"Week-Rollover-Effekt" bei älteren Navis

Diskutiere "Week-Rollover-Effekt" bei älteren Navis im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; heise.de/meldung/Week-Rollover-Effekt-Probleme-fuer-aeltere-GPS-Geraete-erwartet Eine Art Jahr-2000-Problem kommt auf ältere GPS-Empfänger zu. Ab...

1. #1 Skyhessen, 17.05.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    heise.de/meldung/Week-Rollover-Effekt-Probleme-fuer-aeltere-GPS-Geraete-erwartet

Habt ihr als Fahrer älterer MZD-Modelle mit Navi schon entsprechendes bemerkt? Erster Hinweis:
    das aktuelle Datum (Jahr) lässt sich nicht einstellen, es sei denn, man deaktiviert die autom. Zeiteinstellung. Da dies aber bei vielen Modellen via GPS gesteuert wird, kann man das Navi nicht mehr benutzen?
    Bei nicht ganz taufrischen Autos mit Navi könnte die Navigation auch spannend werden ...?

Die haben vielleicht nicht die neuesten Karten, finden sich aber zumindest in Städten ohne in jüngerer Zeit stattgefundene nennenswerte Baumaßnahmen zurecht. Das könnte ab April dann vorbei sein, wenn die ermittelte Position wegen des falsch ausgewerteten Datums plötzlich auf einer Sandbank im Amazonas liegt.

Gibt es da schon irgendwelche Auffälligkeiten bei Jemandem?

2. #2 3bkDriver, 17.05.2019
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Nö, unser 10jähriges Navi im GH schafft es noch, mich ans Ziel zu bringen... aber wirklich Spass macht das Ding nicht mehr, die Reaktionszeiten etc ist man sich heute einfach nicht mehr gewohnt. Nutze meistens Gmaps übers Handy...

3. solblo

solblo Guest

Als alle dieses doch sehr unnötig hochgekochte Thema thematisiert hatten, gab es ein Statement von Mazda dazu

• Mazda: "TomTom Navi Box (NB1), Audio Visual Navigation (AVN1) und Alpine (AVN2) haben uns bestätigt, dass diese auch nach dem GPS Week Rollover vom 7. April 2019 vollumfänglich arbeiten."

Skyhessen gefällt das.
  4. #4 Skyhessen, 18.05.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Danke für die Info! Demnach gibt es für die Mazda-Piloten kein Problem!

Thema:

"Week-Rollover-Effekt" bei älteren Navis

Die Seite wird geladen...

"Week-Rollover-Effekt" bei älteren Navis - Ähnliche Themen

1. Radio effekte plötzlich weg

Radio effekte plötzlich weg: Hallo, ich habe mir gestern einen mazda 3 2005 baujahr gekauft. Anfangs gingen die lich effekte am radio wenn ich lauter und leiser mache. Heute...
  2. Suche zweifarbige Nabendeckel mit dem alten Mazdalogo

Suche zweifarbige Nabendeckel mit dem alten Mazdalogo: Hallo zusammen ! Ich suche zweifarbige ,d.h. verchromt/matte Naben. bzw. Felgendeckel mit dem alten Mazdalogo . Dürften am ehesten an einem Xedos...
  3. Mazda3 (BM) Gangschaltung im 4., alte BT-Geräte, PDC

Gangschaltung im 4., alte BT-Geräte, PDC: Hallo, ZWEI FRAGEN, FÜR DIE SICH NICHT LOHNT JEWEILS EINEN EIGENEN THREAD AUFZUMACHEN: 1. Gangschaltung (Hauptproblem) Seit dem Kauf sind einige...
  4. Mazda 5 ist 13 Jahre alt, 2000,- € Reparaturkosten noch sinnvoll ?

Mazda 5 ist 13 Jahre alt, 2000,- € Reparaturkosten noch sinnvoll ?: Hallo Forum. Mein Mazda 5 ist Baujahr 2006, habe ihn als Neuwagen gekauft. Ich fahre nicht viel und habe jetzt 111000 km erst auf der Uhr. Bis...
  5. Mazda 3 (BL) im Alter

Mazda 3 (BL) im Alter: Hallo, Ich bin neu hier, aber lese seit Jahren sporadisch mit. Gerade der Umgangston ist hier echt noch in Ordnung! Zur Sache! Unser schicker...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden