
erstermazda
Neuling
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Hallo zusammen,
ich benötige für den Sommer neue Felgen. Da habe ich natürlich auch an entsprechende 18"-Felgen gedacht. Derzeit fahre ich mit 205/50R17. Das würde in 18" einem 225/40R18 entsprechen, damit der Durchmesser gleich bleibt, wofür es anscheinend auch Modelle mit ABE Nummer/Teilegutachten gibt.
Die Flankenhöhe würde sich damit von 10,3 auf 9cm verrringern.
Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel von 17 auf 18" und kann mir etwas zum Fahrverhalten und Komfort sagen? Merkt man den Unterschied überhaupt? Im Moment merke ich den Unterschied zwischen niedrigem und hohem Luftdruck und möchte es nicht unbedingt noch härter. Oder direkt auf 19" gehen (habe noch nicht geschaut, ob es welche mit ABE gibt)?
Dem Wagen fehlt aber irgendwie noch was, dass er sportlicher aussieht. Die kleinen Felgen passen nicht so recht. Tieferlegen möchte ich aber nicht, da er vorne sowieso schon recht tief ist (geht oft nicht über den Bordstein drüber, mittlerweile habe ich mir immer Rückwärtsparken bei Bordstein angewöhnt, wenn kein Platz war, vor dem Bordstein zu parken). Weiß nicht, ob es an der Sportsline liegt oder ob der 3-BL grundsätzlich so tief ist. Da ich viel Langstrecke fahre, möchte ich andererseits nicht auf Komfort verzichten und kein härteres Fahrgefühl. Kurvenverhalten finde ich ok.
ich benötige für den Sommer neue Felgen. Da habe ich natürlich auch an entsprechende 18"-Felgen gedacht. Derzeit fahre ich mit 205/50R17. Das würde in 18" einem 225/40R18 entsprechen, damit der Durchmesser gleich bleibt, wofür es anscheinend auch Modelle mit ABE Nummer/Teilegutachten gibt.
Die Flankenhöhe würde sich damit von 10,3 auf 9cm verrringern.
Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel von 17 auf 18" und kann mir etwas zum Fahrverhalten und Komfort sagen? Merkt man den Unterschied überhaupt? Im Moment merke ich den Unterschied zwischen niedrigem und hohem Luftdruck und möchte es nicht unbedingt noch härter. Oder direkt auf 19" gehen (habe noch nicht geschaut, ob es welche mit ABE gibt)?
Dem Wagen fehlt aber irgendwie noch was, dass er sportlicher aussieht. Die kleinen Felgen passen nicht so recht. Tieferlegen möchte ich aber nicht, da er vorne sowieso schon recht tief ist (geht oft nicht über den Bordstein drüber, mittlerweile habe ich mir immer Rückwärtsparken bei Bordstein angewöhnt, wenn kein Platz war, vor dem Bordstein zu parken). Weiß nicht, ob es an der Sportsline liegt oder ob der 3-BL grundsätzlich so tief ist. Da ich viel Langstrecke fahre, möchte ich andererseits nicht auf Komfort verzichten und kein härteres Fahrgefühl. Kurvenverhalten finde ich ok.