Mazda3 (BM) Wechsel Abblendlicht gegen OSRAM Night Breaker Laser

Diskutiere Wechsel Abblendlicht gegen OSRAM Night Breaker Laser im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, habe mir heute im Fachhandel OSRAM Night Breaker Laser (next Generation) bestellt; erhalte ich am Dienstag. Grund für den Tausch: keine...

  1. #1 Dreamer, 16.11.2019
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    Hallo,

    habe mir heute im Fachhandel OSRAM Night Breaker Laser (next Generation) bestellt; erhalte ich am Dienstag.
    Grund für den Tausch: keine Langeweile, aber wenn ich bei dem Standardlicht eine Wachskerze im Vergleich habe, sieht man den Unterschied wohl nur im Labor ;-) Spaß beiseite, die Originalen taugen nichts.

    Im Motorraum geht es doch eng zu.
    Bräuchte einen Tipp, wie man am leichtesten selbst das Abblendlicht beidseitig tauscht.
    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
     
  2. #2 Micha82, 16.11.2019
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    Mein "Tipp", die Stecker und Birnchen beim ausbauen nicht verdrehen sondern erstmal nur soweit rausziehen das du exakt siehst wie rum das ganze eingebaut war und wie die Nasen der alten Birnchen in der Fassung waren.
    Auch die Gummiabdeckung wieder ordentlich und richtig aufstecken damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
    Die neuen nicht am Glaskolben berühren beim Einbau.
     
  3. #3 tuerlich, 16.11.2019
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    Durch das Radhaus!

    Von oben wird das nichts!
     
  4. #4 Dreamer, 16.11.2019
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    Dein Ernst?
    Wie soll das gehen???
     
  5. Zer0

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    Rad einschlagen, die vorderen drei oder vier Spreiznieten in der Mitte raus ziehen, dann die ganze Niete raus ziehen, Abdeckung so beiseite ziehen, dass man mit der Hand rein kommt. Dann bis zur Lampe durchtasten und Birnen tauschen ;)
    Klingt schlimmer als es ist. Dauert vielleicht 10 maximal 15 Minuten.
     
  6. #6 Dreamer, 16.11.2019
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    @Zer0
    ...ach Du grüne Neune. Na da bin ich ja mal gespannt.
     
  7. #7 tuerlich, 16.11.2019
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    Ich mach sowas auf meiner Bühne, da ist es recht unkompliziert!

    Nur mache ich das Innenradhaus immer etwas weiter auf, sehe auch gerne was ich mache.
     
  8. #8 Dreamer, 16.11.2019
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    In der Bedienungsanleitung unter 6-54 bin ich fündig geworden.
    Hoffe nächste Woche mal auf einen schönen Tag, um mich an das Vorhaben zu wagen ;-)
     
  9. #9 Dreamer, 23.11.2019
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    Werde mich heute mal an die Sache ranwagen. Bericht folgt ;-)
     
  10. #10 Dreamer, 23.11.2019
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    Update: für die Fahrerseite habe ich (ohne Hebebühne) 40 Minuten gebraucht,
    da ich mich erst einmal zurecht finden musste (und kein Handwerker bin ;-)).
    Die Beifahrerseite liess sich dann i.d.T. binnen 10 Minuten wechseln.
     
  11. #11 Skyhessen, 23.11.2019
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    Gibt es denn mittlerweile neuere Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit zu den Nightbreaker? Mein Kenntnisstand ist noch dieser, dass die Lampenbirnen recht empfindlich wären und nahezu fast jährlich als defekt ausgetauscht werden müssten?
     
  12. Markus

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    Ich hatte dann damals auf Philipps Leuchtmittel gewechselt .... die waren ähnlich hell und hielten wesentlich länger. ..... den einen Satz hatte ich dann bis zum Verkauf des Wagens drin, waren glaube über 3 Jahre.
    Jedes Jahr die Fummelei die Dinger zu wechseln und dann immer bei Temperaturen um die 0°C, dass war mir dann doch zu doof
     
  13. #13 2000tribute, 23.11.2019
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    ...wegen Defekt hab ich noch keine erneuern müssen - einmal Umstieg von Nightbreaker auf Nightbreaker unlimited. Sind jetzt mehr als 2 Jahre im Dienst...
    Für den "Fall der Fälle" liegen hier noch neue "Laser" im Schrank...
     
  14. draine

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    Ja, man muss halt die für sich passende Leuchtstärke finden. Irgendwann wird es halt kriminell. Bei "+50%" halten die Lampen vielleicht 10% kürzer, bei "+70" sind es dann aber schon 50% weniger Lebensdauer (geschätzt). Das heißt die Lampen werden dann kaum noch heller, halten aber immer kürzer.
     
  15. #15 Skyhessen, 23.11.2019
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    Na ja ... bei meinem über 12J. alten 323F musste ich nie eine Scheinwerferbirne wechseln, ich glaube auch nicht, dass es der Vorbesitzer in den 2 1/2 Jahren machen musste.:respekt:
     
  16. Markus

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    Dann waren es aber sicher Standard Lampen also nix helleres.
    Bei meinen NS hatte ich auch nie die Lampen gewechselt..... und die hatte ich fast immer als Tagfahrlicht genutzt also außer bei Nachtfahrten waren die praktisch immer mit an.
     
  17. #17 Dreamer, 25.11.2019
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    Die "Racing Vision" gibt es aber leider nicht in H11 - Ausführung
     
  18. #18 Dreamer, 25.11.2019
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    Nachtrag: sowohl die Osram Night Breaker Laser (H11) als auch die Philips X-tremeVision G-force schneiden in puncto Lebensdauer nicht wirklich gut ab.
    Aber was soll man machen...mit den Standardlampen weiterhin einen Blindflug bei Nacht?
     
  19. Markus

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    vielleicht mal nicht die ganz hochgezüchteten nehmen zB die NIGHT BREAKER SILVER und nicht die Laser.
    mehr Licht geht eben nur über "überlastung" der Glühfäden, was eben auch auf die Lebensdauer geht.
    Und je weißer das Licht um so dunkler die blaue Beschichtung ..... je dunkler die Beschichtung um so heller muss die Lampe sein um das auszugleichen.
     
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