Mazda3 (BK) Wechselintervall für Öl der Servolenkung

Diskutiere Wechselintervall für Öl der Servolenkung im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Abend, Mein Mazda 3 (BK), EZ 2007, Motorcode: Z6 soll noch einmal zur Inspektion. Km-Stand ist 165.000. Das ist nach dem...

1. #1 Tiberius, 26.03.2019
    Tiberius

Tiberius Neuling

Guten Abend,

Mein Mazda 3 (BK), EZ 2007, Motorcode: Z6 soll noch einmal zur Inspektion.
    Km-Stand ist 165.000.
    Das ist nach dem Mazda-Wartungsplan die Wartung bei km-Stand 240.000 bzw. nach 144 Monaten (12 Jahren).
    Da laut Wartungsplan einiges gewechselt werden muss (Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Öl-, Luft- Innenraum-Filter), Zündkerzen und ich das Auto noch 1 bis 2 Jahre fahren möchte (bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Auto), möchte ich die Inspektion noch einmal machen lassen.
    Wahrscheinlich werde ich diesmal die Wartung das erste Mal in einer freien Werkstatt machen lassen.

Zum Wechselintervall für das Öl der Servolenkung habe ich nichts gefunden. Muss diese auch einmal getauscht werden?
    Gibt es auch für den Kraftstoff-Filter ein vorgegebenes Intervall (Ich denke nicht)?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

VG
    Michael

2. #2 Skyhessen, 27.03.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Es gibt da keine bestimmte Vorgabe zum Wechsel des Servoöl der Lenkung.
    Das Öl der Servolenkung wechseln ?

Was den Kraftstofffilter betrifft: Wechsel alle 60000km oder 36 Monate
    Mazda gibt auch einen Getriebeölwechsel vor, alle 180000km

3. #3 Tiberius, 31.03.2019
    Tiberius

Tiberius Neuling

Vielen Dank für Deinen Post.
    Ich tausche dann das Servo-Öl nicht.

Danke auch für den Hinweis zum Kraftstoff-Filter und Getriebeöl.
    Beides muss nun nach dem Mazda Wartungsplan gewechselt werden.

VG
    Michael

4. hjg48

hjg48 Stammgast

Moinsen,
    sorry, der Hinweis gilt aber nur für M3 (BK) Modelle mit MZ-CD 1.6 Dieselmotor!

5. #5 Skyhessen, 31.03.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
Thema:

Wechselintervall für Öl der Servolenkung

Die Seite wird geladen...

Wechselintervall für Öl der Servolenkung - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Mazda 5 GTA (2006), "stockende" Servolenkung

Mazda 5 GTA (2006), "stockende" Servolenkung: Hallo zusammen, mein M5 ist jetzt ca. 5 Monate nicht bewegt worden, die Batterie ist inzwischen völlig hinüber. Habe das Auto via Starterkabel...
  2. 121 (DB) Öl-Füllmengen und Öl-Art, Viscousitäten- Liste, Intervalle!

Öl-Füllmengen und Öl-Art, Viscousitäten- Liste, Intervalle!: Motor: 1.3 16V 72 PS 1991- 1996 Füllmenge: Filterkapazität 0,3 Liter Füllmenge (gesamt) 3,3 Liter Einsatz: Normal Intervalle: Wechseln 10000...
  3. servolenkung

servolenkung: Frage wo befindet sich der Behälter für die Servoflüssigkeit? 2 DE
  4. Zu fiel Oel

Zu fiel Oel: Hallo erstmal, ich habe auf meinem MX5 NBFL zu viel Motor-oel gegeben und es fliest etwas aus dem Motor bei den Zahnrädern vorne raus . ? Ist das...
  5. Mazda 6 2,3 bj 2003 schießt Öl hinterm Blech am Krümmer

Mazda 6 2,3 bj 2003 schießt Öl hinterm Blech am Krümmer: Servus, gestern bei der erfolgreichen AU fing es beim wärmeblech oben am Krümmer zum Rauchen an. Im Leerlauf fehlt nichts und läuft sehr ruhig....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden