WEBASTO Standheizung

Diskutiere WEBASTO Standheizung im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Abend! Hab heute meinen 6er Mazda BJ 2003 mit nachgerüsteter WEBASTO Standheizung abgeholt. Es war zwar eine Beschreibung dabei aber ich...

  1. #1 Casemodder, 04.02.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Abend!

    Hab heute meinen 6er Mazda BJ 2003 mit nachgerüsteter WEBASTO Standheizung abgeholt. Es war zwar eine Beschreibung dabei aber ich versteh das trotzdem noch nicht so ganz wie ich die einschalte.

    Also:

    Mit dem HEIZSYMBOL wird die Aktiv. Dann kann ich mit der SET Taste zwischen den 4 Funktion herum schalten (Timer, Zeit1, Zeit2, Zeit3).
    Muss ich jetz einfach nur mit dem Heizsymbol die Heizung atkiv schalten und dann mit der SET Taste zB zu "Zeit1" switchen und dann is die STandheizung jeden Tag um 5:45 (so habs ich eingestellt) aktiv?

    Oder hab ich da was falsch Verstanden? Find die Beschreibung etwas verwirrend...

    Ich hoff ihr wisst was :)
     
  2. #2 garfield06, 05.02.2010
    garfield06

    garfield06 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 100 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    das heizsymbol ist doch normalerweise nur dafür da, dass die heizung manuell aktiv wird.

    ich kann mich erinnern, ich hab einfach die zeit einprogrammiert und dann spring sie jeden tag um die gleiche zeit an. wenn ich nicht wollte, dass sie startet (z.b. wochenende), habe ich einfach die zeit gelöscht.

    welches modell hast denn genau drinnen und mit welcher schaltuhr?
     
  3. #3 bombaci, 05.02.2010
    bombaci

    bombaci Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6 MZR Exklusiv +Olympic-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes SL xxx
    genau, das heizsymbol ist nur dabei um die heizung manuell zu starten.

    du kannst drei zeiten programmieren. aktiv werden sie jedoch nur, wenn du nachdem du die entsprechende zeit eingegeben hast es so lange blinken lässt, bis es aufhört. erst dann ist es aktiv und die heizung geht nur am nächsten tag an. nicht jeden tag.
     
  4. #4 Casemodder, 05.02.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Also einfach nur auf die Taste "SET" drücken und bis zur gewünschten Zeit durch drücken und dann lassen und die sollt funktionieren...

    Sprich wenn ich jetzt 12:30 einstell sollt es Auto um 12:30 warm sein :D
     
  5. #5 garfield06, 05.02.2010
    garfield06

    garfield06 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 100 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    und das musst jeden tag am abend machen, dass sie in der früh dann anspringt!

    ne frühestens um 13:00 ist es dann warm :megalach:
     
  6. #6 Casemodder, 05.02.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Sarkasmus hilft mir nichts...ihr könntets mir jetz alles rein drucken :D

    Werd das mal testen...
     
  7. #7 harry_GTA, 05.02.2010
    harry_GTA

    harry_GTA Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Webasto Hompage gibts die Betriebsanleitung der Vorwahluhr als pdf. zum downloaden.
    Du kannst nämlich noch ein paar andere Sachen damit einstellen zb.: Standlüften, die Zeit wie lange sie laufen soll usw....

    Mfg harry
     
  8. #8 Casemodder, 05.02.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    wie gesagt, ich hab eh eine Beschreibung aber ich werd daraus nicht schlau :D

    Muss mich wohl ein bissl damit spielen... ;)

    Danke auf jedenfall!
     
  9. #9 Casemodder, 05.02.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    So, hab mich jetzt mit der Standheizung gespielt :D Jetz is alles klar.

    Muss nur noch die Heizzeit einstellen und dann passt alles...
     
  10. #10 garfield06, 06.02.2010
    garfield06

    garfield06 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 100 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    na geht ja, sehr schön!
     
  11. #11 DanielSan323, 09.02.2010
    DanielSan323

    DanielSan323 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG 1.6l 8V Bj ´90
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BG 1.6l 16V Bj ´93
    und hat es geklappt ?

    Kannst du Sie Dir jetzt auch programmieren ?

    Hat in meinem Vörgänger auch ne Standheizung - wirklich ein super Sache !!!
     
  12. #12 Casemodder, 09.02.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Ja. klappt alles.

    Hab die Heizzeit jetzt von 30min auf 20min gestellt. Reicht vollkommen.

    Heute hab ich den Timer auf 5:30 programmiert. Bin leider erst um kurz vor 6 ausn Haus gekommen und das Auto war schön warm :) (Heizung wird bis 5:50 gelaufen sein).

    Funktioniert alles perfekt ;)

    Heute hats ja wieder bisl geschneit in Wien. Mal sehen ob die Heizung auch den Schnee auf der Scheibe abtaut. Um 15Uhr werd ichs sehen :)


    Was ich noch gern wissen möcht:

    Wie wird die Heizung gespeißt? Mit Sprit nehm ich an, oder?
    Aber ich hab mal gehört man soll nach dem heizen min. so lange fahren wie man geheizt hat wegen der Batterie. Aber warum? Ich dachte die wird sowieso mit Treibstoff und nicht über die Batterie betrieben oder?
    Wh. wird sie mit beidem betrieben.

    Achja und wenn sie mit der Batterie betrieben wird, KANN es dann sein dass die Batterie (gerade im Winter) zu wenig Saft für den Starter hat oder is das eh eine Sicherungsschaltung eingebaut (was ich annehme)?!
     
  13. #13 harry_GTA, 09.02.2010
    harry_GTA

    harry_GTA Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Das Heizgerät wird mit Kraftstoff betrieben, aber es wird auch Strom für die Tankpumpe, Wasserpumpe, Heizungsgebläse benötigt. Wenn die Batterie schon etwas schwach ist kann es passieren das der Wagen nach längerer Heizzeit nicht mehr anspringt.
    Grundsätzlich sollte man sich schon daran halten, nur so lange Vorheizen wie man anschließend fährt, sonst kann die Lichtmaschine die Batterie nicht vollständig laden und wird immer schwächer.

    Mfg harry
     
  14. #14 Casemodder, 09.02.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Sehr gut. So hab ichs mir gedacht ;)

    Danke!
     
  15. #15 Casemodder, 13.02.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Eine Frage hab ich noch :D

    Und zwar wofür ist eig. der "Lüftungsbetrieb" also das kleine Lüftersymbol?

    Bis jetzt hab ich die Heizung immer auf das Heizsymbol gestellt. Dabei hat es nat. geheizt aber eben auch den Ventilator eingeschalten (eh klar). Is das Lüftungssymbol vl. für die Klima?

    Die Webasto Beschreibung is i. wie sehr dürftig...
     
  16. #16 DanielSan323, 16.02.2010
    DanielSan323

    DanielSan323 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG 1.6l 8V Bj ´90
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BG 1.6l 16V Bj ´93
    man kann die Standheizung auch einfach nur als Gebläse laufen lassen

    sprich ohne Heizung einfach nur Luft von draussen....

    ich meine so ne Art "Sommerbetrieb"

    kann ich aber nicht mehr 100% sagen...
     
  17. mbuze

    mbuze Stammgast

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Axela 2.0 Sport TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Der "Sommerbetrieb" ist natürlich für den Sommer gedacht. ;) Wenn sich das Auto in der prallen Sonne mächtig aufgeheizt hat, dann nur die Lüftung der Standheizung anschalten und die angestaute Luft wird schonmal ein bissl ausgetauscht. Warm ist sie zwar immer noch, aber dieser Schock beim Einsteigen fällt weg. Macht sich sehr gut!
     
Thema: WEBASTO Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung mazda 323

    ,
  2. webasto einstellen mazda 6

    ,
  3. mazda premacy heizungsbedienteil mit standheizung

    ,
  4. webasto mazda 323,
  5. webasto bj 93 programmieren,
  6. standheizung mazda 323f ,
  7. mazda 323 f standheizung,
  8. webasto premacy
Die Seite wird geladen...

WEBASTO Standheizung - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 Standheizung

    Mazda 6 Standheizung: Hallo, hoffe hier kann mir jemand helfen, habe schon viele foren durchsucht, jedoch noch keine lösung gefunden. Ich habe einen Mazda 6 (GG) Bj....
  2. Probleme mit Webesto-Standheizung

    Probleme mit Webesto-Standheizung: Hallo! Ich habe meinen serienmäßig verbauten Zuheizer mittels Aufrüstkit zu einer vollwertigen Standheizung umbauen lassen. Es hat jahrelang...
  3. Probleme mit der Standheizung

    Probleme mit der Standheizung: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem mit meiner Eberspächer Standheizung und zwar zuerst ging sie immer mal wieder auf Err aber seit letzten...
  4. Standheizung nachrüsten B4WS

    Standheizung nachrüsten B4WS: Hallo gibt es hier eine Anleitung zum einbau einer Eberspächer B4WS im Mazda 3 danke im vorraus
  5. Standheizung gibt Rätsel auf.

    Standheizung gibt Rätsel auf.: Guten Morgen MAZDA Gemeinde. Ich bin der Benni und fahre einen GW von 2001 mit 110 PS Dieselmotor. Vom Vorbesitzer ist eine Webasto Thermo Top t...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden