Wechsel: Keilriemen, Zahnriemen, Steuerkette

Diskutiere Wechsel: Keilriemen, Zahnriemen, Steuerkette im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen mein Mazda 5 ist ein BJ 2007 1.8 Benziner. Der hat eine Steuerkette, so wie ich es gelesen habe, welche nicht nach xxxkm...

1. #1 Mazzzzda5, 11.06.2014
    Mazzzzda5

Mazzzzda5 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 1.8 BJ 2007
    Hallo zusammen

mein Mazda 5 ist ein BJ 2007 1.8 Benziner. Der hat eine Steuerkette, so wie ich es gelesen habe, welche nicht nach xxxkm ausgetauscht werden muss.:)
    Wenn ich die Motorhaube öffne sehe ich links vom Motor noch so einen Riemen, muss der getauscht werden? Ist das der Keilriemen oder Zahnriemen?

Grüße

2. Gast

Gast Guest

Hallöchen.

Wenn du eine Steuerkette hast, hast du folglich und logischerweise keinen Zahnriemen ;)
    Daher kann es sich nur um einen Keilriemen handeln. Zumal der Zahnriemen nicht offen laufen würde, sodass du ihn sehen kannst ;) Die Wechselintervalle kannst du dem Handbuch entnehmen.

3. Gruni

Gruni Stammgast

Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2002er MX-5 NB-FL Phoenix
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin,

habe auch einen 1,8er aus 2007. Steuerkette ggf. bei Bedarf bei 240.000 km tauschen, eher nur Kontrolle (durch die Werkstatt) und weiterfahren.

Keilriemen habe ich jetzt bei 165.000 km mal wechseln lassen, die Werkstatt meinte, das es jetzt wirklich mal nötig wäre.
    Material: LF51-15-909C und LF51-15-908B, Gesamt 75,00 € + MwSt + Zeitaufwand (kann ich nicht genau sagen, da mehere
    Sachen gemacht wurden). Kann aber nicht viel sein, denn ich hatte 165,00 € Lohn + MwSt. für beide Koppelstangen vorne tauschen
    + Querlenker vorne Links tauschen und incl. Keilriemen wechseln.

Glaube Keilriemen nach 6 Jahren oder so, müsste aber auch im Handbuch stehen.

auf bald
    Gruni

4. #4 Mazzzzda5, 11.06.2014
    Mazzzzda5

Mazzzzda5 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 1.8 BJ 2007
    hallo

ich habe jetzt 75.000 km drauf. Was passiert wenn der Keilriemen bricht?

Gruß

5. #5 Tingeltangelbob, 11.06.2014
    Tingeltangelbob

Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    die Nebenaggregate wie z.B. die Lichtmaschine werden nicht mehr vom laufenden Motor angetrieben. Folge Batterie wird nicht mehr geladen. Ebenso folgenschwer: Eine nicht meh angetriebene Wasserpumpe: Motor wird heiß. Bei einer nicht mehr angetriebenen LiMa wirst du allerdings vom dauerhaft leuchtenden Batteriesymbol gewarnt. Bei der WaPu ist die Temperaturanzeige des Motors das warnende Instrument...
    Gruß:
    Tingeltangelbob

Thema: Wechsel: Keilriemen, Zahnriemen, Steuerkette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 keilriemen wechseln

,
  2. keilriemen mazda 5

,
  3. mazda 5 keilriemen oder steuerkette

,
  4. wasserpumpe mazda 3 bl 2.2 angetrieben mit steuerkette,
  5. steuerkettewechsel mazda 1.8 benzin,
  6. mazda 5 bj 2009 gh wasserpumpen wechel interval,
  7. mazda 5 spannrolle fuer keilriemen,
  8. keilriemenwechsel mazda 5,
  9. keilriemem bei mazda 6 2009,
  10. Hat der Mazda 5 Bj 2007 eine Steuerkette,
  11. spannrolle keilriemen mazda 5,
  12. mazda mx 5 spannrolle keilriemen wwechseln,
  13. bei steuerkette auch keilriemen,
  14. zahnriemen mazda 5 benzin,
  15. wasserpumpe bei steuerkette wechseln notig,
  16. mazda 5 1.8 tx keilriemen tauschen,
  17. steuerkette wechselintervalle mx5,
  18. mx5 nb kettenspanner wechseln,
  19. mazda 5 2.0 benziner zahnriemen oder kette,
  20. nebenaggregate mazda 5 2.0 benzin,
  21. mazda 5 1.8 steuerkette rasselt www.mazda-forum.info,
  22. steuerkette mazda5,
  23. muss steuerkette bei mazda 6 baujahr 2006 ausgetauscht werden
Die Seite wird geladen...

Wechsel: Keilriemen, Zahnriemen, Steuerkette - Ähnliche Themen

1. Zahnriemen gerissen?

Zahnriemen gerissen?: Hallo zusammen, heute während der Fahrt kam ein komisches Geräusch und der Wagen ging plötzlich aus. Nach paar versuche konnte ich den Wagen...
  2. Zahnriemen Bestellen aber Welcher ?

Zahnriemen Bestellen aber Welcher ?: Hallo Ich habe mir gestern einen recht gut erhaltenen Mazda 6 Kombi gekauft . Wobei aber der Zahnriemen getauscht werden sollte da er 251000 km...
  3. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  4. Wechsel der Kupplungsflüssigkeit

Wechsel der Kupplungsflüssigkeit: Hallo, Spült Ihr beim Bremsflüssigkeitwechsel auch den Kupplungzylinder ? Würde sich doch anbieten. Kommt man von oben an die Ablassschraube...
  5. Keilriemen erneuern

Keilriemen erneuern: Hallo Bei meinem Mazda 5 Cw Benziner 2.0 88tkm quietscht der Keilriemen wenn ich Talkum drauf mache ist es für ein paar Tage weg. Gibt es etwas zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden