Webasto Standheizung kann auch kühlen? -> 2.0CD

Diskutiere Webasto Standheizung kann auch kühlen? -> 2.0CD im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, habe in meinem Mazda 6 2.0CD BJ2004 die damals in einer Aktion serienmäßige Standheizung von Webasto drin. Diese funktioniert ja über den...

1. #1 Rastafar, 26.08.2010
    Rastafar

Rastafar Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2.0 CD GG/GY
    Hallo, habe in meinem Mazda 6 2.0CD BJ2004 die damals in einer Aktion serienmäßige Standheizung von Webasto drin. Diese funktioniert ja über den Zuheizer und wird bei mir über die einfache "Komfort-Vorwahluhr" angesteuert.

Ist es vielleicht möglich, das System auch so zu verändern (Schalter, Kabel??), dass mit Betätigung der Vorwahluhr nur die Lüftung anspringt, ohne aber den Zuheizer anzuwärmen, um das Auto im Sommer durch das Gebläse zu kühlen?

Natürlich sollte die Heizfunktion trotzdem ohne viel Umbauaufwand wieder einsatzbereit sein!

Danke für eure Antworten.......

Grüße Rastafar

2. hadyb

hadyb Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2,2l 180 PS Kombi FL
    KFZ-Kennzeichen:
    es sollte gehen. Habe einen M6 Bj 2003 mit Standheizung. Heizt bei mir aber auch nur. In der Bedinungsanleitung steht aber was mit Aufrüstoption für Lüften drin.
    Die neuen Standheizungen - habe mich mal schlau gemacht weil nächstes Jahr mein " Neuer " kommt -- bei denen ist es jetzt serienmäßig.
    Falls hier im Forum dir das keiner genauer beschreiben kann rufe mal beim Bosch Service an die Standheizungen einbauen - die können dir sagen was du brauchst und was es kostet.
    Habe über die Jahre das Lüften nicht vermisst weil ich der Meinung bin das wenn das Auto innen über 50 Grad hat das Gebläse das auch nicht runter bekommt ---- alle 4 Türen auf -- eine rauchen -- Klima an und ab.
    Ist nach meiner Ansicht genau so gut.

3. #3 drum835, 26.08.2010
    drum835

drum835 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Du musst in dem jeweiligen Zeitprogramm vom Heizsymbol auf Ventilator umstellen. Wie das geht müsste ich nochmal nachlesen.... geht aber. Mit T90-FB macht man dies per 2x Klick bei Tasten gleichzeitig oder so...

Weiß nun aber nicht ob es zwischen den baujahren auch wieder Unterschiede gibt.

4. #4 Rastafar, 27.08.2010
    Rastafar

Rastafar Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2.0 CD GG/GY
    Hey, wäre super, wenn du mal nachschauen könntest!

5. #5 drum835, 28.08.2010
    drum835

drum835 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Also bei der 1533 ist das wie folgt:

- Taste SET drücken
    - Taste SET nochmals drücken und gedrückt halten
    - Nun wird der zuletzt gewählte Modus angezeigt (Heizsymbol oder Lüfter)
    - Durch drücken von Vorlauf >> oder Rücklauf << den Modus ändern.

Wie gesagt, der Moduswechsel ist nur bei bestimmten Heizgeräten möglich.

6. #6 wirthensohn, 28.08.2010
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ich habe diese Standlüftung in zwei Autos drin, beide mit Webasto Thermotop.

Wobei die Standlüftung kein technisches Kunststück ist und mit der Standheizung selbst gar nichts zu tun hat. Dabei wird die Standheizung nämlich gar nicht bemüht, sondern lediglich die Lüftung zugeschaltet, was die Standheizung während des Heizvorgangs sowieso macht. Die Standlüftung ist also quasi ein Abfallprodukt der ohnehin vorhandenen Ansteuerung der Innenraumlüftung.

Im Sommer ist diese Funktion ausgesprochen sinnvoll. Man sollte es allerdings nicht missverstehen: eine Kühlung ist das keineswegs. Hier wird lediglich die Außenluft in den Innenraum gepustet, es findet aber keine aktive Kühlung statt wie bei einer Klimaanlage.

Wenn sich allerdings das Auto stundenlang auf einem Parkplatz in der Sonne auf z.B. 60° aufgeheizt hat, dann ist es sehr praktisch, den Innenraum mit der Standlüftung schon mal nennenswert abzukühlen (natürlich höchstens bis zur Temperatur außen), wodurch die Klimaanlage dann wesentlich schneller eine angenehme Temperatur herstellen kann.

Hat man schon mal eine viertel oder halbe Stunde vor Abfahrt für etwas Luftdurchsatz und Temperaturreduzierung gesorgt, kann man gleich losfahren und muss nicht erstmal lüften und eine Zigarette rauchen. Gerade für Nichtraucher sehr praktisch... :D

Gruß,
    Christian

7. hadyb

hadyb Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2,2l 180 PS Kombi FL
    KFZ-Kennzeichen:
    hier noch mal was vom türenaufreißenden Raucher,
    ich habe mir noch mal die Mühe gemacht und meine Bedinungsanleitung rausgesucht.
    Meine Standheizung ist Termotop C 5,2 kw Heizleistung Bj 2002 die Jan. 2003 eingebaut wurde.
    Das Umschalten zwischen Sommer und Winterbetrieb erfolgt mit einem optionalen Kippschalter. Aufdruck das Heizsymbol und das Lüfterrad.
    In der Bedinungsanleitung auf Seite 18 - Bild 16. Dort ist der Anschluss beschrieben.

Gruß Hady

Thema: Webasto Standheizung kann auch kühlen? -> 2.0CD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit standheizung kühlen

,
  2. standheizung im sommer kühlen

,
  3. webasto standheizung umstellen auf lüften

,
  4. webasto standheizung kühlen,
  5. webasto sommer winter schalter,
  6. webasto standheizung auf lüften umstellen,
  7. webasto standheizung sommerbetrieb,
  8. webasto lüften,
  9. standheizung lüften,
  10. sommer winter schalter webasto,
  11. standheizung kühlen,
  12. webasto thermo top c standlüftung,
  13. standheizung auch kühlen,
  14. kann eine standheizung auch kühlen,
  15. webasto standheizung lüften,
  16. webasto standheizung lüftungsfunktion,
  17. webasto sommer winter betrieb,
  18. webasto kühlen,
  19. Yeti standheizung umstellen auf kühlen ,
  20. standheizung mit kühlfunktion,
  21. standheizung lüften oder heizen,
  22. sommer winter schalter standheizung,
  23. standheizung zum kühlen,
  24. webasto Standheizung die auch kühlen kann,
  25. webasto standheizung auf kühlen einstellen
Die Seite wird geladen...

Webasto Standheizung kann auch kühlen? -> 2.0CD - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 Standheizung

Mazda 6 Standheizung: Hallo, hoffe hier kann mir jemand helfen, habe schon viele foren durchsucht, jedoch noch keine lösung gefunden. Ich habe einen Mazda 6 (GG) Bj....
  2. 121 (DB) Neues Radio und neuer Kühler

Neues Radio und neuer Kühler: Moinsen liebe Mazda-Gemeinde, ich bin neu in eurem Forum und stelle mich gleich einmal vor! Hab mie von einem Monat "Das Ei" gekauft und ich bin...
  3. Kühler Frostschutz Mazda5 CR Diesel

Kühler Frostschutz Mazda5 CR Diesel: Hallo Leute, welche Sorte Frostschutz ist die richtige für den Mazda5 CR Diesel? Danke euch. Gruß
  4. Probleme mit Webesto-Standheizung

Probleme mit Webesto-Standheizung: Hallo! Ich habe meinen serienmäßig verbauten Zuheizer mittels Aufrüstkit zu einer vollwertigen Standheizung umbauen lassen. Es hat jahrelang...
  5. Probleme mit der Standheizung

Probleme mit der Standheizung: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem mit meiner Eberspächer Standheizung und zwar zuerst ging sie immer mal wieder auf Err aber seit letzten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden