Wechselintervall Automatikgetriebeöl Mazda 323F BG

Diskutiere Wechselintervall Automatikgetriebeöl Mazda 323F BG im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Morgen zusammen, weiß jemand von euch, wie der Intervall des Automatikgetriebeölwechsels bei einem Mazda 323F BG ist, welches Öl verwendet...
  • Wechselintervall Automatikgetriebeöl Mazda 323F BG Beitrag #1

Johnpansen

Auto
323 P
Guten Morgen zusammen,

weiß jemand von euch, wie der Intervall des Automatikgetriebeölwechsels bei einem Mazda 323F BG ist, welches Öl verwendet wird und ob es ausreichend ist, das alte Öl über den Messstab abzusaugen und dadurch auch neues aufzufüllen.

Ich möchte keine Getriebespülung machen. Ich möchte einfach in kurzen Intervallen das Öl mehrfach wechseln (ich erwische ja so nicht alles, weil ja 2/3 im Wandler verbleiben).
Danke euch!

• Wechselintervall Automatikgetriebeöl Mazda 323F BG Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Zum Wechsel sollte ein Automatikgetriebeöl z.B. Dexron II nach API GL-4 / GL-5 / MT-1 genommen werden.
Alternativen:
https://www.topersatzteile.de/autoteile/getriebeol-und-verteilergetriebeol/11915/mazda-323-c-iv-bg

Für die Handschalter ist ein Wechselintervall alle 90000km vorgegeben.
Das Wechselintervall bei den scheinbar rel. empfindlichen Automatikgetriebe der 323 Baureihe bis Typ BJ kann ich dir nicht sagen, sollte aber sicherlich etwas eher stattfinden?
Wenn Du jetzt Öl austauschst, rd 50 km fährst, um dann noch 2 oder 3mal auszutauschen, sollte dies ausreichend sein, auch etwas älteren Schmodder vollständig raus zu bekommen. Die kompletten Ölfüllungen bei den Automaten liegen so um die 6 - 7 l .

P.S. in der Mazda-Community" habe ich dazu auch mal nachgelesen. Dort hattest Du auch die Frage gestellt.

• Wechselintervall Automatikgetriebeöl Mazda 323F BG Beitrag #3

hjg48

Stammgast
Zum Wechsel sollte ein Automatikgetriebeöl z.B. Dexron II

nach API GL-4 / GL-5 / MT-1 genommen werden.
Alternativen:
Moin Skyhessen,
sorry, aber anscheinend haste gerade eine Fehlinformation!!!!

Korrekt sollte es lauten:
Zum Wechsel sollte nur Automatikgetriebeöl ATF Dexron II (Hersteller egal!) verwenden

• Wechselintervall Automatikgetriebeöl Mazda 323F BG Beitrag #4

hjg48

Stammgast
wie der Intervall des Automatikgetriebeölwechsels bei einem Mazda 323F BG ist, welches Öl verwendet wird und ob es ausreichend ist, das alte Öl über den Messstab abzusaugen und dadurch auch neues aufzufüllen.
Moin johnpansen,
mein Tipp, dass ATF ganz einfach über die Ablassschraube ablassen.

Frisches ATF-Öl nach Mazda Spezifikation, siehe

Zuletzt bearbeitet:
  • Wechselintervall Automatikgetriebeöl Mazda 323F BG Beitrag #5
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Thema:

Wechselintervall Automatikgetriebeöl Mazda 323F BG

Wechselintervall Automatikgetriebeöl Mazda 323F BG - Ähnliche Themen

323F BG wird sehr schnell warm: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. ;) Folgendes Problem, mein 323F BG 1.6 8v mit Automatikgetriebe ist, selbst im Stand...
323f BG Spritverbrauch: Servus, ich fahr seit vorgestern nen 93er 323f BG als 1.6er 16v Automatik mit 88 Ps. Von 93-2019 erste Hand und top gepflegt, sieht aus und...
323 (BG) Ein paar allgemeine Fragen zum Kombiinstrument vom 323F BG: Hallo Community, ich habe da mal ein paar Fragen zu dem Kombiinstrument / Armaturenbrett von meinem 323F BG. Und zwar möchte ich zeitnah mal die...
323F BJ 1.5 Leerlauf unrund: Moin zusammen.. unser Mazda 323F BJ 1.5 aus 1999 mit Automatikgetriebe macht Probleme. -Leerlaufdrehzahl sehr unrund, kurz davor auszugehen...
323 (BJ/BJD) Mazda 323F BJ; 88PS; KBA-NR:7118-209; Ruckelt, Leistungsverlust und Weiteres: Hallo zusammen, langsam bin ich echt etwas verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe. Aber erst einmal, möchte ich mich kurz Vorstellen, da ich hier...
Oben