führt Richtung Lenkrad ich denke mal das es der für die Lenkradfernbedienung sein müsste und das Navi die Fernbedienung so nicht erkennt.

    Vieleicht hat der eine oder andere Erfahrung mit sowas und kann mir vieleicht den einen oder anderen Tipp geben, habe immer ein offenes Ohr.

    Ich müsste mal ein wenig herumprobieren aber das Scheißwetter macht mir ein Stricher durch die Rechnung ich öle wie Sau im Auto und die Sonne knallt natürlich schön drauf, beste Voraussetzungen für so ein Vorhaben.

    achja

    hier noch das offen liegende Kabelbaum, habe es dem Verkäufer mal verklickert mal looken was er sagt, dann wäre ich auch anstandtslos glücklich. Wenn noch das Navi etwas schneller wäre aber naja man kann ja nicht alles haben.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    • 1682.jpg
      1682.jpg
      Dateigröße:
      53,8 KB
      Aufrufe:
      142
  10. #10 Killarusse85, 22.07.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Ich kann jetzt nur für den Mazda 3 Bk sprechen:
    Sieht für mich eher nach dem Stecker für den Werksnavi Rechner bzw. vom Werks CD Wechsler aus. Beim Mazda 3BK war es so dass die vor Facelift Modelle die LFB noch nicht über Can Bus laufen hatten. Da Gab es es am Kabelbaum vom China Navi extra zwei Kabel die mann zusätzlich anklemmen musste damit die LFB funktioniert. Mal in die Einbauanleitung geschaut?
     
  11. #11 Bomberman82, 23.07.2014
    Bomberman82

    Bomberman82 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Die einzige Anleitung ist die auf dem Navi aufgedrucktem Schaltplan, naja der Verkäufer hat sich gemeldet und meinte es wäre nicht richtig angeschlossen da ja beim starten des Navi´s eine Fehlermeldung angezeigt wird bevor es startet, habe es ihm gemailed. Ich soll ihn Morgen früh anrufen. Wenn es wirklich so sein sollte das ich Kabel vom Kabelbaum abklemmen muss, dann war es das mit Plug & Play.
     
  12. #12 Bomberman82, 23.07.2014
    Bomberman82

    Bomberman82 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Yoo, habe es doch noch hinbekommen, muss ja mal einem gesagt werden heute Morgen wo es noch ein bischen frischer das Wetter ist lässt sich es auch besser arbeiten.

    Da ist nämlich ein kleines schwarzes Can-Überbrückungskabel den man vom Socket des Navi-Kabelbaums wieder an einen separaten Can-Kabel des Navi´s anschließen muss. Habe es dem Verkäufer auch nochmal verklickert. Läuft!8) Jetzt fehlt nur noch die Rückfahrkamera.:p
     
  13. Grossy

    Grossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was fängt man heutzutage noch mit einem analogen TV Emfpänger an ???
     
  14. #14 Bomberman82, 23.07.2014
    Bomberman82

    Bomberman82 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, nutze ich eh nicht habe zwar ein Anschluss für TV aber kein Bock deswegen nochmals Geld auszugeben Fernsehen kann ich auch zuhause.
     
  15. #15 Bomberman82, 25.07.2014
    Bomberman82

    Bomberman82 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Puuhh, hoffe es kommt bald. Meine ganzen Tuining Maßnahmen habe ich schon gemacht, nur Innen sieht es aus wie ein Schweinestall. Da ich leider immer noch die Kabel verlegen muss kann ich das Navi noch nicht zu 100% fertig stellen.

    Von Aussen sieht er inzwischen so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #16 Bomberman82, 03.08.2014
    Bomberman82

    Bomberman82 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    So leute nach 2 Wochen nach 2 langen Wochen fast kam entlich die bekloppte Rückfahrkamera, was natürlich nicht schlimm wäre aber da die komplette Radio und Cockpiteinrichtung nicht mehr richtig an seinem Platz steht sieht es natürlich etwas komisch aus. Ich musste wegen der Rückfahrkamera ständig hinterher rennen. Und am Ende habe ich es wiederrufen mir von einem anderen Ebay Anbieter eine gekauft und siehe da am nächsten war es auch schon da. So muss sein.

    So habe jetzt Morgens so um 10ne angefangen bis einschließlich 13.30Uhr zum Glück habe ich mir noch vom Elektroladen nebenan noch in der Woche 3m Verlängerungskabel geholt ansoonsten wäre es dieses Wochenende auch nix mehr mit Einbau geworden und das 5m Verbindungskabel zum Radio hat wirklich gerade mal so gepasst aber wirklich gerade so. Da ich alles Kabel Schnick Schnack unter den Gummis und Dachhimmel durchgeführt habe braucht man auch wirklich etwas mehr. Wie dem auch sei entlich ist es vollbracht:

    [​IMG]

    Sieht fast wie von Werk aus aber nur fast.

    [​IMG]

    und genau deswegen das ganze Geld und Mühen.

    [​IMG]

    Es ist auch nicht soooo auffällig hatte es mir eigentlich schlimmer vorgestellt.

    [​IMG]
     
  17. Grossy

    Grossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nur weil ich die hier sehe... was ist das für eine Auspuffanlage?
     
  18. #18 Bomberman82, 03.08.2014
    Bomberman82

    Bomberman82 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine NAP-Auspuffanlage aus good old Germany, die werden auch bei Ebay verkauft und läuft direkt NAP. Sound ist auch natürlich dementsprechend :)

    Das coole ist du hast eine Menge Auswahlkriterien wie du den Endschalldämpfer haben willst. Rund, oval, doppel Rohr usw. größe 60mm 73mm oder 100mm.
     
  19. #19 Bomberman82, 03.08.2014
    Bomberman82

    Bomberman82 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine NAP-Auspuffanlage aus good old Germany, die werden auch bei Ebay verkauft und läuft direkt NAP. Sound ist auch natürlich dementsprechend :)

    Das coole ist du hast eine Menge Auswahlkriterien wie du den Endschalldämpfer haben willst. Rund, oval, doppel Rohr usw. größe 60mm 73mm oder 100mm.
     
  20. riboy

    riboy Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 cr 19 2.0 Baujahr 2006
    Zweitwagen:
    Fiat Seicento 1.1 SX Baujahr 2003
    Hi bomberman kannst du mal paar fotos zeigen wie der pot eingebaut aussieht von unten

    Hab auch vor mir so ein nap einzubauen

    Wie ist der sound ist der ok bei der fahrt oder brauch ich Kopfhörer:-D
     
Thema: Wegen Parksensor, Kabelbaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelbaum mazda 5

Die Seite wird geladen...

Wegen Parksensor, Kabelbaum - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Verkleidung unter Lenkrad demontieren (Parksensoren vorne)

    Verkleidung unter Lenkrad demontieren (Parksensoren vorne): Hallo Leute! Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie man die Verkleidung unterm Lenkrad demontiert? Ich meine die C-förmige (am Rücken...
  2. Garantieverlust wegen verpatzten Service des Händlers

    Garantieverlust wegen verpatzten Service des Händlers: Hi, Habe ein Komisches Problem . Ich habe vor Ca einen Monat einen Mazda 6 Sedan gekauft. Baujahr November 2017 und nur 9 km gelaufen. Die erste...
  3. CX-7 Parksensoren

    CX-7 Parksensoren: Hallo Ich habe eine CX-7 Jgh 2007 und habe neustens Probleme mit den Parksensoren. Sobald ich die Zündung einschalte habe ich...
  4. Kabelbaum Sedan/Stufenheck

    Kabelbaum Sedan/Stufenheck: Hallo, ich bin jetzt schon sehr lange auf der Suche nach einem Kabelbaum für die Leuchten der Klappe und finde nichts. Hat jemand zufällig noch...
  5. Mazda3 Bl 2011 Androidradio-Einbau / Stecker vom Kabelbaum übrig

    Mazda3 Bl 2011 Androidradio-Einbau / Stecker vom Kabelbaum übrig: Hallo, habe ein Androidradio 7.1 eingebaut und ein Stecker nicht anschließen können (siehe Foto), da hier kein weiterer Anschlußstecker am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden