Wechsel der Kohlebürsten von LiMa

Diskutiere Wechsel der Kohlebürsten von LiMa im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, Ich fahre einen Mazda 323 F BA Bj. 94 mit 88 Ps. Nun ist meine LiMa ist nach ca. 180tkm nicht mehr die neueste. Jetzt wollte ich...

  1. #1 alias2k, 15.02.2011
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    Hallo Leute,

    Ich fahre einen Mazda 323 F BA Bj. 94 mit 88 Ps.
    Nun ist meine LiMa ist nach ca. 180tkm nicht mehr die neueste.
    Jetzt wollte ich gerne mal wissen, ob es möglich ist, die Kohlebürsten der LiMa zu wechseln. Soweit ich sehen konnte, kommt man von aussen nicht ran.

    Danke im Voraus
     
  2. #2 squelver, 15.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
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    Hey, wie kommst du darauf ,dass es die Kohlebürsten sind?

    Generell ist das kein Problem, vorausgesetzt, du bist begabt, diese zu zerlegen und wieder zusammen zusetzen.

    Hast du Infos, wo du Kohlen herbekommst und was die kosten?
    Für meinen Almera für nen Anlasser hatte ich beim Händler 15Euro gelöhnt.

    Oft ist der Kollektor zugeschmiert und muss gereinigt werden.

    Sind die Lager in Ordnung? Die sollte man dann auch wecheln.

    Womöglich ist es eine Alternative eine gute gebrauchte zu kaufen.

    [​IMG]

    Ich hab den Kohlenwechel bei nem Anlasser gemacht und originale Kohlen verbaut, ist im Grunde nichts anderes (nur Bilder):
    http://www.squelver.de/downloads/nissan_almera_n15_anlasser.zip

    Hier gibts eine sehr gute Beschreibung:
    http://www.autoschrauber.de/art/000022/index.htm#69
     
  3. #3 alias2k, 15.02.2011
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    Danke erstmal für die schnelle Antwort und die Bilder.

    Naja ich gehe nicht umbedingt davon aus, dass es die Kohlen sind.
    Aber wenn ich die LiMa zerlege auch nur um den Kollektor zu reinigen, wollte ich auch im einem Wisch die Kohlen mit tauschen.

    Für den Mazda habe ich noch kein Angebot für die Kohlen.

    Ich weiß nur, als ich für ein Kumpel die Kohlen für ein Golf gewechselt habe, hat er ein Bruchteil dessen bezahlt, was er für eine neue LiMa ausgegeben hätte.
     
  4. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Vorsicht - häufig sind bei so alten LiMas aber nicht nur die Kohlen verschlissen, sondern auch der Laderegler kaputt. Und da dieser in der Lima sitzt, kann er nicht so ohne weiteres getauscht werden.

    Meist sind die Kosten dann höher, als wenn man sich gleich eine komplette neue (oder generalüberholte) LiMa kauft - diese sind nämlich bereits für etwa80-90 Euro zu kriegen! ;)
     
  5. #5 alias2k, 04.03.2011
    alias2k

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    So ich habe mir jetzt für wenig Geld eine neue LiMa zugelegt.

    Werde mich aber an der alten auch nochmal versuchen. Schon allein um paar Erfahrungen zu sammeln.

    Bedanke mich aber nochmal für die Hilfreichen Tipps.

    Gruß
     
  6. #6 Gaestchen2208, 11.03.2011
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    Geh mal auf diese Seite, da findet man fast

    alles. www.autokohlen.de
     
  7. #7 Salty Dog, 11.03.2011
    Salty Dog

    Salty Dog Stammgast

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    Tja, bei den Bosch Lichtmaschinen war das kein großes Problem, Kohlen und Laderegler waren quasi ein Teil und das war mit zwei Schrauben recht günstig und schnell getauscht. Vom selber Kohlen Anlöten würde ich ohnehin abraten wenn man nicht das passende Werkzeug hat - Die Kupferlitzen dürfen kein Lötzinn "ziehen" ( Kapillareffekt ), man muß die Kohlen ordentlich einspannen ohne dabei die Wärme abzuführen und Wärme braucht man reichlich -
    Ich kenne einen Betrieb der professionell Lichtmaschinen und Anlasser instand setzt, da würde ich mein Geld hinbringen und dafür sicher sein daß ich für den Rest des Autolebens Ruhe habe.
     
Thema: Wechsel der Kohlebürsten von LiMa
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