Wechselintervall Automatikgetriebeöl Mazda 323F BG

Diskutiere Wechselintervall Automatikgetriebeöl Mazda 323F BG im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Morgen zusammen, weiß jemand von euch, wie der Intervall des Automatikgetriebeölwechsels bei einem Mazda 323F BG ist, welches Öl verwendet...

Johnpansen

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Schweinfrut
Auto
323 P
Guten Morgen zusammen,

weiß jemand von euch, wie der Intervall des Automatikgetriebeölwechsels bei einem Mazda 323F BG ist, welches Öl verwendet wird und ob es ausreichend ist, das alte Öl über den Messstab abzusaugen und dadurch auch neues aufzufüllen.

Ich möchte keine Getriebespülung machen. Ich möchte einfach in kurzen Intervallen das Öl mehrfach wechseln (ich erwische ja so nicht alles, weil ja 2/3 im Wandler verbleiben).
Danke euch!
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.532
Zustimmungen
2.350
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Zum Wechsel sollte ein Automatikgetriebeöl z.B. Dexron II nach API GL-4 / GL-5 / MT-1 genommen werden.
Alternativen:
https://www.topersatzteile.de/autoteile/getriebeol-und-verteilergetriebeol/11915/mazda-323-c-iv-bg

Für die Handschalter ist ein Wechselintervall alle 90000km vorgegeben.
Das Wechselintervall bei den scheinbar rel. empfindlichen Automatikgetriebe der 323 Baureihe bis Typ BJ kann ich dir nicht sagen, sollte aber sicherlich etwas eher stattfinden?
Wenn Du jetzt Öl austauschst, rd 50 km fährst, um dann noch 2 oder 3mal auszutauschen, sollte dies ausreichend sein, auch etwas älteren Schmodder vollständig raus zu bekommen. Die kompletten Ölfüllungen bei den Automaten liegen so um die 6 - 7 l .

P.S. in der Mazda-Community" habe ich dazu auch mal nachgelesen. Dort hattest Du auch die Frage gestellt.
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
769
Zustimmungen
237
Zum Wechsel sollte ein Automatikgetriebeöl z.B. Dexron II

nach API GL-4 / GL-5 / MT-1 genommen werden.
Alternativen:
Moin Skyhessen,
sorry, aber anscheinend haste gerade eine Fehlinformation!!!!

Korrekt sollte es lauten:
Zum Wechsel sollte nur Automatikgetriebeöl ATF Dexron II (Hersteller egal!) verwenden

 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
769
Zustimmungen
237
wie der Intervall des Automatikgetriebeölwechsels bei einem Mazda 323F BG ist, welches Öl verwendet wird und ob es ausreichend ist, das alte Öl über den Messstab abzusaugen und dadurch auch neues aufzufüllen.
Moin johnpansen,
mein Tipp, dass ATF ganz einfach über die Ablassschraube ablassen.

Frisches ATF-Öl nach Mazda Spezifikation, siehe

 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.532
Zustimmungen
2.350
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Thema:

Wechselintervall Automatikgetriebeöl Mazda 323F BG

Wechselintervall Automatikgetriebeöl Mazda 323F BG - Ähnliche Themen

323 (BG) Ein paar allgemeine Fragen zum Kombiinstrument vom 323F BG: Hallo Community, ich habe da mal ein paar Fragen zu dem Kombiinstrument / Armaturenbrett von meinem 323F BG. Und zwar möchte ich zeitnah mal die...
323 (BJ/BJD) Mazda 323F BJ; 88PS; KBA-NR:7118-209; Ruckelt, Leistungsverlust und Weiteres: Hallo zusammen, langsam bin ich echt etwas verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe. Aber erst einmal, möchte ich mich kurz Vorstellen, da ich hier...
323F BJ 1.5 Leerlauf unrund: Moin zusammen.. unser Mazda 323F BJ 1.5 aus 1999 mit Automatikgetriebe macht Probleme. -Leerlaufdrehzahl sehr unrund, kurz davor auszugehen...
Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang: Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines Mazda 323F BG 1.6 16V Facelift mit 101100 KM. Vor ein paar Tagen habe ich mal die ersten 3 Gänge bis...
323 (BJ/BJD) Passender Adapter für Bremsenentlüftungsgerät für Bremsflüssigkeitsbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Mazda (323F BJ, Baujahr 2000) die Bremsflüssigkeit zukünftig selbst tauschen und natürlich auch entlüften...
Oben